Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als Eltern beschlossen, sich einfach selbst zu helfen

Von OÖN, 19. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Es darf gefeiert werden: Der Verein „Ich bin Ich“ hat in den vergangenen 20 Jahren viel erreicht.  Bild: Verein

BAD ISCHL. Der Verein "Ich bin Ich" feiert morgen in Bad Ischl sein 20-jähriges Bestehen. Er wurde 1997 von Eltern gegründet, deren Kinder besondere Bedürfnisse haben.

Längst ist der Verein „Ich bin Ich“, der am morgigen Freitag, ab 19 Uhr mit einem Festabend im „Gasthaus zur Wacht“ seinen 20. Geburtstag feiert, nicht mehr aus Bad Ischl und dem Salzkammergut wegzudenken. Im Frühling 1997 wurde einer Elterngruppe von Kindern mit besonderen Bedürfnissen bewusst, dass die Versorgung nach Abschluss der Pflichtschule nicht mehr gewährleistet ist. Den Betroffenen war klar, dass sie als Einzelpersonen nichts erreichen können. Deshalb wurde der Entschluss gefasst einen Verein zu gründen. Als Vereinsnamen wählte man „Ich bin Ich“ in Bezug auf das gleichnamige Buch von Mira Lobe. Zum Leitspruch nahm man sich den Satz: „Einer allein erreicht nicht viel, viele zusammen können unmögliches möglich machen“.

Vieles wurde erreicht

Wichtig ist den Vereinsmitgliedern, dass sich das Betätigungsfeld auf das Innere Salzkammergut beschränkt. Das wichtigste Ziel, die Errichtung einer Tagesheimstätte (2000) sowie die Schaffung der Wohneinrichtung Kolibri (2002), konnte man bereits vor einiger Zeit am alten Salinenareal in Ebensee realisieren. Aber es ging noch mehr. Die Tageseinrichtung „M3“ steht für „Miteinander denken, reden und gestalten“.

Mittlerweile gehen 22 Jugendliche und Erwachsene einer sinnvollen Beschäftigung nach. In der Holz-, Ton-, Kreativ-, und Kochgruppe kann auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten eingegangen werden.

Auf Grund des steigenden Bedarfes an Wohneinrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen setzte sich der Verein in den letzten Jahren verstärkt für die Errichtung eines weiteren Wohnhauses ein. Der Baubeginn ist für 2018 terminisiert. Ebenso wichtig ist die Finanzierung von Therapiemöglichkeiten, die etwa von den Krankenkassen nicht finanziert werden

Einnahmen lukriert der Verein ausschließlich aus Spenden, Einnahmen aus Märkten und Mitgliederbeiträgen. Aktuell unterstützen 260 Mitglieder regelmäßig den Verein. 

Mehr Informationen auf www.ichbinich.co.at

 

Programm am Freitag

Auftritte der Beriga Pascher, Tirolerhäusl Schützenmusi, Taan, Heimatverein D‘Aberseea, Flying Edis und Regina Lahnsteiner mit Mundartgedichten, Verkostung vom Primushäusl Abersee. Moderation: Stefan Loidl; Tisch-Reservierung: Tel. 0699/1216707

mehr aus Salzkammergut

Notlage am Traunstein: Handylicht reichte vier jungen Wanderern nicht

Traunseetram soll durch Vorchdorfs Ortszentrum fahren

Riesige PV-Anlage auf Vorchdorfer Betonwerk

27-jähriger Vöcklabrucker reanimierte Radfahrer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen