Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz: Aus Zuggleisen sollen Radwege werden

Von hes, 22. Februar 2017, 13:07 Uhr
Stadt Linz gab im Vorjahr weniger als ein Drittel des Fahrradweg-Budgets aus
Bis 2020 soll sich der Linzer Radverkehrsanteil beinahe verdoppeln. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Linz. Ein Konzept, was mit der Trasse der ehemaligen Mühlkreisbahn im Linzer Hafenviertel passieren soll, hat am Mittwoch die Stadt Linz vorgelegt: Sie will die Trasse zu Rad- und Fußwegen umfunktionieren. Untersucht wird auch, ob dort Busse fahren könnten.

Ausgehend von der Hafenstraße sollen Wege in zwei Richtungen umgestaltet werden: Ein 750 Meter langer Weg führt zum Posthof, eine ein Kilometer lange Trasse führt zur Derfflingerstraße. Beide Wege wollen Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Verkehrsstadtrat Markus Hein (FP) zu Geh- und Radwegen umfunktionieren. Dies würde im ersten Fall 160.000 Euro kosten, im zweiten 250.000 Euro. Zusätzlich analysiert derzeit die Linz AG, ob auf diesen Weg auch Busse fahren können. Das soll in einigen Monaten entschieden werden. Dadurch würden die Kosten allerdings steigen.

Möglich wird die Umgestaltung, weil die ÖBB die Eisenbahnbrücke an die Linz AG verkauften und daher auch die Gleise im Stadtgebiet nicht mehr benötigen. Die Zustimmung im Gemeinderat gilt als sicher, weil SP und FP gemeinsam eine Mehrheit haben. Die Verbindung zum Posthof könnte bereits heuer umgesetzt werden.

Kombinierter Rad- und Fußweg in Linz
Grobkonzept für künftige Flächenwidmung und Grüngestaltung mit Bäumen Bild: Stadt Linz

Grobkonzept für künftige Flächenwidmung und Grüngestaltung mit Bäumen (Foto: Stadt Linz)

nördlicher Gleisabschnitt
Aktuelles Luftbild des nördlichen Gleisabschnitts Bild: Stadt Linz/Pertlwieser

Aktuelles Luftbild des nördlichen Gleisabschnitts (Foto: Stadt Linz/Pertlwieser)

 

mehr aus Linz

Gut Pfad! – am Samstag wird in Kleinmünchen Jubiläum gefeiert

Laufen gegen die Einsamkeit: 222 Teilnehmer bei Lauftreff in Linz

Alt-Urfahr: Ein Leerstand, der die Anrainer viel Nerven kostet

Festival macht in Linz vier Tage lang die Stadtentwicklung zum Thema

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
horstoo (18 Kommentare)
am 23.02.2017 09:17

Find die Idee auch toll. Das ist doch echt mal kreativ wie man altes, nicht mehr nutzbares wieder nutzen kann. Die Srecke wäre tatsächlich für schöne Radausflüge von Linz hinaus ins Grüne zu sehen. Na wenns dann wirklich mal so weit ist, und ich hoffe das ganze dauert nicht wieder Jaaaahre, werd ich dann bei meinem Linz Besuchen mein Rad einpacken und das ganze mal testen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.02.2017 21:22

die Schulabgänger können nicht rechnen?
bei den postern fehlts an den Termini technici
und wenn sie etwas nicht wissen, fangens zum schimpfen an -
obwohl sie niemand gefragt hat.

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 22.02.2017 20:04

unfassbar, wie viele (dumme) menschen eine sehr gute idee sofort in der luft zerreißen. manchen ist echt nicht zu helfen. hauptsache sudern.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.02.2017 21:25

Linza,
ich finde kaum etwas zerrissenes.
das mit dem bus kam mir wegen der breite komisch vor, doch wenn der bus eine eigene Trasse hat, kommt er bedeutend schneller voran als im Straßenverkehr.

übel sind man die beigefügten karten. da kann der BM auch nichts dafür.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.093 Kommentare)
am 22.02.2017 19:37

Endlich mal eine Gute Idee!
Obwohl schon sehr alt!!!
Hauptsache sie wird auch zeitnah umgesetzt - plus Überquerung Hafenstrasse (dort ging ja ein übergang verloren..)....

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 22.02.2017 18:09

unterhalb posten vermutlich leute mit, die nicht amal wissen wie ein fahrrad überhaupt ausschaut,
und machen hier auf xl-supergscheit & bauernschlau !

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.710 Kommentare)
am 22.02.2017 19:04

dafür gibt es ja sie, der uns "Deppen" die Welt erklärt, wenn auch nur in Fragmenten, aber es reicht für die Parteiakademie der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 23.02.2017 18:41

Was hat denn das mit der FPÖ Ak zu tun,du Koffer....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.02.2017 18:02

Brücken,, Brücken, Brücken brauchen wir ihr VOLLKOFFER !!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.093 Kommentare)
am 22.02.2017 19:33

.
An Istehwurst:

Ihr Kommentar ist sowas von entbehrlich.
Sie fallen in diesem Forum mit Ihren Kommentaren schon negativ auf.

lädt ...
melden
antworten
kual (1.360 Kommentare)
am 22.02.2017 22:21

I steh wurst -- heißt das nicht -- i steh daneben ! (-: !

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 22.02.2017 17:58

die Eisenbahnbrücke wurde 29/02/2016 gesperrt?
Jetzt kommen erst solche Ideen! Wann werden diese wohl erst umgesetzt sein?

Detail: die aktuell noch liegenden Schienen sind sehr gut für Radfahrquerer gesichert (= 4 rechtwinkelig angeordnete Querbalken)!
Wenn dort eh kein Zug mehr fährt, warum wurden die ehemals sinnvollen Barrieren nicht schon längst geschliffen? (bin letztmals im Oktober drüber gefahren)

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.011 Kommentare)
am 22.02.2017 17:53

Gute Idee:
der Zebrastreifen @Hafenstrasse westlich der Autobahn wurde ja ersatzlos gestrichen. Über den neuen Weg würde man dann sehr gut zur "ARBÖ"- Kreuzung mit Schutzweg und weiter auf den Donaudamm kommen.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.02.2017 17:38

Ähnliche Radwege,zumindest teilweise gibts ja,Grünburg nach Klaus oder Rohr nach Bad Hall,nur das mit den Bussen ist wohl ein Scherz.

lädt ...
melden
antworten
Ginko (529 Kommentare)
am 22.02.2017 16:16

Das ist wirklich eine gute Idee!
Aber warum sieht man auf dem Foto einen Radfahrer durch die Parkanlage beim Brucknerhaus fahren. Dort ist doch Radfahren verboten.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 22.02.2017 15:42

Aus Zuggleisen sollen Radwege werden ... Untersucht wird auch,
ob dort Busse fahren könnten.

Die Artikel werden immer besser. grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 22.02.2017 15:18

sehr gute Idee, das kann man gleich für die Trasse der ehemaligen Florian Bahn auch machen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.02.2017 15:50

Das wäre eine sehr gute Idee, weil es eine schöne kreuzungsarme Strecke für Radausflüge von Linz aus ins Umland wäre (auch zum Pichlingersee).

Angeblich gibt es da schon Bestrebungen, aber die absolut regierende ÖVP soll sich querstellen, weil dort die Bauern zuviel Einfluss haben. So kann man gute Projekte auch zunichte machen auf alle Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 22.02.2017 13:19

Ich finde das eine gute Idee.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.02.2017 13:29

Wahnsinn.
Ich stelle mir das irr holprig vor.
Doch, zum Trost, es kann ja nicht jeder, der in den Nachrichten einen Artikel schreiben darf, wissen, was Bahngleise sind. Für mich sind Gleise die Schwellen mit darauf fixierten Schienen.
Es genügt, wenn die Trasse für Radwege verwendet wird.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.02.2017 15:51

Das Wort "umfunktionieren" und dessen Bedeutung verstehst du aber schon, oder?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.02.2017 21:15

Alleswisser
die Trasse umfunktionieren.
schienen kannst als Alteisen verwerten.
worum geht, ist die EINDEUTIGE Bedeutung von Gleisen. Ein Begriff.

lädt ...
melden
antworten
tsn (274 Kommentare)
am 22.02.2017 17:08

Bist ein Vollkoffer

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen