Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Faustballer aus Chile kehrt nach Laakirchen "heim"

17. Juli 2017, 00:04 Uhr
Faustballer aus Chile kehrt nach Laakirchen "heim"
Gewaltig am Schlag: Alvaro Mödinger aus Chile, einst bei Laakirchen Bild: Verein

LAAKIRCHEN. Publikumsliebling Alvaro Mödinger kommt für das morgige Abendturnier zurück an seine einstige Wirkungsstätte.

Vor vier Jahren spielte sich der Chilene Alvaro Mödinger als Südamerika-Import in die Herzen der Laakirchner Faustball-Fans, nun holt sich der mittlerweile 28-Jährige mit seinem Nationalteam den letzten Schliff für die World Games in Breslau/Polen, also für jene internationalen Sport-Spiele, bei denen etliche (noch) nicht olympische Sportarten im Mittelpunkt stehen. Die Faustball-Wettkämpfe werden von 22. bis 25. Juli ausgetragen. Am Start sind nur die sechs bestplatzierten Teams der vergangenen WM. Das sind Deutschland, Schweiz, Brasilien, Argentinien, Chile und Österreich.

Morgen ab 18 Uhr steht in der Papierstadt ein Abendturnier mit den Südamerikanern auf dem Programm. Drei Tage lang bleiben die Chilenen, immerhin Sechstplatzierte der jüngsten Weltmeisterschaften, in Laakirchen, bevor sie nach Polen weiterreisen. Die Nummer eins bei den Chilenen am Schlag ist nach wie vor Alvaro Mödinger – er hat seine Auslandsjahre bei ASKÖ Laakirchen Papier nicht vergessen und bringt nun seine Mannschaft mit an die ehemalige Wirkungsstätte. Das Blitzturnier, an dem zwei chilenische Auswahlen sowie die Union Tigers Vöcklabruck und die Gastgeber von der ASKÖ Laakirchen Papier teilnehmen werden, kann bei freiem Eintritt besucht werden.

Helmberger bei World Games

Der Verein freut sich über einen Beitrag zu den World Games: Nach der WM 2015 und der Heim-EM 2016 schafft Laakirchens Abwehrstratege Manuel Helmberger auch heuer den Sprung ins Nationalteam. Mit Laakirchen blieb ihm die Erstklassigkeit verwehrt, in der Nationalmannschaft avancierte der 27-jährige Defensivspieler aber zu einem Fixpunkt. Teamchef Martin Weiß vertraut auch dieses Jahr auf die Stärken Helmbergers.

Bei den bisher letzten World Games in Cali/Kolumbien 2013 belegte Österreich Rang drei. In einem Vorbereitungs-Testspiel musste sich die rotweißrote Auswahl dem Team aus Brasilien mit 3:4 geschlagen geben. (gs)

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Bei einer Testfahrt wurde 27-Jähriger in Weißenkirchen zum Lebensretter

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen