Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Poetischer Braumeister und ein treffsicherer Landesrat

17. November 2017, 10:11 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Poetischer Braumeister und ein treffsicherer Landesrat
Bild: Christian Mathe

Der Doppelbockbier-Anstich ist alljährlich das "Hochamt" des Schlägler Brauerei-Teams

AIGEN-SCHLÄGL. Zum Poeten hätte Reinhard Bayer wohl auch getaugt. Zumindest gewinnt man diesen Eindruck, wenn man des Schlägler Braumeisters Beschreibung des Doppelbocks liest. Gott sei Dank hat er sich für den „schöneren Beruf des Braumeisters“ entschieden. So durften die Gäste des Bockanstiches im Aigener Vereinshaus wieder ein famoses Starkbier verkosten. Landesrat Max Hiegelsberger machte mit dem Bierzapfen kurzen Prozess und vergeudete nur wenige Tropfen des edlen Bieres als er den Hammer schwang - die Treffsicherheit dürfte vom Training am Forstkeil herrühren.

Doppelbockanstich  Quelle: Fellhofer

Als Ministrant stand ihm Abt Martin Felhofer bei. Übrigens versucht Bayer schon am Tag des Anstiches die Mienen der Gäste zu deuten, damit er Anregungen für den nächsten Doppelbock mitnehmen könne. Dieser wird übrigens schon im Frühsommer eingebraut: „Der Bock braucht eben seine Zeit“. Die wichtigste Rolle spielen dabei die Rohstoffe, wie der Mühlviertler Hopfen. Das Warten hat sich übrigens ausgezahlt. Die ersten Kostproben nahmen unter anderem Stiftskämmerer Markus Rubasch, Betriebsleiterin Elfriede Haindl und Aigen-Schlägls Bürgermeisterin Elisabeth Höfler. Nur Augenblicke ehe sich die Gäste des Abends am goldenen Trunk erfreuen durften. Darunter waren unter anderem Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, Landtagsabgeordneter Georg Ecker und eine Vielzahl an Wirten und Freunden des Stiftes.

Weichen stellen

Abt Martin stellte den Abend unter das Motto „Weichen stellen“. Solche werden im Stift gerade baulicher Natur gestellt: mit der neuen Rezeption, dem Klosterladen und der Renovierung der Stiftskirche, die am ersten Adventsonntag abgeschlossen sein wird. Damit rüsten sich die Chorherren für das Jubiläumsjahr 2018, feiert man doch das 800-jährige Bestehen des Klosters. 2019 folgt dann die Landesgartenschau.

Gebaut wird auch in der Brauerei: 23 neue Gär- und Lagertanks werden aufgestellt und dafür braucht man Platz, der gerade geschaffen wird.

Wie schmeckt nun der Bock?

Zum Geschmack des Bocks des Braumeisters poetische Worte: „Dunkles, in orangen Reflexen schimmerndes Gold zeigt sich dem Auge; malzbetont, schwer, auch an frisches Stroh erinnernd, mit einem Hauch von Kräutern und fruchtiger Exotik, beeindruckt in der Nase. Man freut sich auf den ersten Schluck: vollmundig, wuchtig, beinahe cremig erobert der Doppel Bock den Mundraum, fordert die Sinne ganz für sich ein; ausgewogen süß und doch mit kräftig herben Noten bleibt der Doppel Bock unnachgiebig präsent, bis er von wärmendem Eindruck und weich gebetteter Hopfenbittere geleitet, langsam und lang anhaltend ausklingt.“ (fell)

mehr aus Mühlviertel

Magdalena Märzinger glänzte beim Tierbeurteilungswettbewerb in Paris

Senioren: Wunsch nach Sicherheit hat hohen Stellenwert

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.824 Kommentare)
am 18.11.2017 07:24

bin ihrer meinung von weinberg93

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 17.11.2017 10:18

"Gekonnt..." supa !wenn es um alkohol in diesem lande geht,
tadition & brauchdumm ...wie es auch stets in diesem blatte steht.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 17.11.2017 23:22

Das muss ja einem (ehemaligen?) Alkoholiker sehr weh tun, wenn man sich auch diesem Genuss verschließen muss. Anders sind diese sehr häufigen und SEHR holprigen Reime nicht zu erklären.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen