Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfungen und Raucher-Entwöhnung lassen Haslach aufatmen

22. Februar 2017, 00:04 Uhr
Impfungen und Raucher-Entwöhnung: "Praeveniere" lässt Haslach aufatmen
Gemeindearzt Erwin Rebhandl verabreichte den Grippe-Impfstoff als Nasenspray. Die Aktion war Teil des Gesundheitsvorsorge-Projektes „Praeveniere“. Bild: privat

HASLACH. Haslach ist eine von vier Pilotgemeinden des Vorsorge-Projektes "Praeveniere".

Haslach ist seit dem Vorjahr Pilot-Gemeinde für das Vorsorge-Projekt "Praeveniere Gesundheitsforum". Die Zwischenbilanz fällt positiv aus: Unter dem Motto "Durchatmen in Haslach" wurden im Herbst eine Gratis-Grippeimpfung in allen Schulen und ein Rauchfrei-Kurs gestartet. "Im laufenden Prozess haben wir mit einem Kurs zur Raucherentwöhnung den nächsten Schwerpunkt zum Thema ‚Gesunde Lungen’ gesetzt. Es freut mich, dass unsere Angebote so gut angenommen werden und Bewusstseinsbildung im Gesundheitsbereich auf fruchtbaren Boden fällt. Wir spannen den Bogen der Gesundheitsvorsorge aber weiter. Mit einem Vortragsabend zum Thema Impfen und einer Impfaktion in unseren Schulen setzen wir die nächsten wichtigen Akzente", zieht Bürgermeister Dominik Reisinger eine erfreuliche Zwischenbilanz.

Gemeinsam rauchfrei

"Abhauen, Ablenken, Abwarten" – auf diese Formel schwören siegreiche Nichtraucher. Die Gebietskrankenkasse unterstützte den Rauchfrei-Kurs in Haslach und bot den Teilnehmern die Chance, ihre Nikotinabhängigkeit zu besiegen. In der Gruppe wurde mit der Kursleiterin Renèe Bsteh im Feuerwehrhaus Haslach versucht, eine passende Strategie zu finden, um rauchfrei zu werden und zu bleiben. Das Programm umfasste ein wöchentliches Gruppentreffen für die Dauer von fünf Wochen, regelmäßige Atemluft-Kohlenmonoxidmessungen, Vorstellung von Nikotinersatzpräparaten und deren Wirkungsweise.

Gratis-Impfungen

Das Projekt "Durchatmen in Haslach" beinhaltete auch die kostenlose Grippe-Impfaktion für Kinder in Haslachs Schulen. Die Impfung wurde als Spray in die Nase verabreicht. Die Grippeimpfung wurde vom Arzt Erwin Rebhandl durchgeführt, der seit Projektstart hinter "Praeveniere" steht. "Als Gemeindearzt freue ich mich sehr, dass wir in Haslach diese Gratis-Grippeimpfung in allen Schulen anbieten konnten. Eine Schutzimpfung bei Kindern ist ab dem siebten Lebensmonat möglich und auch empfehlenswert. Neben der herkömmlichen Impfung mit Spritze ist nun auch ein Impfstoff als Nasenspray erhältlich, bei dem es sich um einen Lebendimpfstoff handelt", erklärt Erwin Rebhandl.

Aus der Theorie in die Praxis

Die Idee hinter "Praeveniere" ist es, vorhandenes internationales Wissen, basierend auf Beschlüssen aus Österreich, zu bündeln und auf Gemeindeebene umzusetzen. "Praeveniere" bleibt also nicht in der Theorie verhaftet, sondern setzt nationale und internationale Expertisen in Kooperation mit den Partnergemeinden in konkrete Maßnahmen als Good-Practice-Beispiele um.

mehr aus Mühlviertel

57-Jähriger versteckte Bajonett hinter Verkleidung im Auto

Perg freut sich über die ersten Storchenbabys Österreichs

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

Gegner von Betonwerk in Pregarten rufen zu Protest auf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen