Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ wittert eine Chance, in St. Lorenz den Bürgermeistersessel zu gewinnen

Von Gerhard Hüttner, 16. April 2018, 02:17 Uhr
FPÖ wittert eine Chance, in St. Lorenz den Bürgermeistersessel zu gewinnen
FP-Bürgermeister-Kandidat Tom Herbst: "Ich bin ein Mensch, der das Gemeinsame vor das Trennende stellt." Bild: Schwertl

ST. LORENZ. Für die Freiheitlichen zieht Fraktionsobmann Thomas Herbst (41) in den Wahlkampf.

Bei der Neuwahl des Bürgermeisters am 10. Juni wird der FP-Fraktionsobmann Thomas Herbst als Herausforderer gegen VP-Kandidat Andreas Hammerl antreten. FP-Bezirksgeschäftsführer Ernst Ahammer räumt Herbst durchaus Chancen ein, das Rennen zu machen – nicht zuletzt wegen der Turbulenzen, die zum Rücktritt von Bürgermeister Johannes Gaderer geführt hatten.

Bekanntlich ist Gaderer im Jänner zurückgetreten, nachdem eine Anzeige wegen Verdachts der Untreue und des Amtsmissbrauchs erstattet wurde. Wie berichtet, soll er Aufträge der Gemeinde an seine eigene Baufirma vergeben haben, ohne die dafür notwendigen Gremien zu befassen.

Die Causa hat der Prüfungsausschuss der Gemeinde unter der Führung des Freiheitlichen Harald Kohlberger ins Rollen gebracht. Daher wurde erwartet, dass er in den Ring der Bürgermeisterwahl steigen würde. Gerüchte, dass dies am Widerstand der eigenen Fraktion gescheitert sei, weist Ahammer zurück. "Kohlberger hat aus beruflichen Gründen auf eine Kandidatur verzichtet", verweist der FP-Geschäftsführer auf Kohlbergers Job (er ist Unternehmensberater in Salzburg).

Vergangene Woche hat die FP einen Wahlvorschlag für die Bürgermeisterwahl eingebracht: Von der FP-Fraktion wurde Tom Herbst einstimmig nominiert. Er wohnt in Keuschen und ist seit 2009 gemeindepolitisch aktiv.

Vor rund einem Jahr übernahm er die Funktion des Fraktionsobmannes und rückte in den Gemeindevorstand nach. "Es müssen die Bedürfnisse aller Bürger unter einen Hut gebracht werden und ich bin ein Mensch, der das Gemeinsame vor das Trennende stellt", sagt Herbst, der Fingerspitzengefühl in der Raumordnung und bei Baufragen fordert. "Freunderlwirtschaft hat dabei nichts verloren." Herbst ist verheiratet und hat drei Söhne. Der gelernte Lkw-Mechaniker ist seit 2002 bei der Maschinenbaufirma CNC Berger in Mondsee als Maschinenschlosser beschäftigt.

Ob der Grüne Peter Hiller als Bürgermeister-Kandidat antreten wird, lässt er noch offen. "Ich kann’s noch nicht sagen", will er die Für und Wider abwägen. Dazu hat er längstens bis 24. April, 12 Uhr, Zeit.

mehr aus Salzkammergut

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Eine "Klosterschreiberin" löst Gmundens einstige Karmelitinnen ab

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maximus04 (142 Kommentare)
am 26.04.2018 13:02

Hallo Petel,
warum so pessimistisch????
Ich denke, dass der grüne Kandidat gute Chancen hat, wo doch das ganze Mondseeland soooo schön grün ist grinsen
Und wenn die Leutchen dort weiterhin ihre grünen Wiesen erhalten wollen, dann müssen sie eben auch grün wählen!

lädt ...
melden
antworten
Pensionist (32 Kommentare)
am 25.04.2018 09:59

Heute Morgen steht im Beiblatt, dass der Grüne Peter Hiller nun auch kandidiert für das Bürgermeisteramt in St.Lorenz.
Warum findet man dazu online nichts?

Nun gut... dann eben hier mein Kommentar dazu:
Bei dieser Bürgermeisterwahl kann man nur Herrn Hiller wählen! Denn nur wenn ER Bürgermeister werden würde, dann wäre sichergestellt, dass die Freunderlwirtschaft wirklich ein Ende hätte.
Die beiden anderen Kandidaten sind ja wieder uralteingesessene, dicke Freunde und alte Schulkollegen, die sich gegenseitig die Stange halten.
Da würde es doch weitergehen wie bisher.

Mit Herrn Hiller würde sich das Blatt endlich drehen und Ehrlichkeit, Offenheit und Gleichbehandlung aller würde Einzug halten in unserer Gemeinde.
Und ganz ehrlich gesagt: er ist der einzige, der etwas darstellt und der sich fehlerfrei artikulieren kann.
Alles Gute Herr Hiller!

lädt ...
melden
antworten
PeteI (93 Kommentare)
am 25.04.2018 14:13

Lieber Pensionist,

Danke für die aufmunternden Worte. Bei allem Optimismus, zweifle ich, dass dies ausreichend viele so sehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen