merken
Benzin statt Diesel getankt: Auto begann zu brennen
NUSSDORF AM ATTERSEE. Noch rechtzeitig hat sich am Samstagvormittag ein 82-jähriger Deutscher aus einem brennenden Wagen im Salzkammergut retten können.
Der Mann hatte zuvor in Nußdorf am Attersee (im Bezirk Vöcklabruck) Superbenzin statt Diesel getankt. Nach rund sechs Kilometern begann der Motor zu stottern und fing gleich darauf Feuer, berichtete die Polizei.
Mehr als 50 Liter falschen Treibstoff hatte er getankt. Der 82-Jährige fuhr noch auf einen öffentlichen Parkplatz, als bereits dichte Rauchschwaden aus dem Motorraum drangen. Der Brand konnte unmittelbar nach Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.
mehr aus Salzkammergut
Wann kommt endlich eine altersbedingte Gesundheits Untersuchung !
Puh, gefährlich diese Verbrenner mit dem hochbrennbaren giftigem Zeug.... Es ist echt Zeit, dass wir vernünftig werden und auf Elektormobilität umsteigen!
Verpolungsschutz! Besonders bei den Drehstromsteckern, damit die Akkus nicht entladen werden.
Ja genau. Der Strom kommt aus der Dose und die Batterien sind auch völlig harmlos.
Benzin statt Diesel getankt.
Oder anders: Falsche Partei, äh, falsches Produkt gewählt.
Deutscher!
Nur kann das nie und nimmer die Ursache für den Brand sein. Benzin brennt schlechter als Diesel, deswegen stirbt der Motor ab. Vermutlich ist auch die Einspritzpumpe kaputt, aber brennen wird nichts.
Andersrum wärs schlechter, daher ist der Einfüllstutzen beim Benziner kleiner als beim Diesel.
Daher ist ein anderes Problem aufgetreten, wird ja vermutlich nicht mehr das neueste Auto sein. Momentan brennt fast jeden Tag ein Auto. Würde nur eines davon ein Elektroauto sein, gäbe es einen großen Aufschrei, so wird es als normal empfunden.
Benzin ist flüchtiger und bildet viel leichter brennbare oder sogar explosive Gemische bereits ab ca. -20 Grad Celsius.
Beim Dieselöl verdunstet kaum was und daher ist es, wenn man etwas verschüttet, nur schwer zu entzünden (erst über 56 Grad bilden sich brennbare Gemische über der Flüssigkeit).
Was du wahrscheinlich meinst, ist die Selbstentzündung z.B. bei Kompression, da trifft es tatsächlich zu, dass die Zündtemperatur von Diesel niedriger liegt als beim üblichen Benzin.
--> Undichtheiten oder Unverbranntes kann daher brennen.
Bei einem Common Rail Diesel mit 2000 Bar Einspritzdruck kann bei Diesel statt Benzin schon was ins Auge gehen. Schmierfilm der Pumpe reißt ab. Dichtungen werden ev. undicht. Etc.
Warum gibt es eigentlich nicht einfach 2 unterschiedliche Tankstutzen? So kann das nicht mehr passieren.
Sonst haben wir auch für jeden Käse Regelungen. Wer jahrlang Benziner fährt und dann wechselt kann schonmal daneben greifen.
Die Stutzen sind sehrwohl unterschiedlich, ist halt nur ein weiches Poka Yoke beim Dieseltank, im Gegensatz zum Benziner wo Falschtanken per Stutzen ausgeschlossen ist.
Man kann es sogar am Artikelbild deutlich erkennen!
Und die jetztigen Dieselautos willst alle entsorgen?