Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf frischer Tat ertappt: Sozialbetreuerin hat mehrere Tausend Euro gestohlen

18. Mai 2018, 08:20 Uhr

TRAUN. 24 Diebstähle seit November 2017 konnten aufgeklärt werden.

Seit November 2017 verschwanden im Trauner Bezirksaltenheim St.Dionysen immer wieder Bargeld und Schmuck aus den Zimmern. Über die nächsten Monate meldeten immer mehr Bewohner Verluste und Diebstähle, woraufhin diese im Februar 2018 bei der Polizei angezeigt wurden. 

Was folgte, waren intensive Erhebungen der zuständigen Polizeibeamten. Diese führten am Montag, 14. Mai zum Erfolg: Eine Tatverdächtige konnte festgenommen werden.

24 Diebstähle

Die 49-jährige Fachsozialbetreuerin aus dem Bezirk Linz-Land wurde auf frischer Tat dabei ertappt, wie sie Bargeld aus der Lade im Zimmer einer Bewohnerin entwenden wollte. Sie wurde umgehend festgenommen und zeigte sich während der Vernehmung umfassend geständig. 

Insgesamt handelt es sich um 24 Diebstähle. Die Schadenshöhe beträgt mehrere Tausend Euro. Unter anderem hat die 49-Jährige 5000 Euro aus einer Lade gestohlen, die das Opfer dort verwahrt hatte. Das Geld sollte für eine neue Zahnprothese dienen. 

Entlassung

Da die Diebstähle immer auf derselben Station passierten, konnten die Ermittler die Zahl der Verdächtigen schnell einschränken. Die Geschädigten sind zwischen 76 und 96 Jahre alt.

Die Frau wurde auf freiem Fuß angezeigt und am selben Tag von der Heimleitung entlassen. "Solche Fälle kommen Gott sei Dank sehr selten vor. Wir vertrauen unseren Mitarbeitern. Aber wenn sich, wie in diesem Fall, ein Vorwurf bestätigt ziehen wir sofort die Konsequenzen", sagt Bezirkshauptmann für Linz-Land Manfred Hageneder. 

mehr aus Linz

Engerwitzdorf und Gallneukirchen konkurrieren um Heizkraftwerk

In Linz fahren die modernsten Autobusse

Drei Vereine, ein Training: Was Kinder am Fußballplatz alles lernen können

Umwidmungsstopp für Wohnbau in Hitzing gefordert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 23.05.2018 18:57

Die haben keine Ahnung von Hygiene,habe viel negatives bei meinen vielen Syrien Aufenthalten erlebt

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 23.05.2018 19:06

Ich glaub Sie haben sich vertan,kann aber passieren.....😉

lädt ...
melden
antworten
BMO (12 Kommentare)
am 19.05.2018 19:19

Seit November 2017 wurden Diebstähle gemeldet, jedoch erst im Februar 2018 angezeigt. Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Warum dieser späten Anzeige! Wurde den betagten Leuten nicht geglaubt? Waren die Beträge zu gering? Wurde etwa weggesehen? Die Entlassung der diebischen Pflegerin ist gerechtfertigt, aber ist nicht auch die Rolle der Heimleitung zu hinterfragen?

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 18.05.2018 21:12

Was wird wohl in ihrem Dienstzeugniss stehen ??

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 18.05.2018 20:04

Ein Glück das die Täterin Österreicherin ist, sonst würde der braune Schmutz wieder aufkochen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2018 06:05

der braune schmutz,verurteilt auch solche taten.vollholler.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 19.05.2018 07:57

der braune Schmutz??

wie gut, dass alle vorurteilsfrei hier schreiben ...

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 19.05.2018 13:43

Woher weißt du, ob sie autochton ist? Eine Österreicherin könnte natürlich Migrationshintergrund haben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 18:05

Ein grüner Spezi von Sumpfdotterblume

17.10.2005
Ex-Finanzreferent der Linzer Grünen verurteilt
Der frühere Finanzreferent und Klubobmann der Linzer Grünen, Horst Lausegger, ist Montagnachmittag am Landesgericht Linz wegen Untreue zu zwei Jahren bedingter Haft verurteilt worden.
Fremdes Vermögen missbraucht
Er hatte die Befugnis, über fremdes Vermögen zu verfügen, wissentlich missbraucht. Konkret soll Lausegger mehr als 90.000 Euro an Parteigeldern ins eigene Unternehmen transferiert haben.

Urteil angenommen
Weiters legte er einen Prüfbericht vor, von dem der als Verfasser angeführte Wirtschaftstreuhänder aber nichts wusste. Sowohl der Beschuldigte als auch der Staatsanwalt nahmen das Urteil an, es ist somit rechtskräftig.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.05.2018 06:48

@JederWieErWill: Da hast du ja einen hoch aktuellen Artikel gefunden. Es gibt noch viele andere die verurteilt wurden!!!

https://rechtsdrall.com/2015/07/04/liste-rechtskraftig-und-nicht-rechtskraftig-verurteilter-fpo-politiker-stand-4-7-2015/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 18:02

http://ooev1.orf.at/stories/64742

Ein grüner Spezi von Sumpfdotterblume

lädt ...
melden
antworten
franzelot (102 Kommentare)
am 18.05.2018 17:21

Meinem Onkel wurden vor zwei Wochen im Campus Med. III (ehem. AKH) 200 Euro aus einem versperrten Kleiderschrank in seinem Zimmer gestohlen. Kann nur jemand von der Station gewesen sein, weil die sehen genau, wenn zwei auf Untersuchung sind, und einer schläft, mehr waren nicht am Zimmer. Die Polizei interessiert das sowieso schon lange nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 18.05.2018 22:01

Das ist echt eine Sauerei, aber man weiß ja, dass solche Sachen immer wieder passieren und warum hat man soviel Bargeld im KH?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2018 06:07

die Polizei hat Zuviel mit den gästen zu tun.und vor allem in Linz.aber sie müssen jeder anzeige nachgehen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.05.2018 07:06

@nala2: Du bist ein Vollt....! Was hat dieser kriminelle Fall mit unseren Gästen zu tun. Du versuchst bei allem die Debatte in eine bestimmte Richtung zu lenken. SCHÄBIG!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 16:34

bekommen die auch zu wenig gehalt.oder hat sie einen teuren freund?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.05.2018 12:59

nun stellt sich die Frage :
WO wird sie einen neuen Job bekommen ?
oder wird eine Liste geführt wo sie als Diebin aufscheint ?
ist es laut Datenschutz erlaubt ?
usw...

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 18.05.2018 14:08

Eine vorbestrafte mehr würde im Resort des Witzekanzler auch schon wurscht sein.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 18.05.2018 14:17

Die Dame gehörte aber zum SPÖ geführten Sozialresort des Landes OÖ.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 18.05.2018 15:10

Peanuts im Vergleich zur Hypo. FPÖ-Bockmist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 16:37

bist auch ein alter aufwärmer von Geschichten.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.05.2018 07:01

@gerald160110: Die Blitzbirne!!!!
1. Was kann gegen diese Kriminelle Person die SPOÖ dafür???

2. Dann ist bei den vielen "Einzelfällen" auch der FPÖ-Chef HC-Strache alleine verantwortlich!!!

https://kontrast.at/die-gesammelten-einzelfaelle-der-fpoe/

https://rechtsdrall.com/2015/07/04/liste-rechtskraftig-und-nicht-rechtskraftig-verurteilter-fpo-politiker-stand-4-7-2015/

https://kontrast.at/burschenschafter-in-der-fpoe/

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 19.05.2018 10:28

@gerald160110: Da ist aber dann nach deiner Intention die Schwarze ÖVP-Gesundheitslandesrätin verantwortlich!

Patient wegen vertauschter Infusion gestorben: Anklage!

Krankenhaus Kirchdorf: Nach Todesfall müssen sich ein Pfleger und eine Pflegerin wegen grober Fahrlässigkeit verantworten.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 18.05.2018 14:25

wer da eine Witzfigur ist scheint klar zu sein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.05.2018 13:59

Leumundszeugnis.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 18.05.2018 12:26

am Ärgsten ist ja, wenn Leute die das Vertrauen längere Zeit missbraucht haben, dann am Ende des Tages wieder die Möglichkeit haben beruflich weiteren Mist zu bauen.
wenn ich da an den Psychiater von Salzburg denke, der im Dunstkreis von Behördenversagern, die selber auch verurteilt worden sind, wieder in diesem Beruf tätig ist...
aber in der Politik ist es auch nicht anders, wie wir überall sehen, vor allem auch im Großen leider.

wer mit Sachwaltern redet die über schwarze Schafe schimpfen unter Kollegen, der denkt sich auch seinen Teil, vor allem ist auch ein großer Unterschied zu welche Konditionen diese Arbeit passiert.

Jedenfalls sollte man, so wie Gewerbetreibende bei Geschäften beim Kreditschutzverband nachschauen können, welche Vergangenheit da Leute haben, besonders bei Jugendbetreuer Übergriffen muss ein Register ganz klare aussagen ermöglichen bei entsprechenden Tätigkeiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 14:29

Gibt es da nicht das Strafregister Zeugnis!
Kann jeder Arbeitgeber von seinem neuen eingestellen Arbeitnehmer verlangen!

Dieses Polizeiliche Führungszeugnis wird über Wien angefordert und fragt die ganzen Bundesländer über eine Straftat....der oder die ab!😄

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2018 16:36

kann aber auch sein,daß der Arbeitnehmer erst später straffällig wird.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 18.05.2018 11:02

Gutes scheitert eben auch an Menschen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 18.05.2018 10:16

Wer denkt denn schon in einem Spital und im Altenheim an den Schlüssel für den Safe, wenn der Safe selber eh so eine tolle Idee der Verwaltung gewesen ist grinsen

PIN-Nummer - im Altenheim grinsen Noch bessere Idee.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.05.2018 12:55

jago

so is es ..
und die Patienten werden gar nicht darauf aufmerksam gemacht .

als ich 1978 wegen Bandscheiben OP im WJ lag und ein Mittagschläfchen machte wurde mir in der Zwischenzeit meine Geldbörse mit ca. 10.000 Schilling und ca. 1000 Dollar in der Lade gestohlen .
Spätabend fand ein Patient in seinem Zimmerschrank im 6 Stock mehreren leeren Geldbörsen .
ein paar Jahren später wurde auch so ein Fall im AKH aufgedeckt .
Diebe gingen von Zimmer zu Zimmer und leerten die Laden aus wenn sich niemand im Zimmer befand... war jemand da fragte der Dieb nach irgendeine Fantasie Person und ging weiter seinen Diebesweg !

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 18.05.2018 14:15

Wozu benötigt man im Krankenhaus so viel Geld und insbesondere US Dollar????

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 18.05.2018 15:42

gerald160110

weil ich damals von einer Auslandsbaustelle kam .
und für längere Zeit im KH geplant hatte denn es gab noch keine Bankomat .

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 18.05.2018 10:08

Die Gier ist in jeden, manchmal ist die Verlockung zu groß! Wieder eine fachkraft weniger und auf Arbeitssuche.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 18.05.2018 12:33

Gier ? Das ist keine Gier, dass ist mehr als schmutzig und tief, von alten Menschen Geld zu stehlen. Es gab mal Diebe die hätten nie arme, kranke, behinderte oder alte Leute bestohlen.
Aber ein Bankräuber bekommt mehr Strafe, als so eine verachtenswerte Person.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen