Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bau für Büroturm am Bulgariplatz startet im Spätsommer

Von Reinhold Gruber, 23. März 2017, 06:29 Uhr
Bescheid rechtsgültig: Bau für Büroturm am Bulgariplatz startet im Spätsommer
Hubert Hofmann mit einem Modell seines Büroturmes am Bulgariplatz Bild: rgr

LINZ. Ein Hotel mit 166 Zimmern, Restaurant und Fitness-Studio wird 2019 dort einziehen.

Im August bzw. im September dieses Jahres sollen die Bauarbeiten für den Bulgari Tower beginnen. Für den 66 Meter hohen Büroturm mit Hotel, Restaurant und Fitness-Studio, das der Linzer Immobilientreuhänder Hubert Hofmann auf dem Bulgariplatz verwirklicht, liegt nun die rechtsgültige Baubewilligung vor.

Nach sieben Jahren mitunter sehr kontroversiellen Diskussionen und vielen Einwänden von Anrainern um das Projekt, gibt es nun endgültig grünes Licht für das Bauvorhaben.

In einer geplanten Bauzeit von 24 Monaten wird der Bau realisiert. Die meisten Mietverträge stehen kurz vor der endgültigen Unterzeichnung, allein die Büroräumlichkeiten in den unteren Geschossen sind noch nicht vergeben. Interessenten gebe es laut Hofmann aber genügend.

Geplant vom Linzer Architekten-Team Kneidinger & Stögmüller ist der Großteil der 19 Geschosse in dem neuen Büroturm für ein Hotel mit 160 Zimmern sowie ein Restaurant vorgesehen, dessen Name der Investor noch nicht nennen darf. Auch ein großes, auf der ganzen Welt aktives Fitness-Studio wird hier auf drei Geschossen einziehen. Auch dessen Name darf erst nach Vertragsunterzeichnung genannt werden.

Dazu kommt dann noch im unteren Bereich des Gebäudekomplexes eine Hofer-Filiale und eine Tiefgarage mit 240 Abstellplätzen. Insgesamt wird hier mit der Garage eine Fläche von 40.000 Quadratmetern angeboten.

Hofmann spricht von einer Investition in der Höhe von 70 Millionen Euro. Die auf mindestens 15 Jahre laufenden Mietverträge will der Immobilientreuhänder bis Ostern, also Mitte April, unter Dach und Fach haben.

"Teurer" Feuerwehr-Lift

Finanziell aufwendig ist übrigens einer der insgesamt sechs Lifte, die in dem Haus gebaut werden. "Einer muss als spezieller Feuerwehrlift errichtet werden", sagt Hofmann im Gespräch mit den OÖNachrichten. "Dieser Lift, der viel Geld kostet, kann von den Einsatzkräften auch in einem Brandfall noch benutzt werden."

mehr aus Linz

Indien liegt für ein paar Wochen im Kellergewölbe von Schloss Steyregg

In Linz fahren die modernsten Autobusse

15-Jähriger am Linzer Bahnhof mit Messer bedroht

Linzer MFG-Fraktion: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Fördermissbrauchs

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lieber68 (17 Kommentare)
am 23.03.2017 16:35

Die Einwendungen und vielen gesammelten Unterschriften gegen das Projekt wurden ignoriert. Investoren bringen nicht viele Wählerstimmen. Verärgerte Nachbarschaft und die große Anzahl der Gegner der Türme werden Ihren Wählerwillen kundtun.

lädt ...
melden
antworten
EWeiss (1 Kommentare)
am 23.03.2017 16:03

Mir fällt auf, dass es nur mehr "TOWERS" in Linz gibt. Wer vergibt eigentlich diese Ausdrücke? Es geht doch auch durchaus lässig in unserer Sprache, siehe "WISSENSTURM", daher wäre BULGARITURM für unseren Sprachgebrauch doch ganz logisch....

lädt ...
melden
antworten
providence (35 Kommentare)
am 23.03.2017 15:24

Immer wieder faszinierend, dieses Forum. Alle schreien und verteufeln Nestle, weil die eine Firma zumachen und 127 Leute ihren Job verlieren. Stadt und Land müssen mit Hilfeprogrammen einspringen. Hier plagt sich einer 7(!) Jahre lang mit Bürokraten ab, um 70 Millionen investieren zu dürfen. Mit Hotel, Fitnessclub, Hofer, und was sonst noch alles dort entsteht, werden wahrscheinlich mehr als 127 Jobs NEU geschaffen. Trotzdem hat kein Poster etwas positives zu kommentieren. Gratulation Herr Hofmann, ich bewundere ihr Stehvermögen und wünsche ihnen das Allerbeste für dieses Projekt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2017 15:56

providence

du hast vergessen zu erwähnen dass die Stadt viele Unterkünfte braucht ,werden welche gebaut sind die Nörgler schon am werk ..
ich hatte schon von Anfang das Projekt befürwortet.

lädt ...
melden
antworten
Fips77 (4 Kommentare)
am 03.09.2017 23:16

Das wird ein BÜROTURM!

lädt ...
melden
antworten
Fips77 (4 Kommentare)
am 03.09.2017 23:17

Ach ja übrigens: Für Wohnungen ist jetzt schon die Luft dort zu schlecht.

lädt ...
melden
antworten
Fips77 (4 Kommentare)
am 03.09.2017 23:12

Zusätzliche Arbeitsplätze sollten dort gefunden werden, wo sie nicht den Leuten in der Umgebung schaden. Braucht es am Bulgariplatz noch mehr TamTam? - So nach dem Motto: Dort ists eh schon wurscht! Die Menschen dort brauchen diesen Tower einfach nicht. Und Unternehmen können sich auch woanders einmieten. Der Platz ist bereits überlastet und es kommt auch noch die 2. Straßenbahnachse hinzu. Aber es redet sich leicht, wenn man vielleicht nicht dort lebt...

lädt ...
melden
antworten
Fips77 (4 Kommentare)
am 03.09.2017 23:14

Hofer gibt es übrigens jetzt auch schon dort. Fitnesstuio und sonstige Infrastruktur gibt es alles in der Nähe - bleibt nur mehr das für die Anrainer besonders wichtige 4-Sterne-Hotel zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.03.2017 15:07

Das Foto ist manipuliert. Auf dem Foto ist keine Zigarre zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2017 15:54

grinsen

lädt ...
melden
antworten
faun (611 Kommentare)
am 23.03.2017 13:22

Ein architektonisches Prunkstück zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2017 11:31

schau mer mol ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 23.03.2017 11:15

Büroturm ? ich dachte wie benötigen Wohnungen ?
sie seltsamen Wege der Linzer Lobby grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.03.2017 11:51

Für Wohnungen ist jetzt schon die Luft dort zu schlecht.

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 23.03.2017 10:10

Wie sich das auf den Verkehr auswirkt ist jedem oa wesen...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.03.2017 09:09

Notwendig ?

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 23.03.2017 07:16

Interessantes Modell im Bild.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen