Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Inder hilft den Mühlviertlern wieder zu sich selbst zu finden

Von OÖN, 19. Jänner 2018, 05:48 Uhr
Inder hilft den Mühlviertlern wieder zu sich selbst zu finden
Krishan Dutt Sharma und Adelheid Hüpf wollen mit ihrem "Verein für Sein" Menschen helfen. Bild: (Hanner)

ULRICHSBERG. Krishan Dutt Sharma leitet in Ulrichsberg den "Verein für Sein".

Burn-out und psychische Erkrankungen nehmen stetig zu. Ein gebürtiger Inder tritt mit seinem "Verein für Sein" an, um Menschen zu helfen, zu sich selbst zu finden und sich selbst zu helfen. "Haben, um zu sein, nicht sein, um zu haben! Das ist der springende Punkt. Unsere Gesellschaft häuft nur mehr Besitz an, er ist das Aushängeschild des Menschen geworden, nicht mehr seine Persönlichkeit", sagt Krishan Dutt Sharma zu seinem Antrieb. Er kann aus dem Nähkästchen plaudern: Denn der promovierte Sportwissenschaftler arbeitet als Bewegungstherapeut in einer psychosomatischen Klinik am Chiemsee. Es macht ihn traurig, dass es dort eine eigene Station für Jugendliche gibt, die sich selbst verletzen oder an Essstörungen leiden: "Das ist ein Spiegel unserer Gesellschaft: Wir leben im Paradies und leiden."

Hilfe und Beratung

Der Verein für Sein mit Krishan Dutt Sharma als wissenschaftlichem und spirituellem Leiter nimmt sich dieses Themas an. Infoveranstaltungen und Meditationen sollen helfen, zu sich selbst zu finden. Die nächste findet bei freiem Eintritt am Samstag, 27. Jänner, von 10 bis 11.30 Uhr im Hotel Almesberger statt. Auch Vorträge und Kurse hält der Bewegungstherapeut zu Themen wie Burn-out, Meditation oder Selbstfindung. "Es ist mir ein Herzensanliegen, den Menschen zu helfen. Ich will nichts verdienen, nur mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben. In Zeiten wie diesen, in denen materieller Besitz zum Lebensinhalt und Fremdbestimmung statt Selbstbestimmung normal geworden ist, wollen wir damit einen Kontrapunkt setzen", erklären Sharma und die Obfrau des Vereins für Sein, Adelheid Hüpf.

"Es gibt ja schon ein breites Angebot in die Richtung Meditation und Stressbewältigung und die Menschen geben Unsummen dafür aus. Das ist nicht unser Antrieb. Alle unsere Angebote sind grundsätzlich kostenlos. Falls sich jemand mit Spenden einstellen möchte, werden wir diese für den Ankauf von Turnmatten oder die Einrichtung eines fixen Raumes mit Beamer für unsere Kurse verwenden. Wir freuen uns aber auch, wenn uns jemand einen Raum für unsere Zwecke zur Verfügung stellen möchte." Kontakt: vereintsein@gmx.at oder 07288 / 6232.

mehr aus Mühlviertel

Paragleiter blieb an Baum hängen

Man muss genau wissen, was in der Maische vorgeht

Der Ritt auf der Erfolgswelle wird für Perg nicht in der 1. Bundesliga enden

Ein Verletzter bei Autounfall in Lacken: Hinweise erwünscht

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
richtigoderfalsch (24 Kommentare)
am 20.01.2018 22:41

Dafür brauchen wir in Österreich keine Inder!


Bei uns gibt es Prsychologen, Psychotherapeuten und Fachärzte für sowas, die auch von den Kassen mitfinanzoert werden!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.01.2018 22:42

Mia brauchen niemand, aber den dringend.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2018 22:48

Wanderroserl wäre oft passender... grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.01.2018 13:01

Selten so gelacht traurig traurig

Für die vielen Depressiven habe ich einen eingermaßen billigen Alternativvorschlag: BRAHMI-Tee. Der ist auch aus Indien, schmeckt furchtbar bitter und hilft gegen Hirnprobleme aller Art, besonders gegen Alzheimer, wenn rechtzeitig (ab ~45) damit begonnen wird.
Das spart zwar die Doktoren nicht für Diagnosen aber ihre teuren Therapien kann man ignorieren.

Google: die ersten 20 Einträge sind kommerziell traurig
Im AT-Handel nicht zu haben traurig
Ich kaufe in Hamburg, 0,25kg 0,5kg
Teesieb aus Metall ist praktisch.

lädt ...
melden
antworten
flo-gmunden (171 Kommentare)
am 21.01.2018 17:42

Aber so richtig helfen tut der Tee a ned. Oder Jago? 😂

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 19.01.2018 16:02

Sowas nehm’s nur in ulrichsberg an.
Aber wenn’s in Kirchturm nicht mehr sehen,bekommen
Sie Heimweh.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.01.2018 11:05

Die Uixberger sind nicht alle gleich, auch sie sind normalverteilt.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 19.01.2018 11:29

zum Glück haben wir nicht die Indische Mentalität 😊
Die Sitten und Gebräuche dieses Teil Kontinents sind nicht gerade fortschrittlich 😊

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.01.2018 11:37

Wie heißt Bangalore jetzt? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 19.01.2018 11:46

das "Indische Silicon Valley" grinsen

doch davon wissen die übrigen Inder nicht allzu viel, es gibt eine sehr hohe Selbstmordrate in dem großen Land!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.01.2018 11:58

Bengaluru hat trotz der Selbstmorde so viele Einwohner wie ganz Österreich.

In der Zwischenkriegszeit sind viele arme Mühlviertler ins Mostviertel als Hackler gezogen. Damals gabs in Linz noch keine Verstaatlichten.

Selbstmord wäre nicht in Frage gekommen, wegen der Religion?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 20.01.2018 22:43

Der Papst sagt, es gibt keinen niedere und höheren Kulturen aber wenn ich mir die Viechereien da im Forum durchlese, denke ich, die Inder haben eine sehr hohe Kultur.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2018 22:46

Klar.
In Indien sind Kühe heilig.
Bei uns die Hunde.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.01.2018 10:48

> Burn-out und psychische Erkrankungen nehmen stetig zu.

Diesen Schmarren habe ich schon prophezeit, als die 68er mit ihrer dümmlichen Form der "Aufklärung" die alte Religion absetzten.
(Zenzi! Und bitte nicht wieder mit Forumsregeln! Forenregeln heißt das)

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.636 Kommentare)
am 19.01.2018 12:10

Interessanterweise werden selten Statistiken öffentlich, wie viele der "echten" Burnoutfälle eine intensive Alkohol- oder Drogenvergangenheit hatten, wie viele Privatstress durch Finanzen und/oder Scheidung und bei wie vielen wirklich der Beruf ein Auslöser sein dürfte.

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.088 Kommentare)
am 19.01.2018 12:29

...und wieviele davon boreout-Fälle sind... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.01.2018 16:16

Meine Oma hat einmal ganz begeistert erzählt, was sie in der Zeitung gelesen hat: "Jetzt weiß ich, wie meine Krankheit heißt: MANAGERKRANKHEIT" Das war in den 60ern. Sie hat es nicht englisch ausgesprochen aber es hat haargenau auf sie gepasst, auf die Fischerin in Helfenberg grinsen

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 19.01.2018 10:04

das Psychounwesen blüht!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.01.2018 11:50

Der Unterdruck, den die pösen Kirchen hinterlassen haben, saugt solches Zeugs an. Wie beim Wetter vom Hoch zum Tief mit Wirbeln und Zirkeln.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 19.01.2018 07:09

Als ich den Namen des Verein für Sein - Inders gelesen habe, war ich wieder beruhigt. Zuerst hab ich nämlich befürchtet, der Werbeinder vom ORF sekkiert jetzt meine geliebten Mühlviertler !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.01.2018 11:52

Das derwischt doch eh nur die, die derwischt werden möchten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen