Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Badeschiff, Street-Food, Sitzstufen: Was wird aus dem Urfahrmarkt-Areal?

Von nachrichten.at, 17. Februar 2018, 18:25 Uhr
Am Donaukanal in Wien gibt es bereits ein dauerhaftes Badeschiff.  Bild: (APA)

LINZ. 120 kreative Vorschläge wurden auf der Online-Plattform meinlinz.at zur Neugestaltung des Jahrmarktgeländes in Linz-Urfahr eingereicht. Jetzt ist eine Fachjury am Zug.

Seit vergangenem Herbst ist der große Pendlerparkplatz am Urfahrmarkt-Gelände Geschichte. Die Stadt Linz suchte online nach neuen Nutzungsmöglichkeiten für das 66.000 Quadratmeter große Areal und rief alle Linzer zur Beteiligung auf. 

Seit 19. Dezember wurden 120 kreative Ideen auf der Online-Plattform meinlinz.at eingereicht und standen zur Abstimmung bereit. Als beliebtester Vorschlag erwies sich die Idee, an der Uferböschung breite Sitzstufen nach dem Vorbild anderer europäischer Städte, wie etwa Zürich, zu errichten. 

Viel Zuspruch fand auch das Konzept eines multifunktionalen Flächenmosaiks. "Ein Großteil der Fläche sollte als eine Mischung aus Sandflächen, Steinflächen und Rasenflächen angelegt werden", empfiehlt ein User. Man könne die Flächen ganzjährig als Erholungszone nutzen und kleinere Gastrobetriebe, allerdings ohne Konsumzwang, dort ansiedeln, so der Vorschlag. 

Fachjury wählt sechs Ideen aus

Am heißesten diskutiert wurde die "Einzigartige Aussichtsplattform" in Form eines hohen Aussichtsturmes. Der Vorschlag, einen Food-Truck-Park oder einen Street-Food-Park einzurichten bewegte die Gemüter ebenso wie die "donauWelle – eine stehende Welle direkt an der Badebucht". Mehrere Linzer sprachen sich zudem für ein dauerhaftes Badeschiff, wie es etwa in Wien eines gibt, aus. 

In den kommenden Wochen wählt eine Fachjury nun die sechs besten Ideen aus. Bürgermeister Klaus Luger zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung. "Nun geht es daran, die einzelnen Vorschläge auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen", so der Stadtchef.

"Da wir uns dort auf einem Überschwemmungsgebiet befinden, sind bauliche Maßnahmen nur sehr eingeschränkt möglich. Darüber hinaus haben wir rechtliche Rahmenbedingungen, die einzuhalten sind", sagte Luger. Nichts desto trotz würden die Ideen eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage für die Stadtpolitik bilden und in die Planung miteinfließen. 

mehr aus Linz

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Spezialist für faire Mode zieht in die Linzer Altstadt

"Das Ärztezentrum Linz-Süd ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein"

Erneuerung der Linz AG-Autobusflotte abgeschlossen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
athena (3.249 Kommentare)
am 19.02.2018 07:19

es geht darum dass man das areal nicht nur ein paar wenige sommerwochen nutzen kann sondern auch in der übergangszeit!

lädt ...
melden
antworten
closeeyes (143 Kommentare)
am 18.02.2018 22:51

Auf jeden Fall sollte noch mehr Grün kommen, das ist immer gut und ich finde die Donaufläche der Stadt linz eh schon extrem gut und wenn das an diesem Ufer auch noch mehr zum tragen kommt, dann toll, ich fänds gut wenn man Liegefläche hätte, aber auch Möglichkeiten zum Sport, das kann man gut vereinen und schön, dass das nun auch gneutzt wird.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.02.2018 20:01

Die schwimmenden Landungsbrücken kenne ich aus HH, aber etwas größer. Die gefallen mir gut.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 18.02.2018 19:15

P+R Parkhaus mit 20.000 Parkplätzen und Gondelbahnen zu den größeren Firmen, raus bis Franzosenhausweg.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2018 19:19

benzinverweigerer,
und finanzieren tust das alles mit deinen Bitcoins, oder eventuell erhältlichen Krediten, mit Deckung durch deine Kryptowährung!

zwinkern grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2018 19:47

Und wie sollen die 20.000 Karren an die Donaulände kommen? Urfahr gleich zur Riesenfahrbahn schleifen?

Außerdem braucht das Stehzeug nicht 1a-Lage mit Donau zu Füßen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.02.2018 20:16

Unter die Donau! Da ist viel Platz.

lädt ...
melden
antworten
nuevaarte (222 Kommentare)
am 18.02.2018 18:15

Ohne Konsumzwang? Aber sicher nicht in Linz!

lädt ...
melden
antworten
flo-gmunden (171 Kommentare)
am 18.02.2018 12:46

... könnte mir einen tollen Parkplatz vorstellen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.808 Kommentare)
am 18.02.2018 11:44

eine Parkanlage für die Linzer anlegen und den Volkgarten entfernen und einen gigantischen Turm hin bauen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.02.2018 10:59

Bürger sollten Ideen sammeln für unfähige Politiker und sonstige "Experten"....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2018 15:14

nicht für unfähige Politiker.aber jeder bürger hat eine andere Idee und darum wollen sie diese entscheiden lassen,bevor die große suderei losgeht.das wollten wir nicht und das auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.618 Kommentare)
am 18.02.2018 09:31

Skater und Volleyball von der Eisenbahnbrücke dorthin!

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 18.02.2018 03:18

Badeschiff ist cool.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.02.2018 20:18

Gegen die Haifische und die Piranias aus der Donau.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2018 19:26

-mike;-Brigitte H;-Fortunata;-Karl Pfeiffer Linz;-Gustav Kemetmüller;-Capsaicin;-Xolarantum;
Was würdest du von Schnapsbuden, Weinschänke, Bierverkostung und dergleichen halten? Könntest jeden Tag wenn's noch geht deinen Reim hier im Forum unterbringen.

Nein, was soll mitten in Linz eine abgesperrte, brach liegende Fläche? Ich denke schon, dass man sich hier etwas sinnvolles einfallen lassen sollte, auch wenn's dir in deiner generellen Weltunzufriedenheit nicht gefällt.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 17.02.2018 19:01

warum braucht man auf jedem quadrat-cm unterhaltung oder sonstigen schas ??
lasst das areal einfach ungenützt & abgesperrt, brach... das wär doch was !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2018 09:12

genau.solange es Herrn Pühringer als landeshauptmann gab,konnten die pendler dort parken.nachdem man es nicht viel nutzen kann soll es so bleiben.wo soll dann der urfahrmarkt hin,wenn man es verbaut?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 18.02.2018 11:19

Stimmt. Dem Pühringer wäre der Blödsinn nicht passiert, den sich die ÖVP-Autopendlerlobby da mit dem Vorschicken der Landesbeamten geleistet hat. Wenn man in seiner Arroganz nicht weiterdenkt, dann hat man halt zwar die Gebühren los, aber den Parplatz gleich mit. SSKM

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2018 15:16

angefangen hat aber die FPÖ.die wollten gebühren für den Parkplatz.und die grünen dann einen badeteich.absurde Idee.als ob wir rund um Linz nicht genug seen hätten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2018 19:49

Jo wissens, dös warad nur den Landeiern zu Liebe. De wollen am Wochenende unter sich bleiben und daher tarad ma den See bei uns in da Stodt errichten...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen