Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Braucommune Freistadt kündigt Ausstieg aus Stadtmarketing an

Von Von Bernhard Leitner, 22. Mai 2018, 10:50 Uhr
Braucommune Freistadt Bier Brauerei
Geschäftsführer Ewald Pöschko Bild: Braucommune

FREISTADT. Harte Kritik an „parteipolitischen Spielen“ im Gemeinderat. 60.000 Euro Jahresbeitrag gestrichen

Die Braucommune Freistadt zieht die Konsequenzen aus dem Streit um das Stadtmarketing Freistadt. Man sei nicht bereit, sich für parteipolitische Spiele missbrauchen zu lassen und stehe aufgrund der veränderten Umstände für eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr zur Verfügung. „Wir beantragen daher einen ehestmöglichen Ausstieg“, zieht Braucommunen-Geschäftsführer Ewald Pöschko in einem Brief an den Stadtmarketing-Beirat einen Schlussstrich unter die Zusammenarbeit.

„Die von uns bereits geleistete Beitragszahlung in der Höhe von 30.000 Euro betrachten wir als verlorenen Beitrag. Weitere Zahlungen unsererseits werden nicht mehr erfolgen“, heißt es in dem Brief, der den OÖNachrichten vorliegt. Mit dem Ausstieg der Braucommune verlöre das Stadtmarketing seinen größten Einzel-Geldgeber (60.000 Euro) und damit beinahe ein Drittel seines Jahresbudgets von 200.000 Euro.

Mit diesem Ausstieg reagiert die Braucommune auf den bei der Sondersitzung des Gemeinderats am 9. Mai gefassten Beschluss der Oppositionsparteien zu einer Neustrukturierung der Freistädter Kommunalbetriebe Gesellschaft (FKG). Der Beschluss sieht außerdem bereits in Punkt eins vor, die im April im Streit aus Freistadt gegangenen Stadtmanagerin rehabilitieren und wieder mit der Leitung des Stadtmarketings betrauen zu wollen. Damit habe der Gemeinderat sämtliche Warnungen des Stadtmarketing-Beirates sowie des Stadtmarketing-Experten Roland Murauer ignoriert. Dass die Braucommune zudem von Oppositionspolitikern öffentlich als VP-nahes Unternehmen bezeichnet wurde, zeige außerdem, dass einige Personen noch nicht verstanden hätten, worum es hier eigentlich gehe, so Pöschko. Man habe es jedenfalls nicht Not, für eine 60.000-Euro-Spende öffentlich verunglimpft zu werden.

Bereits während der Sondersitzung des Gemeinderates hatte Christoph Heumader, Obmann des Vereins Pro Freistadt, ein weiterer wichtiger Geldgeber angekündigt, dass der letztendlich mit Mehrheitsbeschluss angenommene Antrag der Freistädter Rathaus-Opposition eine grundlegende Neubewertung der vereinbarten Unterstützung erfordere.

Dass man mit dem Vier-Punkte-Antrag im Gemeinderat die Zukunft des Stadtmarketing gefährdet habe, weisen die angesprochenen Gemeinderats-Fraktionen (SPÖ, FPÖ, Grüne und WIFF) entschieden zurück. „Wir halten fest, dass der Fortbestand des Stadtmarketings auch ohne Braucommune angestrebt und dadurch die Abhängigkeit von einem einzigen Wirtschaftsbetrieb ausgeblendet wird. Ziel ist die Stärkung der gesamten Stadt, Wirtschaft und Region“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. Mehrheitsentscheidungen ohne Bürgermeisterpartei dürften auch in Freistadt nicht „politisch kriminalisiert“ werden, sondern seien umzusetzen. Eine neue Form der politischen Kultur und des korrekten respektvollen Umganges soll verstärkt gelebt werden, um die Stadt nach vorne zu bringen.

mehr aus Mühlviertel

Im Keltendorf stehen heuer die Kinder im Mittelpunkt

Jugendliche auf den Spuren von Zwangsarbeit einst und jetzt

Wo sich Elektronik und Kunst die Hand reichen

"Jeder Bildstock offenbart sein ganz eigenes Schicksal"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.391 Kommentare)
am 22.05.2018 19:03

Warum laufen eigentlich der Bürgermeisterin die ÖVP Stadträte davon?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 22.05.2018 19:52

Weil das Freistädter-Bier besser ist als dir ÖVP-Stadträte!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.05.2018 20:52

Als Schulabuam sind wir manchmal nach Lest zu Fuß gegangen. Dort hat das Marianum einen Bauernhof gehabt zur Versorgung mit Erdäpfeln und Rhabarber.

Mit der ÖVP hat das nix zu tun gehabt damals, mit Rosenkränzen aber schon.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 22.05.2018 18:06

"Dass die Braucommune zudem ... öffentlich als VP-nahes Unternehmen bezeichnet wurde, zeige außerdem, dass einige ... nicht verstanden hätten, worum es ... gehe, so Pöschko. Man habe es ... nicht Not, ... öffentlich verunglimpft zu werden."

Sehe ich auch so.

lädt ...
melden
antworten
bore (78 Kommentare)
am 22.05.2018 17:48

Pöschko ist Geschäftsführer der Braucommune und somit vertritt er diese auch und hat somit meiner Meinung völlig richtig gehandelt.

lädt ...
melden
antworten
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 22.05.2018 17:09

Das könnte man sozusagen als klassisches Eigentor der Opposition bezeichnen. Wirtschafts- und Marktverständnis ist wohl nicht deren Stärke.

Am besten noch einige Firmen welchen vielleicht eine ÖVP Nähe zuzurechnen ist aus Freistadt vergraulen und alles ist gut?!

Kleiner Tipp: die Wähler sind nicht blöd.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 22.05.2018 16:08

Pöschko hat scheinbar beim Unterrichtsfach "Politische Bildung" etwas falsch verstanden.
Zu seiner Weiterbildung sei ihm gesagt nicht" Der" der mehr bezahlt schafft an sondern die demokratisch gewählte Mehrheit.
Also HR.Pöschko nicht über Machtspielchen sprechen gerade wenn man selbst welche spielt.
Die Brauchmund ist außerdem im Besitz Freistädter Bürger und nicht Pöschkos Eigentum. Sollte sich Pöschko weiterhin demokratisch so daneben benehmen sei ihm gesagt es gibt auch andere Brauereien.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 22.05.2018 16:12

Muss "Die Brauerei ist......"

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 22.05.2018 17:41

ich nehme an die braucommunisten werden das ähnlich sehen

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 22.05.2018 17:41

wie pöschko

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.05.2018 20:43

Hierarchische Militärschädl-Parteibonzen sterben halt nie aus - und halten sich für Demokraten grinsen

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 22.05.2018 13:38

Aha. Das versteht die ÖVP unter Demokratur.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 22.05.2018 13:36

Das Bier aus trüb"demokratischer" Quelle wird eben nicht mehr getrunken und fertig.

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.140 Kommentare)
am 22.05.2018 12:47

Aaah, super..Ich mach mir glei a Freistädter auf...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 22.05.2018 12:40

So gut ist das Bier der Kommune nicht. Darauf kann man genau so leicht verzichten wie auf die ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.493 Kommentare)
am 22.05.2018 12:48

Du solltest ohnehin schon langsam besser auf Alkohol verzichten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 22.05.2018 14:33

Oder zumindest beim Bier bleiben (darfst ruhig dein Xif aus dem Heineken-Konzern saufen) anstatt sich Hochprozentigers zu geben.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 22.05.2018 14:29

@Puccini
Wer von Bier nix versteht oder Alkohol nicht verträgt sollte sich dazu nicht äußern!
Und bitte in Zukunft Bierbraukunst und Politik nicht vermischen!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.493 Kommentare)
am 22.05.2018 11:01

Endlich einmal jemand, der auf die Diktatur der Regionalpolitik pfeift.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.05.2018 11:08

Das sehe ich aus einem anderen Blickwinkel: die versuchte Diktatur der Parteibonzen.

Die Parteibonzen, die sich wie die einzig befugten Nachfolger der kirchlichen Würdenträger in ihren Hierarchien verstehen und gebärden.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 22.05.2018 13:33

Wenn "Diktatur" "alle außer ÖVP, die freihändig allein bestimmen will" heißen soll, dann hast du wohl "Demokratie" gemeint.
Demokratie ist im christlich-sozialen (Stände-)Staat Mühlviertel natürlich Blasphemie, aber Gott sei Dank lebt nicht jeder in solchen Kategorien.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.05.2018 13:49

Tortenstückdenken führt ins Verderben.

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 22.05.2018 14:54

jago will die ganze Torte = Demokratie (?)

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.253 Kommentare)
am 22.05.2018 17:46

aha. die opposition der es nur darum ging die bürgermeisterin anzupatzen ohne rücksicht auf verluste wie geldgeber oder ansehen ist der brave.

wenn man die ganzen geschichten kennt rund um das stadtmarketing kann man nur festhalten:
- opposition nicht mehr einbinden - das hat man nämlich hier versucht mit einem riesigen gremium. ohne erfolg.
- parteien pfeifen auf die beratungen von extern - trotzdem werden sie beauftragt.
- wenn du den feind im eigenen haus hast wird es nicht einfacher.
- du kannst noch so eine schelchte leistung abliefern - wie mann bei frau braumann liest hat man trotzdem noch fans.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.05.2018 14:40

genau.. dass die Opposition wagt gegen die gottgewollte schwarze Herrschaft aufzubegehren geht ja gar nicht.... Ketzerei!

Sie sind wirklich ein geborener Untertan! RESPEKT vor so viel Unterwürfigkeit!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen