Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die REGATTA löste Investitionen von 2,8 Millionen Euro am Attersee aus

18. Dezember 2017, 00:04 Uhr
Die REGATTA löste Investitionen von 2,8 Millionen Euro am Attersee aus
Das REGATTA-Lenkungsteam prüft die Wirksamkeit der Förderprojekte: (von links) Franz Hauser, Simone Puchner, Bürgermeister Johann Reiter, Leo Gander, Alexander Staufer und Bürgermeisterin Nicole Eder Bild: REGATTA

SEEWALCHEN. Der LEADER-Verein zieht Halbzeit-Bilanz: 41 Projekte bereichern die Region.

Der Regionalentwicklungsverein Attersee-Attergau (REGATTA) mit seinen zwölf Mitgliedsgemeinden hat seit Juli 2015 insgesamt 41 Projekte mit einem Investitionsvolumen von 2,8 Millionen Euro unterstützt. Die gewährte LEADER-Förderung dafür macht 1,55 Millionen Euro aus. "Die neu geschaffenen Infrastrukturen verbessern das Angebot für Einheimische und Gäste", betont der Verein in einer Aussendung. Bis 2020 sind noch weitere LEADER-Fördermittel von 566.000 Euro vorhanden, die insgesamt eine Investitionssumme von rund einer Million Euro auslösen werden.

Projekte bereichern Region

"Wir bedanken uns bei den Projektträgern, die diese Projekte für die Menschen und Besucher unserer Region Attersee-Attergau bestmöglich umsetzen werden", meinen Obmann Bürgermeister Johann Reiter und Geschäftsführer Leo Gander. Die Vielfalt der Projekte, die Kooperationen und der Nutzen für die Region sind beachtlich. Zwei Drittel der REGATTA-Projekte kann man als Kooperationsprojekte der Gemeinden, Tourismusverbände, Vereine und Akteure der Region Attersee-Attergau bezeichnen.

Zu den sieben neuen Förderprojekten in der REGATTA, die kürzlich in der Sitzung in Unterach beschlossen wurden, zählen die Angebotserweiterung in der Welterberegion Attersee mit dem Schwerpunkt "Pfahlbaukeramik und Pfahlbauküche" durch den Archäologieverein Attersee. Weiters die Errichtung von zwei Rast- und Aussichtsplätzen mit Panoramen, einmal auf der Hongar-Alm durch die Naturfreunde Aurach und einmal am Rad- und Westwanderweg am Hollerberg in Unterach durch den Tourismusverein Unterach. Die Karl-Hausjell-Allee in Schörfling wird in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Attersee-Traunsee und der Neuen Mittelschule Schörfling als Streuobstallee erhalten und aufgewertet. Projektträger ist der Verschönerungsverein Schörfling. Mit "Kinder.Leben in Unterach" wird ein Kleinprojekt aus der Lokalen Agenda umgesetzt, das der aktiven Zukunftsentwicklung der Unteracher Schüler in ihrer Heimatgemeinde dienen soll.

Beschlossen wurde auch eine überdachte Platzgestaltung bei der Christophorus-Kapelle in Attersee durch den Dorfentwicklungsverein und die Förderung des LEADER-Managements für weitere drei Jahre bis Ende 2020. "Das LEADER-Management ist der Motor für die Realisierung der Projekte", meint ein stolzer Obmann-Stellvertreter Franz Hauser

Auf der Homepage www.regatta.co.at findet man eine Zusammenfassung aller 41 LEADER-Förderprojekte der Regatta mit Anführung des jeweiligen Projektträgers und des Fördersatzes.

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Riesige PV-Anlage auf Vorchdorfer Betonwerk

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen