Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine ganz Stadt sang Kinderlieder

Von OÖN, 18. Mai 2017, 00:04 Uhr
Eine ganz Stadt sang Kinderlieder
Kinderlieder zu singen, verbindet nicht nur, sondern macht auch sichtlich Spaß. Bild: Michael Dworschak

LINZ. Mehr als 5000 Kinder machten den "1. Tag des Kinderliedes" zu einem großen Erfolg.

Das macht Lust auf mehr. Der gestrige "1. Tag des Kinderliedes" in Linz war ein durchschlagender Erfolg. Mehr als 5000 Kinder waren aktiv dabei und erfreuten bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen mit ihren Darbieten auf öffentlichen Plätzen der Innenstadt die Menschen. So wurde etwa im Schillerpark, vor dem Musiktheater, auf dem Spielplatz in Alturfahr, auf dem Universitätspark Auhof und auf dem Marktplatz in Ebelsberg lautstark gesungen.

Am Ende des Tages war sich der Linzer Musikschul-Direktor Christian Denkmaier als Initiator sicher: "Das war nicht der letzte Tag des Kindesliedes in der Stadt."

Begeisterung war schon am Vormittag auf dem Linzer Hauptplatz zu spüren, als rund 180 Kinder der Volksschule 8 Aufstellung nahmen. Unterstützt von einem Ensemble der Musikschule Linz präsentierten sie einen feinen Querschnitt beliebter Kinderlieder. Von "Alle Vöglein sind schon da" über "Bruder Jakob" – den Kanon, an dem seit Generationen kein Kind vorbeikommt, gab es in fünf Sprachen – bis zum afrikanischen Lied "Kumbaya My Lord", das auch längst ein Klassiker ist.

Details im Video: 

Freude bei allen Beteiligten

Zeitgleich waren 31 weitere Volksschulen im Einsatz. Ihre Kinderlieder-Mitmach-Konzerte fanden in den Schulgebäuden, aber vielfach auf öffentlichen Plätzen statt. Das Traumwetter wollte ausgenutzt werden. Die Kinder und das zuhörende Publikum hatten ihre Freude daran.

Der Schritt, aus dem pädagogischen Projekt einen Aktionstag zu machen, war jedenfalls richtig, wie allen Beteiligten nach der großen Abschlussparty im Prunerstift (der Heimat der Musikschule) klar war.

Die Begeisterung für das Metier Kinderlied ist auch an der auch von den OÖNachrichten unterstützten YouTube-Initiative "Mein liebstes Kinderlied" zu erkennen. Dutzende Handy-Videos wurden bereits an die Musikschule übermittelt und auf YouTube hochgeladen. Noch die gesamte Woche werden Videos entgegengenommen.

Der "1. Tag des Kinderliedes" hat für Denkmaier und sein Team auch bewiesen, dass es ein großes Interesse daran gibt. Ein Interesse, das so nicht zu erwarten gewesen wäre, da schon so mancher Lieder wie "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" oder "Hänschen klein" wohl eher im Archiv des Vergessens vermutet hätte. Das Gegenteil ist der Fall, wie in Linz eindrucksvoll demonstriert wurde.

mehr aus Linz

Alturfahr West, das Rathaus und der Wandel

Führerschein schon am Vortag abgenommen: Drogenlenker in Linz erwischt

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Auffahrunfall: 82-Jähriger übersah stehende Pkw-Kolonne

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bigdean (97 Kommentare)
am 21.05.2017 17:42

Eine großartige Idee einen Tag den Kinderliedern zu widmen! Man sieht regelrecht was für einen Spaß die Kinder beim Singen haben. Dass Lieder wie "Bruder Jakob/Frere Jacques" auch verschiedene Sprachen von den Kindern gesungen wird, ist nicht nur eine große Leistung, die die Kinder hier vollbringen, sondern auch ein schönes Beispiel an kultureller Vielfalt - klassisch für die ehemalige Kulturhauptstadt Europas. Ich hoffe sehr, dass dieser Tag jährlich in Linz stattfinden wird und sich noch mehr Kinder und auch Eltern daran beteiligen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen