Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neues Frühstücks-Café

17. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Neues Frühstücks-Café
Hermine und Adrian Sama starten Anfang Februar ihr "tiktak"

LINZ. Die Örtlichkeit steht länger leer. Doch hinter den Kulissen ist bereits Leben im Hartlauer-Haus in der Landstraße 119 in Linz.

Hermine und Andrian Sama verwirklichen hier ihren Traum vom perfekten Frühstücks-Café. "Wir machen etwas, was es nicht überall gibt", sagt Hermine Sama (27), die internationale Wirtschaft studiert, ein halbes Jahr in Paris und vier Jahre in den USA gelebt hat. Ihren Job bei Raiffeisen-Software hat sie an den Nagel gehängt. Ehemann Adrian (32), gelernter Einzelhandelskaufmann, wird nach Jahren bei einer Marketing-Firma in Wels nun Gastronom.

Anfang Februar wollen die beiden Quereinsteiger ihr Café "tiktak" aufsperren. "Bei uns soll es gemütlich und stressfrei sein. Bei uns ticken die Uhren anders als im hektischen Leben", erklärt Sama den Lokal-Namen.

Seit September 2017 arbeiten die beiden an ihrem neuen Lokal und haben dabei so manche Erfahrung gemacht. "Man lernt extrem viel, bis man die Betriebsanlagengenehmigung vom Magistrat hat", sagt der gebürtige Rumäne, der in Österreich aufwuchs. Etwa auch, dass man in der Toilette rutschfeste Fliesen braucht. Auch die Hürde der neu eingebauten Entlüftungsanlage haben die beiden mit ihren Ersparnissen genommen.

Das Frühstück wird eine Reise um die Welt sein: Österreichisch-regional, französisch, mexikanisch und auch US-amerikanisch. Der Kaffee kommt von der Kleinrösterei Dinzler in Irschenberg (Bayern), wo die beiden zu Baristas wurden. Hermine Samas Vater ist Deutscher, was auch die Aussprache des Wortes Kaffee im sonst echten oberösterreichischen Dialekt des Paares erklärt. Im Laufe der Zeit wird wohl die Betonung von der Mitte des Wortes auf das Ende wandern. So tickt Kaffee in Österreich.

mehr aus Linz

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Katze löste Tunnelsperre auf der A7 in Linz aus

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
elang (428 Kommentare)
am 19.01.2018 15:56

Wider zwei die das Gastgewerbe erfinden???
Wird zwischen Wettbüros....na Mahlzeit?
Lage nicht mehr in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.01.2018 12:10

Sperrts end l I c h auf………

lädt ...
melden
antworten
Busdriver (67 Kommentare)
am 17.01.2018 21:31

Mir fehlt die Regionalität der angebotenen Produkte (Kaffee aus Bayern)

Woher kommt die Milch?
Beim Surace kommt sogar die Milch aus Bayern

Bitte hebt euch vom Markt ab

Bio Milch aus Österreich

Bier nicht von der fucking Bräu Union

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.01.2018 00:04

Das! erinnert mich an die leeren Regale in der DDR. Aber gegen den "Regional"-Schmarren ist eh kein Kraut gewachsen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.01.2018 02:28

Auskunft im Warenhaus: Hemden sind im zweiten Stock, keine Hosen gibt's momentan im ersten.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.01.2018 01:57

Regionalität sollte erste Priorität sein. Doch nicht ausschließlich, um jeden Preis. Sie erleichtert, die Versorgung sicher zu stellen.
Zweite ist Qualität. Ist sie gegeben, kann eventuell über die erste hinweggesehen werden.
Im gegebenen Fall sind wahrscheinlich auch Familiengegebenheiten zu berücksichtigen.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 18.01.2018 11:29

Regionalität? Warum? Bayern ist nicht weit weg.

Wie ist eigentlich Regionalität definiert, auch in Kilometer?
Weiß das eigentlich wer.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.01.2018 12:04

Ein Ansatz: > https://www.oekolandbau.de/lehrer/nachgefragt/was-ist-eigentlich-regionalitaet/

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 20.01.2018 09:13

Danke für das Feedback. Naja, Homepage für Lehrer (Nimbus der Besser- und Alleswisser, Oberlehrer) und ein Blick hinein bewies es, "es kommt drauf an"-Antwort.

Egal, stellen wir es zur Diskussion. Jedenfalls sehe ich Regionalität anders als Nationalität, oder? Der Boulevard, die "kleinen Männer" denke ich, NICHT.

Und gerade Letzteres wäre für mich interessant, herauszufinden, zu filten. Ja, ich zähle mich nicht zum "kleinen Mann" und bin dabei seine Denke herauszufinden. Meine Denke kenne ich als Reflektierter. Nehme an, der "kleine Mann" ist da sehr hilflos, zusätzlich bildungsfern.

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 18.01.2018 11:35

Fehlende Regionalität? Warum? Bayern ist nicht weit weg (von Linz). Gut Bayern ist weit und groß, größer als ganz Ö zB, oder?

Wie wird "Regionalität" eigentlich definiert: auch in Kilometern?
Weiß das wer? Danke

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 17.01.2018 18:07

Na hoffentlich ändert sich die Betonung des Wortes Kaffee bald, denn genießbar ist er nur bei jenen, die ihn auf der letzten Silbe betonen (Österreich, Italien, Griechenland, Frankreich,... versus England, Deutschland, USA...) zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Arnold1960 (97 Kommentare)
am 17.01.2018 17:42

Alles Gute den neuen Cafetiers! was mir nicht ganz klar ist: ist das neue Lokal dort, wo früher die Marionnaud Parfumerie war, oder dort, wo auch ein Cafe war?? (bunte Glasscheiben der Eingangstür)

lädt ...
melden
antworten
karinhaas (211 Kommentare)
am 18.01.2018 11:06

Lieber Arnold1960!
Das neue Cafe ist nicht dort am Eck, wo die Parfümerie war, sondern ein Stückchen Richtung Goethekreuzung.
Dort war, glaube ich, früher eine Bar.
Das Lokal stand aber schons seit längerem leer...
Die Kulinarik-"Tant´" der OÖNachrichten und Autorin des Beitrags

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.01.2018 12:07

Wars die Opera (?) das gabs in zwei Etagen. Es wirds aber jeder finden: #119

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 17.01.2018 16:25

na ja was wird übers jahr sein?????

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.01.2018 15:59

Das 185 gste ......

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 17.01.2018 15:03

Wir Provinzler werden mal vorbei schauen wenn's preislich noch vertretbar ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.01.2018 12:58

Offfff Topppick:

Ist diese tolle, perspektivische Zeichnung auf dem Photo so photographiert worden (Fachkamera, Balgenkamera, Shiftkamera) oder eh nur "digital" mit dem Photoshop verzerrt?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.01.2018 17:06

na tswchego - nichts VERzerrrt, sondern nix ENTzerrt, das ist die Sache.
Weitwinkel (die haben diese Eigenschaft zusätzlich zur wohlgekannten, dass vorne mehr draufgeht, wo hinten eine Wand ist.
oder, kommt aufs Gleiche hinaus, was ich hier annehme: handy-Kamera.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.01.2018 23:55

Kann schon sein. Mir ist ein "normales" Weitwinkelobjektiv mit so geraden Linien nicht geheuer.

lädt ...
melden
antworten
karinhaas (211 Kommentare)
am 18.01.2018 11:09

Ich habe einfach mit meiner üblichen kleinen "Trottelkamera" fotografiert und diese ein wenig schief gehalten. Das habe ich mir von unserem OÖN-Fotografen Volker Weihbold abgeschaut.
Viel Effekt, wenig Aufwand.
Schließlich bin ich Schreiberin....und schon oft dafür gescholten worden, dass meine Fotos "Luft nach oben haben". Da muss ich mir ein bisserl was überlegen - schiefhalten eben.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2018 11:27

jago,
hizat is gråd und entzerrt. Zåmschneiden musst dirs selber, aber zerkråtz dir den Bildschirm nit!


zwinkern grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 17.01.2018 11:40

ja wenns Angebot paßt, es gibt genug Singles die zuhause nicht frühstücken – viel Glück 😊

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.01.2018 17:22

was ist ein Single?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.01.2018 23:27

doch nicht einer, der jeden Tag aus einer anderen Richtung in die Håckn kommt…

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 17.01.2018 10:53

ah, wie prima gelegen.
Nun müsste ich nur noch die Öffnungszeiten wissen.
Und ob es den ganzen Tag über Frühstück gibt. Ich bin nämlich Frühaufsteher, aber frühstücken tue ich daheim mit meinem Mann.

Wenn ich mich regelmäßig mit einer Freundin (alle Nichtraucherinnen) treffe zum "2.Frühstück", so war dies bisher beim Jindrak - sie eine Süße, ich eine eher Saure ;o)

lG und ganz viel Erfolg
vjev

lädt ...
melden
antworten
karinhaas (211 Kommentare)
am 18.01.2018 11:10

Die Beiden wollen sieben Tage die Woche offen haben; ab 7 Uhr bis 20 Uhr zumindest wochentags, wenn ich mich recht erinnere.....

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.01.2018 10:45

Viel Erfolg 👍🏻👏🏻

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 17.01.2018 10:21

Ich wünsch den beiden viel Glück, das Konzept scheint mir erfolgversprechend. Man wird ja sehen, wie die Umsetzung gelingt und wie es angenommen wird. Hoffentlich können síe die mangelnde Gastronomieerfahrung kompensieren.

lädt ...
melden
antworten
Adrian.sama (3 Kommentare)
am 17.01.2018 09:17

Hallo Liebe Leser,
das Lokal wir zu 100% raucherfrei sein.

Lg, Adrian

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 17.01.2018 10:29

Super !!!!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 17.01.2018 08:28

Hoffentlich rauchfrei. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Adrian.sama (3 Kommentare)
am 17.01.2018 09:18

Wird zu 100% rauchfrei sein. Lg

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.01.2018 13:01

Da ihr keinen Parkplatz habt, komme ich sowieso nicht hin. Nicht einmal als NichtMehrRaucher.

lädt ...
melden
antworten
Robort (49 Kommentare)
am 17.01.2018 15:03

...was für altmodische Denke. Der Mensch ist vom Auto abhängig und kann nur hin wo ihn das Ding vorfährt. Schon mal was von Füße, Fahrrad, Straßenbahn gehört? Armer unfreier Mensch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2018 15:12

"Armer unfreier Mensch"

Sagt a Stodterer, i hau mi ob.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.01.2018 23:59

Mit den Jahren habe ich an mir selber gelernt, dass alle Leute, sogar ich, einen sehr engen Horizont haben grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 17.01.2018 07:49

Wünsche den beiden alles Gute. Wäre schön, wenn ihr Konzept aufgehen würde. Mit gemütlichen Cafe`s ist Linz ja nicht mehr so gesegnet, weil alteingesessene sperren zu. Dass es das Cafe Bruckmüller in der Wr. Straße nicht mehr gibt, tut mir schon ein bisschen weh.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.01.2018 08:26

Verstehe ich.

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 17.01.2018 07:22

Hoffentlich komplett rauchfrei???????

lädt ...
melden
antworten
Adrian.sama (3 Kommentare)
am 17.01.2018 09:19

Hallo, Wird rauchfrei sein. Lg

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (995 Kommentare)
am 17.01.2018 11:57

da wern ma glei moi rein schneibn zwinkern

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 17.01.2018 07:16

Wenn kein Tschickgestank zu befürchten ist (wie üblich durch offen fixierte Trennungstüre) könnte man sich ja mal umsehen...

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 17.01.2018 06:24

hört sich voll gut an, wenn dann preise u gemütliches sitzen noch passen, schau ich gleich mal im februar vorbei!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.01.2018 23:35

„hört sich voll gut an, wenn dann preise u gemütliches sitzen noch passen, schau ich gleich mal im februar vorbei!“
--- sah ich in Italien, und es wurde mir als typisch beschrieben: Frühstückskaffee und Brötchen wie Süßigkeiten an der Theke,
beim Platznehmen an einem Tisch wesentlich höherer Preis.
Das heißt für mich „Frühstückscafe“. Mir kann es so recht sein.
Diese Art hat seine Berechtigung genauso wie ein Kaffeehaus auch wo alles gestattet ist außer Beinehochlagern, verderblich auf die Sitten ist die Geizistgeil-Idiotie, der leider viele bei uns noch anhängen.
Bin neugierig, wie es gemacht wird, den Leuten wünsche ich das Beste dabei.

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (545 Kommentare)
am 18.01.2018 11:55

wenn Geiz für die beiden geil wäre, würden sie nicht von guten Anstellungen in die Gastro wechseln. Dazu gehört Idealismus, Mut und wahrscheinlich auch Träumerei und Leichtsinn.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.01.2018 05:48

Betonungsverschiebung
Linz ist ja wirklich kein Kaff…

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 17.01.2018 05:58

Sondern?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.01.2018 07:21

Pardon, da fehlte was: Linz ist kein *kleines Kaff.
So ist es eben ein großes …

BTW das ganze Umfeld in und um Linz herum läßt die Leute gut leben.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.01.2018 13:03

Mit Hauptstädten aller Art assoziiere ich unwillkürlich Kuckucksnest.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen