Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Firmen: "Das brennendste Thema ist Verkehr"

Von Herbert Schorn und Susanne Dickstein, 20. Oktober 2017, 05:48 Uhr
Was sich Firmen von Linz wünschen: "Das brennendste Thema ist Verkehr"
Der tägliche Stau bremst die Wirtschaft in der Landeshauptstadt. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Wohin sich der Wirtschaftsstandort Linz entwickeln soll, will Vizebürgermeister Baier mit Experten in einer Agenda klären – Für die Unternehmer steht das Top-Thema schon fest

Mit einem breit angelegten Diskussionsprozess will Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) die künftigen Leitlinien für den Wirtschaftsstandort Linz abstecken. Mit Hilfe von Experten und Befragungen von Unternehmen sollen für Linz bedeutsame Zukunftstrends erarbeitet und mögliche Projekte entwickelt werden. "Wir wollen wissen, wo die Stärken der Linzer Wirtschaft liegen und wo es Entwicklungsmöglichkeiten gibt", umschreibt Wirtschaftsreferent Baier die Ziele des Projektes, das im Juli 2018 abgeschlossen wird.

"Brückenprobleme verschlafen"

Doch was wünschen sich eigentlich die Unternehmen von der Stadt Linz? Hier ist der Tenor eindeutig. "Das brennendste Thema ist der Verkehr in Linz", sagt Leo Jindrak, Chef der gleichnamigen Konditorei mit 160 Mitarbeitern und Gewerbeobmann in der Wirtschaftskammer. "Die Staus schaden nicht nur den Unternehmen massiv. Auch die Mitarbeiter kommen unentspannt an ihren Arbeitsplatz."

Die Brückenproblematik habe die Politik 20 Jahre lang schlichtweg verschlafen, Ähnliches gelte für die Parkplatzsituation: "Man kann doch nicht einfach den Parkplatz auf dem Urfahrmarkt ohne Alternativen sperren. Das wäre so, als würde ich drei Filialen schließen und wüsste dann nicht, wie ich weitermachen soll." Außerdem wünscht er sich mehr Wertschätzung für Unternehmer: "Wir werden mit Vorliebe als Ausbeuter dargestellt."

Auch für Erwin Raffeiner, Geschäftsführer von Sprecher Automation in der Franckstraße, ist der Verkehr das Top-Thema in Linz: "Das Parkplatzproblem ist in unserem Viertel akut." Viele Mitarbeiter würden bereits beim Einstellungsgespräch nach Parkmöglichkeiten fragen: "Sollte in unserem Viertel das Bewohnerparken eingeführt werden, drohen Abgänge von Mitarbeitern." In anderen Firmen habe die Sperre des Parkplatzes am Urfahrmarkt bereits zu Kündigungen geführt. Weil der öffentliche Verkehr noch nicht optimal ausgebaut sei, komme das Personal vielfach ohne Auto nicht zur Arbeit.

Harald Katzmayr, Geschäftsführer des Restaurants Pianino an der Landstraße, sieht Linz zwar als charmante, lebenswerte Stadt. Aber: "Der Verkehr ist das Hauptproblem in der Stadt. Die Situation ist prekär, viele scheuen mittlerweile den Weg nach Linz."

"Nicht nur Geld verteilen"

In einem mehrmonatigen Prozess sollen nun Unternehmer per Online-Umfrage und Tiefeninterviews befragt werden. Parallel dazu werden mit einer Beratungsfirma Zukunftstrends entwickelt. Danach sollen mit der Grazer Forschungsfirma Joanneum Research mögliche Projekte entwickelt werden. "Wirtschaftsförderung bedeutet nicht nur, Geld zu verteilen, sondern Projekte umzusetzen, die später zum Selbstläufer werden", sagt Studienleiter Michael Ploder.

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.10.2017 11:26

Ich sehe Verkehr auch als Problem. Aber nicht, dass man ihn noch mehr mit weiteren Abstellplätzen und noch breiteren Straßen noch mehr Geld und Lebensqualität in den Rachen schmeißen muss, sondern dass dieser zurückgedrängt gehört.

Diese Woche war wieder ekeligstes Smog-Wetter in Linz. Alles stank bestialisch nach Abgasen. Alles muss sich dem ungesund lärmenden, giftabsondernden Moloch Individualverkehr unterordnen. Die typische Linzer Straße hat mehrere Fahrspuren, links und rechts Parkplätze und dann noch einen (zu schmalen) Gehsteig, der dann noch mit Verkehrsschildern, Schaltkästen etc. eingeengt wird.
Eine Asphaltwüste pur, die Sommer noch heißer macht und keinen Platz zum Leben bietet. Kaum Platz für Natur und Menschen.

Der egoistische Individualverkehr gehört massiv reduziert und Platz für Lebensqualität geschaffen, Öffis massiv ausgebaut!
Entweder jetzt freiwillig, oder spätestens in einigen Jahren wegen Strafzahlungen für permanent überschrittener Schadstoffgrenzwerte.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 20.10.2017 10:57

Herr Baier scheint eins zu übersehen: Die heutige Situation ist das Ergebnis von 20 Jahren Hiesl-Verkehrspolitik! Hätte man auf Landesebene schon vor 20 Jahren eine Trendwende eingeleitet und sich auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Großraum Linz konzentriert, anstatt Umfahrungsstraßen für jeden Kuhstall zu bauen, hätten es die Linzer und auch die Pendler heute um einiges leichter. Danke, ÖVP!

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 20.10.2017 10:14

der schwarze vizebürgermeister baier soll lieber dafür sorgen, dass die schwarz-braune landesregierung endlich verkehstmäßig was zu stande bringt! seine studie kann er sich auf den hut stecken, die kostet einen haufen geld und bringt gar nichts.

es wurde eh schon geschrieben: nach ein paar jahren schwarz-braun als bundesregierung werden wir über solche "parkplatzproblemchen" nur mehr lachen. ich sage nur schüssel, haider, hypo alpe adria, korruption beim eurofighter, buwog-skandal ... mir fällt gar nicht mehr alles ein ...

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 20.10.2017 10:13

Die Brückenproblematik verschlafen? Der nun geschloossene Urfahrmarktparkplatz ist schuld? Oder waren es die vielen Bandldurchscheidemarathons bei den Eröffenungen neuer Strassenstücke ohne P+R Parkplätze in der Provinz? Dafür wurde vorsorglich das Gleis der Mühlkreisbahn vom derzeitigen Endbahnhof weggeräumt.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 20.10.2017 08:42

Baier macht anscheinend einen auf Steinkellner. Eine Studie, und noch eine Studie, und noch eine Studie ... Umsetzen? Kann man nicht. Davor muss man ja die Ergebnisse der nächsten Studie abwarten.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 20.10.2017 10:25

Studien beleben die Wirtschaft. zwinkern

lädt ...
melden
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 20.10.2017 08:25

Es muss den Österreichern wirklich schlecht gehen, wenn man einen Job des Parkplatzes wegen nicht annehmen oder gar kündigen kann. Nein tatsächlich es muss sich etwas ändern. Nach ein paar Jahren schwarz blau wird man sich über solche Probleme freuen

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.10.2017 19:27

Stimmt....möglich dass diese gelöst sind......

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen