Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Altstadt trotzt als "Dorf in der Stadt" der Kälte

Von Reinhold Gruber, 21. April 2017, 00:04 Uhr
Altstadt trotzt als "Dorf in der Stadt" der Kälte
Eine Altstadt voller Menschen: Am Sonntag wieder wünschenswert, aber die Besucher werden sich wärmer anziehen müssen. Bild: Verein Altstadt

LINZ. Am Sonntag, 23. April, lockt ab 10 Uhr der "Tag der 50 offenen Türen".

Natürlich hätte sich Rosemarie Schuller schöneres Wetter gewünscht, wenn sich am kommenden Sonntag von 10 bis 17 Uhr in Linz "Das Dorf in der Stadt" öffnet.

Die Obfrau des Vereins Altstadt Neu und Cheforganisatorin des von den OÖN unterstützten "Tages der 50 offenen Türen" ist es aber gewohnt, nicht zu schwarz zu sehen. "Wir haben uns mit dieser Veranstaltung bewusst für den April entschieden, da hier noch nicht zu befürchten ist, dass die Menschen bei Schönwetter im Freibad oder am See liegen", sagte Schuller den OÖNachrichten.

Im Gegenzug müsse man eben damit rechnen, dass das Wetter im April noch nicht ganz mit den Erwartungen Schritt hält. "Auch im August kann es regnen", sagte Schuller mit einem Lächeln. Ein Wintereinbruch ist da eher ganz selten.

Nach Schneefall in der Stadt schaut es wenigstens für Sonntag nicht aus, aber die Besucher werden sich warm anziehen müssen, wenn sie durch die Altstadt flanieren. Dafür wird ihnen nicht nur ein besonderes Einkaufserlebnis, sondern auch die Chance geboten, neben dem historischen Flair der Gassen und Plätze auch Ateliers, Geschäfte und Kunsthandwerker näher kennenzulernen. Von der Galerie Seidler in der Klosterstraße (Nummer 1 im Ausstellungsfolder) über die "480° Pizzeria" in der Altstadt (Nummer 23) und "Just Style Mode" in der Hofgasse (Nummer 33) bis zu Stela-Mode am Hauptplatz (Nummer 45) und den modischen Nachbarinnen der "Herzenstöchter in der Klosterstraße (Nummer 46) gibt es viel zu sehen, zu erleben und zu entdecken.

Dafür gibt es beim Begegnungsfest, das Saisonauftakt ist, dem im Mai die "Altstadt Märchenzeit" und die "Altstadt Klangzeit" folgen, auch kulturelle Aktivitäten und geführte Touren durchs Viertel.

mehr aus Linz

Festival macht in Linz vier Tage lang die Stadtentwicklung zum Thema

Neues Konzept für Trauner City-Bus

Thüsen Tak: Warum ein Linzer Original spontan zugesperrt hat

Leblose Frau am Bahnhof Pichling wiederbelebt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen