Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Eishockey-Stars gehen mit 35 Kindern aufs Eis

14. Februar 2018, 00:04 Uhr
Linzer Eishockey-Stars gehen mit 35 Kindern aufs Eis
Sami Wahlsten, Christian Perthaler und Karin Hörzing Bild: Stadt Linz

LINZ. Premiere für Initiative "Sport & Spaß mit den Stars" am 20. Februar.

Freude und Spaß sind die wichtigsten Zutaten, um bei Kindern Begeisterung für die Bewegung und in weiterer Folge für den Sport zu entfachen. Vor diesem Hintergrund sind die Black Wings Linz sofort aufgesprungen, als sie von der Initiative "Sport & Spaß mit den Stars" von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SP) erfahren haben.

Die Premiere erfolgt bereits nächste Woche in den Semesterferien. Am 20. Februar werden sich zu Mittag 35 eingeladene Kindergartenkinder auf das Eis begeben und in der Linzer EisArena von den Eishockey-Profis mit dem Sport vertraut gemacht.

Mindestens vier Mal im Jahr

Dieses bewegungsfördernde Projekt soll mindestens vier Mal im Jahr mit verschiedenen Vereinen (und Sportarten) Kinder und Sport-Idole zusammenbringen, so der Plan. Die Fußballer von Blau-Weiß Linz haben bereits signalisiert, dass sie bei dieser Aktion auch aktiv dabei sein werden.

Hörzing will mit der Initiative einen Anstoß geben, um wieder mehr junge Menschen zum Sport zu bringen. Schließlich ist unbestritten, dass regelmäßige Bewegung Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit und durch das Erleben einer Gemeinschaft soziale Kompetenzen fördert und erhöht.

Wenn Kinder von Sportstars der Linzer Vereine lernen können, dann werden sie ihnen eher nacheifern, als wenn sie zu Hause auf der Couch sitzen, ist Hörzing überzeugt.

Nachwuchsförderung

Neben der Förderung der Bewegung ist die Initiative aber auch für die Vereine interessant. "Wir brauchen den Nachwuchs", sagt Black-Wings-Manager Christian Perthaler, der selbst als Vierjähriger mit dem Eishockeyspielen begonnen hat. "Die Jungen können auf diese Weise lernen, dass Bewegung Spaß machen kann", sagt Perthaler, der glaubt, dass "einige Kinder" nach dem Aktionstag "bei uns bleiben werden".

Momentan verfügen die Black Wings Linz über rund 150 Nachwuchsspieler in neun Teams von der U8 bis zur U20. In den besten Zeiten waren es aber schon etwa 200 junge Eishockey-Cracks. "Dort wollen wir wieder hin", sind sich Perthaler und Nachwuchsleiter Sami Wahlsten einig. Eishockey sei schlicht und einfach eines: ein schöner Sport. (rgr)

mehr aus Linz

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Engerwitzdorf und Gallneukirchen konkurrieren um Heizkraftwerk

Führerschein schon am Vortag abgenommen: Drogenlenker in Linz erwischt

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen