Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parkplätze des AEC sind in Gefahr

Von Erhard Gstöttner, 08. August 2017, 00:04 Uhr
Parkplätze des AEC sind in Gefahr
Bild: OÖN

LINZ. Jahrmarktgelände: Gutachten soll Klarheit bringen, ob das Museum der Zukunft die vorgeschriebenen Parkplätze behalten kann.

Verliert das Linzer Ars Electronica Center (AEC, auch "Museum der Zukunft" genannt) die vorgeschriebenen Parkplätze? Das könnte passieren, wenn der Linzer Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP) und Bürgermeister Klaus Luger (SP) tatsächlich anordnen, den gesamten Parkplatz auf dem Jahrmarktgelände in Urfahr zu sperren.

Hein und Luger wollen die Fläche für das Abstellen von Autos auf alle Zeit sperren, sollte das Amt der Landesregierung eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für die als Grünland gewidmete Jahrmarktfläche anordnen.

Skeptiker befürchten, dass bei einer Sperre auch das AEC seine Parkplätze verliert. Diese 118 Stellplätze sind aber Teil des Baubescheids vom 21. Dezember 2006 für die Erweiterung des AEC. Die Museums-Parkplätze wurden für verschiedene Bereiche vorgeschrieben: 74 Parkplätze für den Veranstaltungs- und Ausstellungsbereich, zwölf für den Gastronomiebereich und 32 für den Verwaltungsbereich des AEC. Macht in Summe 118 Stellplätze.

Rechtsanwälte überprüfen

Ob auch den AEC-Parkplätzen eine Sperre droht, weiß Stadtrat Hein noch nicht: "Diese Frage wird ebenfalls im Rechtsgutachten beantwortet, das in zwei bis drei Wochen vorliegt." Hein hat, wie in den OÖNachrichten berichtet, eine Anwaltskanzlei mit der Prüfung der Rechtsfragen zum Parken auf dem Jahrmarktgelände beauftragt. Vor Vorliegen des Gutachtens will sich der Stadtrat nicht festlegen, betont aber, dass Fachbeamte des Magistrats das Parken in Zusammenhang mit dem Ars Electronica Center für rechtens halten: "Bei uns überwiegt die Meinung, dass der Baubescheid über der Flächenwidmung steht, sie also overrult."

Von den OÖNachrichten befragte Fachleute für Flächenwidmung sehen kaum Gefahr für die AEC-Parkplätze. Denn die bestehende Flächenwidmung lasse das Parken in Zusammenhang mit dem AEC-Betrieb durchaus zu. Diese lautet auf "Grünland mit Sonderwidmung Erholungs-, Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche". Somit seien die Parkplätze für das Ars Electronica Center rechtlich abgesichert.

Einen Haken hat die Sache aber trotzdem: Denn laut dem Parkgebühren-Plan, der am 1. August wirksam werden sollte, aber gestoppt wurde, wäre der AEC-Parkplatz für Besitzer einer Park-Jahreskarte vorgesehen gewesen. Dadurch hätte das Museum die im Baubescheid vorgeschriebenen Parkplätze verloren.

mehr aus Linz

15-Jähriger am Linzer Bahnhof mit Messer bedroht

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 08.08.2017 20:47

Welch eine glückliche Stadt unser Linz doch ist. Seit Monaten gibt es nur ein Problem: Parkplätze.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 08.08.2017 23:02

Nachdem das komplexe Projekt Ampelpäarchen ja erledigt ist... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 08.08.2017 15:31

Dann versetzten wir das Ars Electronica halt ins Mühlviertel, als Touristen Attraktion, das AKH nach Rohrbach da ist eh schon ein Krankenhaus, die Landesregierung findet sicher auch ein Platzerl ZB. in Freistadt oder so, einige Schulen kann man sicher auch absiedeln, dann sind es gleich viel weniger Pendler und die Linzer brauchen nicht mehr sudern. Es fehlt ihnen halt dann eine Menge an Steuern egal, Hauptsache sie haben genügend Parkplätze. Ach ja und dann möchte ich natürlich das alle Linzer die auspendeln mit den Öffis fahren so wie sie es ja von den Pendlern verlangen, das funktioniert sicher super

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 08.08.2017 15:35

hmmm, sudern tun hier eigentlich hauptsächlich die nicht-linzer.

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 08.08.2017 14:12

was sind das nur für versager, alle zusammen !!!

die bekommen auch noch steuergeld dafür, dass sie nichts, aber auch gar nichts zusammenbringen.

stadt linz gegen land oö statt stadt linz MIT dem land oö.

unerträglich, diese fast täglichen meldungen über das versagen dieser massiv überbezahlten dilettanten traurig

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 08.08.2017 13:32

Die Stadt-ÖVP ist gegen die Vergebührung, das ist legitim. Nun aber beschwert sich die Stadt-ÖVP weinerlich beim "großen Bruder" Landes-ÖVP. Die Landes-VP-Bosse helfen gerne. Der zuständige ( schwarze ) Hofrat versteht sofort den Wink seiner Polit-Bosse und wirft der Stadt Linz mit fadenscheinigen Argumenten Prügel zwischen die Füße. Beim Ränkeschmieden und intrigieren war die ÖVP schon immer Großmeisterin. Diesmal könnte sich das aber als Schuss ins Knie erweisen ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 13:45

Ich glaube nicht ganz so an die Intervention seitens der Stadt-ÖVP, eher von der Mühlviertler Autolobby (vulgo "Pendlerinitiative").

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 08.08.2017 14:00

denke auch, dass das eher von dieser seite kommt. die "aussendungen" der allianz sind ja auch eher undurchdacht und plump: https://www.facebook.com/pendlerallianz/posts/716729998510663

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 08.08.2017 13:50

Ich weiss nicht ob es einfach Naivität oder gewaltige Hinterfotzigkeit war. Aber einem Nationalrat und Vize-Bürgermeister muss der Tatbestand des Amtsmissbrauch bekannt sein.
Er hat also gewusst, dass die Parkflächen zu sperren sind und dies bewusst provoziert.
Sich als Interessentenvertreter der Pendler darzustellen ist schon sehr fragwürdig.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.08.2017 15:12

Das Gerücht, dass Baier derjenige war, der den Landesbeamten "einen Tipp" gegeben hat, habe ich auch schon gehört. Würde auch begründen, warum die schweigenden Landespolitiker so tun, als würde sie das nichts angehen. Falls das stimmen sollte, dann wäre das eine "Bombshell", wie die Amerikaner sagen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.08.2017 13:21

Das ist doch diesen Politkasperln alles egal Sperrn ma halt des AEC a zua

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 08.08.2017 13:04

Die AEC Parkplätze sind andere als die, die von der Sperre eventuell wegen der UVP betroffenen, wenn eine UVP bvorgeschrieben. Mir kommt vor, als wenn man jetzt von Seiten der ÖVP krampfhaft nach einem Ausweg aus der Sackgasse sucht, in die man sich hineingeritteb hat. Wie schon öfters kam nab sich füchsisch schlau vor, wie man das besagte Schreiben verfasst hat - in Wahrheit war man geradezu das Gegenteil davon. Der P. hätte als LH so einen Schrieb höchstwahrscheinlich nicht durchgehen lassen, aber der hatte mehr Erfahrung und kam sich bei aller Schläue nicht oberschlau vor und hat andere nicht unterschätzt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2017 15:24

kennst jetzt doch wieder die sec Parkplätze meinst: die will ein anderer vorschieben, odrrrr?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 12:00

Was soll die Trotzreaktion der beiden Hein und Luger? Oder haben sie Angst, dass ihnen die Umwidmung in einen Dauer-/Gebührenparkplatz zu teuer kommt und das nötige Kleingeld in der Stadt nicht mehr vorhanden ist, da ja keine Kredite mehr erhältlich sind.

Machts einmal Ordnung in der Stadt. Ordnung mit dem SWAP und Ordnung mit allem. Das dahinschleppen von Fehlern, die doch jeder sieht ist keine Lösung. Trauts euch drüber und macht was gscheits.

Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben und nicht mehr aufstehen aus dem Sumpf, dafür müsst euch schämen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.08.2017 14:44

Sie lasen eine propagandistische Einschaltung der Mühlviertler Pendlerallianz im Auftrag des Landes Oberösterreich.

lädt ...
melden
antworten
susi14 (23 Kommentare)
am 08.08.2017 14:54

Die AEC-Pflichtparklätze könnten in der schlecht ausgelasteten Tiefgarage am Grünmarkt der Bevölkerung gratis von den Linzer-Twins (L&H) zur Verfügung gestellt werden. Parkplätze am Urfahrmarktgelände kosten ja auch viele Steuergelder.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 08.08.2017 11:52

Und die Lehrer der Berufsschule in der Peuerbachstraße, die haben Gott sei Dank gerade Ferien, oder? Wo parken die in Zukunft, oder die Magistratler, denen die TG zu teuer ist?
Fragen über Fragen.......

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 08.08.2017 12:21

Gymnasium Peuerbacch scheint eigene Lehrerparkplätze zu haben?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 08.08.2017 13:33

Ich meine auch die BS an der Ecke Wildbergstraße!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 13:47

Da bleibt unmittelbar davor die Bim stehen, zu den Postbushaltestellen ist es auch nur wenige Gehminuten.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 08.08.2017 14:01

Ironie?????

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.08.2017 10:14

Anstatt sich über solche uninteressanten Nebenaspekte des Themas zu sorgen, wäre höchst angebracht, endlich mal die Landespolitik zu einer Stellungnahme zu bewegen. Was gedenkt der Verkehrslandesrat bei einem Wegfall des Parkplatzes zu tun? Was sagt der Landeshauptmann zur Vorgangsweise seiner Beamten? Normalerweise sagt kein Beamter was zur Presse, ohne dass er dafür "von oben" autorisiert oder gar dazu angewiesen wurde. Will das Land nun eine UVP und damit eine Sperre durchziehen oder macht es einen Rückzieher?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2017 12:19

Nicht schon wieder

Die Stadt kann einen Antrag auf Umwidmung stellen.
Zur Genehmigung jedweder Pläne kann es Auflagen geben. Dann kann die Stadt entscheiden, ob sie die Pläne weiter verfolgt.

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 08.08.2017 10:10

danke land ooe, danke pendlerallianz, danke nr hammer - sehr gut gemacht!

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 08.08.2017 10:02

warum stellt man nicht ein Autodrom ,a Schießbude und an Würstlstand hin , dann hat man a ganzes Jahr Volksfest und das Parken wäre innerhalb der Widmung.
Oder man geht her und verkleinert auf 750 Parkplätze und wäre mit der Widmung relativ schnell durch, weil UVP dann nicht notwendig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 09:58

Ich frage mich, wieso diese Frage von einem externen Rechtsanwalt and geprüft wird und nicht von der internen Fachabteilung. Dazu sollte eine hoch bezahlte Beamtentruppe im Magistrat wohl befähigt sein.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.08.2017 10:01

Die Ansicht der internen Fachleute steht ja in dem Artikel. Ich vermute mal, dass man sich mit einer externen Rechtsmeinung zusätzlich gegenüber dem Land absichern will, um sich nicht dem Vorwurf der Befangenheit auszusetzen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2017 10:32

Absichern
doch nicht gegenüber dem Land - für das ist es weder bindend noch sonstetwas

absichern
ja, nach innen

So schauts aus

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2017 18:48

Absichern
doch nicht gegenüber dem Land - für das ist es weder bindend noch sonstetwas

absichern
ja, nach innen

So schauts aus

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 08.08.2017 09:03

Dieses Areal als Parkplatz ist eine einzige Fehlentscheidung! Jede andere Stadt würde aus diesem Gelände etwas Großartiges machen!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.08.2017 09:37

Aber nein, die Linzer Politiker und Beamten sind nicht schlechter als der Durchschnitt in anderen Städten, in denen auch die Parteipolitik die oberste Priorität hat.

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 08.08.2017 10:11

Geb dir recht. Ich denke es ist dringend notwendig Arbeitsplätze aufs Land zu bringen. Dann wäre auch Diskussion um Westring und 4. Donaubrücke überflüssig.
Und vielen strukurschwachen Regionen wäre geholfen!
Die öffentliche Hand könnte mit gutem Beispiel vorausgehen und sämtliche Büros aus Linz absiedeln.
Nur hat kein Politiker den Mut dazu, nur in Sonntagsreden und vor der Wahl wird der ländliche Raum plötzlich wichtig, am 16. Oktober ist das Interesse daran wieder vorbei.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 08.08.2017 10:18

Ich bin sicher, z.B. ein Landesbediensteter aus dem Bezirk Rohrbach wäre über einen neuen Arbeitsplatz im Bezirk Steyr-Land äußerst begeistert. Und umgekehrt.

lädt ...
melden
antworten
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 08.08.2017 10:36

Niemand wird gezwungen beim Land zu arbeiten. Auf alle Fälle arbeiten wesentlich mehr Einpendler als Linzer beim Land. Also in Summe wäre es eine große Entlastung für die Stadt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 11:09

Make Urfahranermarkt great again! (:

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 18:15

Bin auch der Meinung.
Das schönste Areal an der Donau mit Autos zu verparken finde ich
rücksichtslos. Es wäre wunderbar als Park ( und nicht als Parkplatz für Autos ) als Park für uns Linzer zur Erholung.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 08.08.2017 07:41

so viel Lärm für nichts.
Aber schön, wenn man mit solchen Lappalien vom SWAP ablenken kann.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2017 07:43

sicher ein großes Anliegen vom Hein.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.08.2017 07:31

Herr Hein dürfte die größte Niete in der Stadtregierung sein; auf seinen Fersen folgt aber auch schon der BGM. Armes Linz!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2017 07:37

wie lang wird der erstere noch gehalten?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.08.2017 09:41

Die Regel lautet: es kimmt nix Bessas noch.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 08.08.2017 07:42

umgekehrt!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 08.08.2017 09:04

der fisch stinkt am meisten am kopf ..siehe die unendliche liste an mega skandalen angefangen vom swap , brückenabriss , verkehrswahnsinn , verlust von geliehenen museumsbildern ,stadionpfusch , verjährung der steuerstrafverfahren im magistrat .... und das beste keiner tritt zurück am wenigstens der oberswapler ..in salzburg har die justiz wenigstens den mumm gehabt strafrechtlich vorzugehen .. linz fehlanzeige

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2017 06:49

„…dass der Baubescheid über der Flächenwidmung steht, sie also overrult."---

Wer schreibt so etwas, overrult?

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 08.08.2017 09:12

Phonetisch wiedergegeben?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2017 22:02

Simi

phonetisch wiedergegeben -
ein fernmümndliches interview phonetisch wiedergegeben -
das könnte stimmen,
dann hätte es aber die Zeitung ausbessern können.

*da* sie es nicht ausgebessert hat,
liegt der Fehler bei ihr.
overruled wäre auch falsch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 06:46

Soso, da "verkauft" man die AEC-Pflichtparkplätze nochmals an Jahreskartenbesitzer...

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 08.08.2017 01:33

Es ist mir so was von wurscht ob das AEC seine Parkplätze verliert. Keine 100m entfernt befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 08.08.2017 06:42

„befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle...“ für Linzer und Bahnreisende

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2017 06:45

Auch nicht-Linzer und nicht-Bahnreisende können durchaus die Bim verwenden: Einfach die Stinke-Karre in einer (Tief-)garage oder auf einem P&R-Parkplatz abstellen und dann stressfrei mit der Bim weiterreisen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen