Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parkplatz Jahrmarkt: Eine Widmung und viele Fragen

26. Mai 2017, 03:29 Uhr
Parkplatz Jahrmarkt: Eine Widmung und viele Fragen
Wurde über Jahrzehnte widerrechtlich am Jahrmarkt geparkt? Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der OÖN-Bericht über das immer noch als Grünland gewidmete Jahrmarktareal wird jetzt eine rechtliche Diskussion nach sich ziehen.

Obwohl seit 15 Jahren – ebenfalls durch einen OÖN-Bericht – bekannt, wurde an der Widmung von den verantwortlichen Stellen nichts geändert.

Trotz zusätzlicher Widmungen als Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Erholungsgelände ist damit das dauerhafte Parken ohne entsprechende Veranstaltungen auf dem Gelände nicht erlaubt. Die Folge: Wenn die Stadt Linz, wie vergangene Woche mehrheitlich vom Gemeinderat beschlossen, mit Juli bzw. August damit beginnt, Parkgebühren einzuheben, ist das rechtlich eine Gratwanderung. Denn für das Parken auf dem Gelände sollen auch Jahreskarten angeboten werden. Aber Dauerparker dürfte es aufgrund der Widmung keine geben, weil nicht das ganze Jahr über Veranstaltungen dort stattfinden.

Der zuständige Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP) will die Situation nun im Detail prüfen lassen. Im schlimmsten Fall müsste der Parkplatz generell gesperrt werden, hatte er, wie berichtet, angekündigt. Damit würde aber die Diskussion um die häufig von Pendlern aus dem Mühlviertel genutzten Parkplätze an der Donau neu befeuert werden.

VP-Klubobmann Martin Hajart sprach von einem Chaos, für das SPÖ und FPÖ verantwortlich seien. Das "Tohuwabohu um die Vergebührung" zeige eine weitere Facette der "planlosen" Linzer Verkehrspolitik. Auch für die Grünen ist der Parkgebühren-Schnellschuss für das rechtliche Chaos verantwortlich. Die Stadtplanung habe keinen Plan, so Grünen-Bezirkssprecher Klaus Grininger.

mehr aus Linz

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

"Lebhafte Diskussion": Masterplan fürs Univiertel erhitzt weiter die Gemüter

Unfall bei St. Florian: Auto kam in Wiese zum Liegen

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
supalinza (396 Kommentare)
am 27.05.2017 15:03

der einsame kampf eines staugeplagten chefredakteurs gegen seinen persönlichen stau - gehts bitte ein bisschen objektiver auch?

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 27.05.2017 14:08

ich bin auch für eine riesige blumenwiese mit einhörnern mitten in der stadt. und die autos parken wir dann in der donau. wer braucht schon autos, wo man mit dem rad bei wind und wetter locker 2 h in die arbeit fahren kann. ist gut für die gesundheit.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 27.05.2017 08:22

Einen schönen großen familienfreundlichen Park braucht Linz schon seit langem! Mit Donau Strand und Liegewiese! Adieu Blechlawine!

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 27.05.2017 14:14

und wo soll ihre adieu blechlawine dann hin? das ist ihnen wurscht. bei uns ins grätzel passt genau noch ein auto.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 27.05.2017 17:31

Das ist mir tatsächlich wurscht!

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 27.05.2017 18:28

das war mir klar. ein ignorant ersten ranges. und ob sie es glauben oder nicht, auch ich wünsche mir mehr radwege, schmale, besonders durch die innenstadt.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 27.05.2017 18:29

ich fahre zusätzlich zum auto ja noch rad und bin auch fussgänger...man muss nicht automatisch zum radfaschisten werden wenn man kein auto benützt.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 27.05.2017 18:48

Genau!
Der Andreas-Hofer-Platz und der Schillerpark stehen wegen Tiefgaragenprojekte auf der Kippe. Bald ist Linz ganz parkfrei!

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.05.2017 20:43

Linz wäre gut beraten, den Platz fürs Parken zu schliessen und eine Erholungsfläche daraus zu machen.
Keine Stadt, wie z.B. Köln oder auch Wien, hat am Strom einen Parkplatz, der von den Steuerzahlern erhalten werden muss und eigentlich nur den Einpendlern dient, die monetär nichts beitragen.

Man engagiere Landschaftsarchitekten, die Projekte ausarbeiten, ohne die Flächenwidmung für Urfix und Circus auszulöschen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.104 Kommentare)
am 26.05.2017 20:25

.
Abgewählt gehören Sie, diese unfähigen Zuständigen in diesen Belangen: FPÖ (namentlich Hein) und SPÖ (Bgm Luger).
Der Dillentantismus in Verkehrsfragen in Linz nimmt kein Ende!
Sie kennen nicht mal die EIGENEN FLÄCHENWIDMUNGSPLÄNE!
Und
- was ist mit der Eisenbahnbrücke?
- was mit dem Westring?
- wo sind die Vorarbeiten der 2. Schienenachse??
Ihr habt versagt und seit unwählbar geworden!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 26.05.2017 15:00

umackern, verwildern lassen, dann zur Hundefreilaufzone erklären !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 26.05.2017 13:37

Die Einen der VP und der Grünen machen den anderen von der SP und FP Vorwürfe ... ABER WELCHE LÖSUNG haben die Kritiker ?

eigentlich dürfte man dort Tomaten pflanzen ..oder ? zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
freeman86 (208 Kommentare)
am 26.05.2017 12:38

hören die pendler denn gar nicht auf zu jammern.
es gibt weder ein recht auf gratis parken mitten in der stadt und schon gar nicht dass es überhaupt parkplätze gibt. für park and ride anlagen müssen sich die umlandgemeinden selbst an der nase nehmen nur wollen die selbst nicht weil im Speckgürtel rund um linz will keiner teuren grund für parkplätze verkaufen. seht euch in anderen städten um dort sind parklätze wesentlich teurer falls vorhanden oder es gibt gleich eine citymaut. also noch fragen? es gibt postbusse im studentakt und die mühlkreisbahn fährt noch öfter nur is es hald mit der blechbüchse bequemer. also aufhören zu jammern und ne jahreskarte kaufen und nicht ständig rumheulen. wär das beste wenn der parkplatz zusperrt und widmungsgerecht genutzt wird.

lädt ...
melden
antworten
juergenk (207 Kommentare)
am 26.05.2017 10:53

ich kann euch ganz genau sagen was hier nun abläuft (PS ich bin kein betroffener Parker, ich arbeite und wohne nicht ins Linz)

Der Schmäh kommt jetzt auf damit die Leute die dort jetzt Parken "müssen/dürfen" dann froh sind, dass der Parkplatz weiterhin besteht und dann mental leichter in die Tasche greifen um die Parkgebühren zu bezahlen.

Noch ein PS: Ich finde die Parkgebühren auch angebracht (dem Grunde und der Höhe nach)

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 26.05.2017 10:44

unglaublich. 15 jahre verschlafen, das können nur politiker!

rausschmeißen müßte man die verantwortlichen - aber was passiert? gar nichts ... unglaublich!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.104 Kommentare)
am 26.05.2017 20:30

.
sie kennen nicht mal die EIGENEN FLÄCHENWIDMUNGSPLÄNE!
Als privater (!) Häuslbauer hätte man hier große Probleme!!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 26.05.2017 10:35

eine Schande, die Linzer Lokalpolitiker samt Gemeinderat !
können die noch irgendwas außer sich gegenseitig zu frotzeln und blockieren?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.05.2017 08:45

Sehr interessant, die GrünInnen waren doch gleich für die Parkgebühren...und jetzt auf einmal?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.05.2017 07:58

wauns irgendwia gingert, tät mas jå åbreissen, dås Gelände(r).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.05.2017 06:04

Mach ma´s wie bei der Eisenbahnbrücke: Platzsperre wegen juristischer Gefahr in Verzug und dann fangen wir mal zu denken an...

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 26.05.2017 08:16

Diskussionslose politische Fehlplanung ohne "Experten"

in Gmunden wird ja auch eine Brücke neu gebaut, die man in der Öffentlichkeit falsch damit argumentiert hat, das sie sowieso erneuert gehört.
In Gmunden wurden auch Gründe aus öffentlichen Besitz, vorher billiger gemacht, manchmal sogar mit eigenartigen Gutachten, die halt ziemliche maßgeschneidert ausschauen und in die Kategorie von geduldigem Papier passen, oder andere deshalb, die nur mit mündlichen Baubeschränkungen belegt wurden.

Die aufgeschnittene Traunbrücke und erweist sich als viel besser erhalten, als sie dargestellt wurde.

Was sind also (Bezahl) Expertenmeinungen wirklich wert?

Wenn man an forensische Psychiater denkt, dann wundert man sich, das in Österreich wie in der Provinz so wenige "Auserwählte" gefragt werden.

Wie weit politisch mitbestimmte Verkehrspolitik danebengeht, sehen die tausend Anrainer, die nun Umwege zwischen Gmunden und Pinsdorf fahren müssen und vermehrtem Ampelstau im Nadelöhr erzeugen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen