Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nikolo zu Pferd, eine Böhmische Messe und jede Menge freundliche Perchten

22. November 2017, 15:04 Uhr
Die Granitperchten gelten als sehr kinderfreundliche Gruppe. Auch die Gastgruppen fühlen sich diesem Kodex verpflichtet. (Granitperchten) Bild: (Granitperchten)

Die ersten Nikolotage in Rohrbach verbinden Tradition mit grenzüberschreitender Kultur

ROHRBACH-BERG. „Wir wollten nicht noch einen Weihnachtsmarkt, sondern etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen“, sagt Manfred Stallinger, Vizebürgermeister von Rohrbach-Berg, unter dessen Ägide die Rohrbach-Berger Veranstaltungs- und Marketingplattform zu den ersten Rohrbacher Nikolotagen lädt. Der 5., 6. und 7. Dezember stehen unter ganz unterschiedlichen Vorzeichen.

5. Dezember: Der Nikoloeinzug hoch zu Ross hat in Rohrbach lange Tradition. Sie geht zurück auf die Zeit, als Otto Karasek Pfarrer in Rohrbach war. Damals, vor 50 Jahren, rief er den Nikoloeinzug per Pferd ins Leben. Die Kinder sollten den Heiligen sehen, deshalb musste er auf den Rücken eines Pferdes. Ab 17 Uhr geht es von der Volksschule zur Pfarrkirche, wo die Gabenverteilung stattfindet. Im Anschluss bewirten die ÖVP-Frauen die Gäste zugunsten der Pfarrkirche.

6. Dezember: Am Nikolaustag kommen alle Freunde der Kultur auf ihre Kosten, wenn das Orchester und der Chor „Perchta“ aus Krumau die weltberühmte „Böhmische Weihnachtsmesse“ von J.?J. Ryba in der Pfarrkirche konzertant zum Besten geben werden. Auch der Rohrbacher Kirchenchor gestaltet einen Teil des Adventkonzertes. Anschließend gibt es eine „Punschbegegnung“ der Musiker mit dem Publikum auf dem Kirchenplatz. Es bewirtet die Musikkapelle Rohrbach-Berg bei wärmendem Feuer.

7. Dezember: Durchaus geschäftig und etwas lauter wird der 7. Dezember auf dem Rohrbacher Stadtplatz. Von 18 bis 20 Uhr findet ein Perchtenlauf statt. Die heimischen Granitperchten laufen gemeinsam mit 20 Gastgruppen aus ganz Österreich, Deutschland und Tschechien. „Es handelt sich ausschließlich um familien- und kinderfreundliche Gruppen, die sich einem Ehrenkodex verpflichtet fühlen. Außerdem gibt es keinen Freilauf der Perchten“, lädt Stallinger auch Familien zu dem bunten Treiben ein. Im Anschluss findet die Rohrbacher Einkaufsnacht statt. Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet und es gibt zahlreiche Verköstigungs-Stände.

mehr aus Mühlviertel

"Die Kommunion ist ansteckend"

Neben der S10-Baustelle flattern 100 Fähnchen

Musiker verlosen Gemälde von "Eddie the Eagle"

Zwei Gemeinden konkurrieren um ein Heizkraftwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 23.11.2017 13:46

Jakub Šimon Jan RybaTnx Wikipedia

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen