Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Produktionsschüler bauen Nistkästen für den Vogel des Jahres

14. Februar 2018, 00:04 Uhr
Produktionsschüler bauen Nistkästen für den Vogel des Jahres
Fertige Nistkästen Bild: Gahleitner

AIGEN-SCHLÄGL/HASLACH. Die Stare sind zuverlässige Frühlingsboten. Ihr Bestand nimmt allerdings stetig ab. Nistkästen können Abhilfe schaffen.

Wenn man die Stare wieder tirilieren hört, wird es Frühling. Der Starenbestand nimmt laufend ab, weshalb er heuer zum Vogel des Jahres auserkoren wurde. Jugendliche in der Böhmerwaldwerkstatt helfen dem heimischen Vogel, in dem sie ihm ein Zuhause bauen.

In der Produktionsschule Next Level des Vereins Alom in Rohrbach-Berg werden Jugendliche, die keinen Job finden, auf die Arbeitswelt vorbereitet. Den praktischen Teil dieser einjährigen Maßnahme absolvieren sie in der Böhmerwaldwerkstatt in Aigen-Schlägl, wo sie derzeit unter anderem mit dem Bau von "Starlkobeln" beschäftigt sind. "Diese Arbeit macht ihnen Spaß, weil sie eigenständig werken können", sagt Projektleiter Andreas Miesbauer. Zehn Plätze bietet die Böhmerwaldwerkstatt für die Produktionsschüler. Diese bekommen hier handwerkliche Fertigkeiten vermittelt, lernen aber auch den täglichen Arbeitsablauf kennen oder üben sich in Pünktlichkeit.

Sechs Nistkästen haben die jungen Leute schon gebaut, weitere zehn sind noch in Arbeit. Das freut Karl Zimmerhackl von der Österreichischen Naturschutzjugend (önj) Haslach. Denn mit Nistkästen kann man den Staren, die auf der roten Liste stehen, am besten helfen. "Die natürlichen Höhlen in alten Bäumen stehen immer seltener zur Verfügung. ,Starlkobeln‘ sind eine einfache Hilfe, um den Bestand zu stabilisieren, der wie bei vielen Arten nach unten geht." Zudem diene das Bauen, Anbringen und Beobachten von Nisthilfen dem Artenschutz, ergänzt Zimmerhackl. "So kann man schon Kinder und Jugendliche mit unserer heimischen Tierwelt und ihren Gefährdungen einfach vertraut zu machen."

mehr aus Mühlviertel

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

Verein organisiert Radtour mit einem großen Ziel: Freiheit für die kleine Lea

Gedenken am Eisernen Vorhang: Zeitzeugen gesucht

Im Keltendorf stehen heuer die Kinder im Mittelpunkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2018 08:58

1. sehe ich keine Start- und Landebahn-Stäbchen.

2. gegen die Katzen muss vun unten ein breiter Kranz aus Stacheldraht montiert werden und alle Äste abgeschnitten, von denen die Katzen zum Nistkasten hinüber springen könnten. Leider bringen meine Katzen ganz stolz auch viele gefederte Mäuse ins Haus traurig

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 14.02.2018 06:39

schön und sehr lobenswert!!!!
DANKE!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen