Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fockea, der heimliche Star im Botanischen Garten

Von (kri), 11. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Fockea, der heimliche Star im Botanischen Garten
Reverenz für die "Fockea": Fritz Schwarz (re.), Bernhard Baier (Botanischer Garten) Bild: (Botanischer Garten)

LINZ. Viel Programm heuer im blühenden Paradies

Vor 400 Jahren begann in Europa der Dreißigjährige Krieg. Ein anderes Ereignis ging hingegen ganz im Stillen vor sich: In der Kalahari, der Trockensavanne im südlichen Afrika, keimte ein winziges Pflänzchen – eine "Fockea edulis" aus der Familie der Hundsgiftgewächse, verwandt mit dem Oleander. Die Pflanze hat die Jahrhunderte unbeschadet überstanden.

Heute ist sie eine der ältesten in Kultur befindlichen Topfpflanzen weltweit. Seit zehn Jahren ziert sie die Kakteensammlung des Botanischen Gartens Linz. "Sie ist unser heimlicher Star", sagte dessen Leiter Friedrich Schwarz, der gestern gemeinsam mit Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) das Veranstaltungsprogramm für das heurige Jahr präsentierte.

Die große Schau der Orchideen

Rein optisch kann die Fockea mit ihrem verdickten, einem überdimensionalen Erdapfel ähnlichen Stamm und den dünnen Trieben freilich mit den Primadonnen nicht mithalten, mit denen der Botanische Garten heuer seine Ausstellungssaison eröffnet: den Orchideen, die man in Linz vom 27. Jänner bis 11. März in einer einzigartigen Fülle bestaunen kann.

Auch nicht mit dem Blütenmeer der Begonien, die im Sommer in einer Schwerpunkt-Ausstellung gezeigt werden – parallel zur historischen Schau "Vom Barock bis ins Heute", gewidmet dem 300 Jahre alten Linzer Bergschlösslpark, einem Vorläufer der botanischen Gärten in Europa.

Auch auf eine ein Kilometer lange Zeitreise kann man sich im Sommer 2018 begeben: "Vom Sternenstaub zu uns" heißt die exklusive Wanderausstellung, die auf 26 Schautafeln die Evolution des Lebens auf der Erde nachzeichnet.

Video: Zauberwelt der Orchideen

Schmetterlinge im Herbst

Am 16. November halten dann tropische Schmetterlinge Einzug. "Auf diese Ausstellung freue ich mich ganz besonders", sagt Bernhard Baier: "Wenn man live miterlebt, wie sie aus den Puppen schlüpfen und sich wunderbar grazil auf der Hand niederlassen, ist das ein unvergessliches Erlebnis."

Auch Kunst, Kultur und Wissensvermittlung werden im Botanischen Garten nicht zu kurz kommen: Erstmals wird ein Färbe-Workshop mit Pflanzenfarben aus dem Garten angeboten, und für Kinder gibt’s ein interaktives "Rätselcomic" zu Gift- und Heilpflanzen. 77.666 Besucher sind im Vorjahr gekommen, "das beste Ergebnis seit 2010", sagte Schwarz. Dank der Linz-Aktion des Landes OÖ waren auch 7300 Schüler auf der Gugl. Eine stolze Bilanz, die man heuer wieder erreichen will. 

Infos zum Jahresprogramm auf www.linzergarten.at

mehr aus Linz

Mit Axt und Messer ins Neue Rathaus

Gas-Alarm führte zu Einsatz auf der Linzer Landstraße

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen