Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der „Igo“ wird griechisch

Von Karin Haas, 18. April 2017, 19:24 Uhr
Aristidis Klidis   Bild: (Volker Weihbold)

Das beliebte Lokal beim Tennisplatz am Römerberg eröffnet Freitag neu.

Genussgeübte Linzerinnen und Linzer kennen „den Igo“ seit vielen Jahren als Geheimtipp. Das Lokal in der Mariahilfgasse 40 beim Tennisplatz am Römerberg ist nach einem Pächter aus früheren Zeiten benannt. Der Name hat sich erhalten, auch wenn zuletzt ein Lateinamerikaner das Stüberl mit Terrasse führte.

Nun versucht ein Grieche im „Igo“ kulinarisch sein Glück. Er ist gastronomisch nicht unbekannt. Aristidis Klidis (45) führte in der Scharitzerstraße 7 „Aris Taverne“, die zuvor die Cantinetta Opera des Ex-„Linzerl“-Chefs Sepp Kern war.

Der „neue Igo“, der eigentlich Aris Taverna und Ouserie heißt, eröffnet kommenden Freitag, 21. April, um 17 Uhr mit einem Einstandsfest. Die typisch griechischen blauen Sessel stehen auf der Terrasse bereit. Im Stüberl ist „o´zapft“ mit zweierlei Freistädter-Bier vom Fass. Offen ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 23 Uhr.

„Ich mache die echte griechische Küche“, sagt Aristidis in perfektem Deutsch. Er hat zehn Jahre in Deutschland gelebt und kam der Liebe wegen nach Linz.

Im „Igo“ gibt es nebst den üblichen griechischen Spezialitäten etwa auch den griechischen Käse Kefalotyri gebacken, und eine Art „Gulasch“ mit der griechischen Bauernwurst Spetzofai. Die Speisekarte ist so griechisch, dass sogar die Pommes, unverzichtbar für den Tennis-Nachwuchs, „Tiganites Patates“ heißen. Dienstag bis Freitag gibt es von 11 bis 14.30 Uhr ein Tagesgericht um 7,90 Euro.

Aristidis Klidis war einer von 17 Bewerbern für das ausgeschriebene Lokal. Wieso sich der Vize-Obmann der österreichisch-griechischen Kulturgemeinschaft in Linz so überzeugend beworben hat? „Das Lokal hat mich sofort angesprochen und außerdem spiele ich auch gerne Tennis. Vielleicht war ich auch deshalb so überzeugend“, sagt der neue Wirt am Römerberg.

 

 

mehr aus Essen & Trinken

Sind Wein und Bier vegan?

Das sind die 10 besten Frankfurter-Würstel

Ohne Fleisch: Acht Tricks für intensiven Geschmack

Vom Wein zum Tee

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen