Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haslach stimmte mit Vorbehalten für Hallenbad – jetzt geht es ums Geld

Von (fell), 13. Februar 2018, 03:26 Uhr
Haslach stimmte mit Vorbehalten für das Hallenbad – jetzt geht es ums Geld
Die Entscheidung über ein Hallenbad für den Bezirk Rohrbach steht momentan auf dem Scheideweg. Diese Woche wird verhandelt. Bild: (OÖN)

ROHRBACH. Diese Woche versuchen die Rohrbacher beim Land noch zusätzliche Geldquellen zu finden.

Mit einem eher ungewöhnlichen Hallenbad-Beschluss lässt die Gemeinde Haslach aufhorchen. Man hat zwar den Grundsatzbeschluss für ein Hallenbad gefasst, will allerdings eine Deckelung der Beiträge mit 20.000 Euro. Verwunderung, ob dieses Beschlusses, herrscht, ob der Tatsache, dass sich gerade Haslachs Bürgermeister Dominik Reisinger (SP) in den vergangenen Jahren als einer der größten Hallenbad-Befürworter positioniert hat. Als Grund für diesen Beschluss wird angeführt, dass die Marktgemeinde Haslach ohnehin 40 Jahre lang für das 2012 geschlossene Regionalbad in Haslach die Kosten getragen habe – ohne solidarische Kostenbeteiligung seitens der Bezirksgemeinden. Diese Eigenleistung seitens Haslach stehe mit rund zwei Millionen Euro zu Buche und müsse im Finanzierungsmodell für das neue Bad entsprechend Anerkennung finden.

Forderung an das Land

Auch das Land Oberösterreich wird einmal mehr aufgefordert, mehr Mittel bereitzustellen. Die Errichtungskosten sollen demnach "vom Land soweit übernommen werden, dass das Finanzierungsrisiko minimiert wird, die Gemeindebeiträge zumutbar festgelegt und die Eintrittspreise für die Badbesucher verträglich angeboten werden können".

Genau in dieser Mission werden Landtagsabgeordneter Georg Ecker und Bürgermeister und Hallenbad-Arbeitskreisleiter Andreas Lindorfer (beide VP) diese Woche noch bei Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Max Hiegelsberger vorstellig. "Wir hoffen natürlich auf positive Gespräche und werden versuchen, für den Bezirk eine gute Lösung zu erreichen", sagt Ecker. Dann sei er auch zuversichtlich, dass die bisher negativen Beschlüsse einiger Gemeinden in positive umgewandelt werden können. Ansonsten habe man ein echtes Problem, zumal man nicht wisse, wie man mit den Gemeinden umgehen soll, die negative Beschlüsse gefasst haben. "Es ist einfach so, dass wir keine gerechte Lösung zusammenbringen werden, wenn einige Gemeinden nicht mitzahlen wollen", sagt Ecker. Außerdem fürchte er immer noch einen Domino-Effekt.

Haslach hätte übrigens laut vorgestelltem Modell zur interkommunalen Projektfinanzierung 24.439,62 Euro jährlich zu zahlen und wäre nach Rohrbach-Berg (125.050 Euro) und Aigen-Schlägl (30.523 Euro) der drittgrößte Zahler gewesen. Übrigens schlagen die Haslacher vor, dass die 4439,62 Euro von der Marktgemeinde Ulrichsberg übernommen werden sollen, weil auch deren Gemeindebürger das neue Bad nützen werden. Ulrichsberg wäre ja aus der momentanen Finanzierung ausgenommen, weil es dort schon ein kleines Hallenbad gibt. 

mehr aus Mühlviertel

Rohrbach-Berg will vierten Sieg im vierten Spiel

Schicksale erzählen die Geschichte der Grenzregion

Pilotmodell für sparsame, wirkungsorientierte Politik

Mühlviertler Tischlerei wird aufgeteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
angela2811 (29 Kommentare)
am 13.02.2018 12:07

Reine Geldverschwendung. Die haben eh den Moldaustausee

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.02.2018 11:17

Wenn schon das Land zuschießen soll, dann ist "der große Haufen" Rohrbach der falsche Standort fürs Bad.

Der Bezirk Rohrbach ist ein Flächenbezirk, kein Trichter. Das sehen halt die Bezirksverwalter nicht so, die Landesverwalter auch nicht und der lokale OÖN-Redakteur ist auch einseitig vorbelastet.

lädt ...
melden
antworten
knackerl (61 Kommentare)
am 13.02.2018 09:51

Komischer Beschluss des Haslacher Gemeinderates. Entweder bin ich dafür oder dagegen. Da dürfte der Bürgermeister wohl vergessen haben, was er in den letzten Jahren alles zum Bezirkshallenbad gesagt hat.

lädt ...
melden
antworten
christ13 (816 Kommentare)
am 13.02.2018 09:34

Hat lange gedauert, bis Haslach auf Schiene ist! Leider !!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.02.2018 11:26

Vom Land aus betrachtet ist ganz OÖ relevant. Da ist der Standort Haslach zentraler als Rohrbach.

Für die Rohrbacher freilicg nicht.

Ich kann mich noch an die "Heimatkunde" in der Volksschule in Helfenberg erinnern. Da war das benachbarte Vorderweißenbach nicht vorgekommen aber das völlig unbekannte Ranna war ein Prüfungsgegenstand. Damals hat meine Aversion gegen das verbeamtete Schulwesen ihren Anfang genommen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen