Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AK erkämpfte eine Nachzahlung von 5000 Euro

22. Mai 2017, 00:04 Uhr

GMUNDEN. Einem Arbeitnehmer aus dem Bezirk Gmunden waren bei der Endabrechnung von seinem Chef widerrechtlich 5600 Euro abgezogen worden. Die Arbeiterkammer erkämpfte für ihn eine Nachzahlung von 5000 Euro.

Von April 2014 bis November 2015 war der Mann in einem Hotel im Salzkammergut beschäftigt. Nach Ende des Arbeitsverhältnisses wandte er sich an die AK, weil ihm bei der Endabrechnung wegen eines angeblich von ihm verursachten Schadens mehr als 5600 Euro abgezogen worden waren. Völlig zu Unrecht, meinte die AK, ging für den Mann vor Gericht und erreichte auch durch einen Vergleich die Rücküberweisung von 5000 Euro.

Die AK-Experten hatten aber festgestellt, dass dem Mann noch viel mehr Geld vorenthalten worden war. Er hatte eine Überstundenpauschale bezogen, aber Mehrstunden geleistet, die weit über das durch die Pauschale abgedeckte Ausmaß hinausgingen. Da er das Entgelt dafür aber nie geltend gemacht hatte und die Verfallsfrist im Kollektivvertrag nur vier Monate beträgt, konnte die AK das Geld nicht mehr für ihn einklagen. "Durch derart kurze Verfallsfristen verlieren die Arbeitnehmer in Summe Millionen an Entgelten für Arbeit, die sie bereits erbracht haben. Das ist sittenwidrig", sagt AK-Präsident Johann Kalliauer. Er fordert, Verfallsfristen von unter drei Jahren abzuschaffen.

mehr aus Salzkammergut

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Die Swans schielen mit einem Auge auf den Platz an der Sonne

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
holodri (73 Kommentare)
am 22.05.2017 15:19

Dieses Szenario mit nicht bezahlten Überstunden kommt ja nicht selten in der Gastronomie vor. Andere Unternehmen und "Dienstleiter" probierens auch immer wieder, die getätigten Arbeiten korrekt zu bezahlen. Da ist man doch sehr froh wenn einem jemand in derartiger Angelegenheit hilft ( AK ) !

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.05.2017 15:25

Solange die Beweislast der Arbeitszeiten beim Arbeitgeber liegt, wäre eine Ausweitung der Verfallsfristen ein Geschenk an unehrliche Mitarbeiter, die bei Kündigung einen nicht zustehenden Lohn für die letzten Jahre einfordern.

Es gibt aber auch noch andere Gründe, die eine kurze Verfallsfrist rechtfertigen, das sollte die AK auch anmerken.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.05.2017 09:14

Langsam werden die recht einseitigen Berichte der OÖN im Sinne der AK ziemlich langweilig.

lädt ...
melden
antworten
holodri (73 Kommentare)
am 22.05.2017 15:22

Sinnloser Kommentar ! Wenn man in eine solche Situation gerät, finde ich dies sehr toll. ( Geht's vermutlich nix hackeln... )

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.05.2017 15:30

Wenn ein Mitarbeiter grob fahrlässig oder sogar absichtlich einen Schaden verursacht, bleibt das Unternehmen meistens auf dem Schaden sitzen. Eine Absicht kann man meist nicht stichhaltig beweisen und die Fahrlässigkeit wird vom Arbeitsgericht meistens als eine leichte angesehen.

Am aktuellen Beispiel von Kassenmitarbeitern, die per Telefon irgendwelche Codes von Wertkarten durchgeben, obwohl man ihnen kurz vorher erklärt hat, dass sie so was in keinem Fall machen dürfen, dürfte klar sein, was ich meine. Da hilft nicht einmal eine unterschriebene Unterweisung.

Moralisch gesehen müsste so jemand den Schaden selbst bezahlen, rechtlich hat man als Unternehmer kaum eine Chance.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.05.2017 15:30

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr arbeite als sie.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.05.2017 15:33

Gegen einen Sozialpartner ist so ein Sieg aber wirklich nicht so schwer. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.05.2017 15:43

noch dazu, wenn er sich holodri schimpft grinsen

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 23.05.2017 08:50

Immer diese Gratiswerbungen....

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 22.05.2017 09:09

Was sagt nun Frau Hummer oder Herr Leitl dazu? Ist es rechtens die Arbeitnehmer so richtig "hackeln" zu lassen und dann dafür nichts zubezahlen. Was wäre wohl der Arbeitnehmer ohne Arbeiterkammer? Wenn man von seinem Chef so über das Ohr gehauen wird, muss man sich wehren und mit viel Glück gibt es die Arbeiterkammer. Man kann als Unternehmer leicht auf den Tisch hauen und angeben, wenn man den Arbeitnehmern ihren - oft sehr geringen Lohn - einfach vorenthält. Schade für diese Hoteliers, dass es keine Sklaven mehr gibt.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.05.2017 15:31

Weißt du mehr über die Umstände der Schadensverursachung, weil du so große Töne spuckst?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen