Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SP hat Innviertel-Mandat verloren, Knauseder nicht im Nationalrat

Von (sedi), 20. Oktober 2017, 00:04 Uhr
SP hat Innviertel-Mandat verloren, Knauseder nicht im Nationalrat
Braunauerin Gabriele Knauseder (SP) verpasste Mandat knapp. Bild: OÖN

INNVIERTEL. Auszählung restlicher Briefwahlstimmen sind Gewissheit – um 701 Stimmen zu wenig.

Mit der Auszählung der restlichen, bundesweit noch ausständigen Briefwahlkarten ist es nun fix: Die SP hat im Innviertel das Grundmandat verloren.

Gabriele Knauseder aus Braunau wird nicht in den Nationalrat einziehen. Vorgesehen gewesen wäre, dass Knauseder auf Harry Buchmayr folgt, daraus wird nun nichts. Zwar entschied sich erst am gestrigen Donnerstag endgültig, ob die SP im Innviertel ein Grundmandat schafft, als die bundesweiten Wahlkarten ausgezählt wurden, die für Oberösterreich relevant sind.

Es hatte sich aber bereits auf Basis der vorliegenden Zahlen im Vorfeld abgezeichnet, dass es sich am Ende knapp nicht ausgehen wird. 27.753 Stimmen wären nötig gewesen, am Ende waren es 27.052 – um 701 zu wenig. Auch bei den vorangegangenen Nationalratswahlen war die Entscheidung, ob die SP ein Innviertel-Grundmandat schafft, knapp. Damals ist es zugunsten von Harry Buchmayr ausgegangen.

Für die Innviertler FP fix in den Nationalrat einziehen wird Hermann Brückl aus Schärding. Wie die Innviertler VP personell vorgeht, ist indes weiter offen. Laut interner VP-Regelung soll in den Wahlkreisen die Anzahl der Vorzugsstimmen über den Einzug ins Parlament bestimmen. August Wöginger aus dem Bezirk Schärding hat, wie berichtet, die meisten Vorzugsstimmen erhalten. Wöginger hat die Möglichkeit, via Innviertel-Mandat oder via Landesliste, auf der er Erstgereihter ist, in den Nationalrat einzuziehen – er ist somit Fix-Starter. Hier noch einmal die weiteren Möglichkeiten innerhalb der VP: Die Innviertler VP kann ein weiteres Mandat besetzen – an wen dieses geht, wird allerdings spannend: An Manfred Hofinger oder Gerald Weilbuchner. Offiziell ist nichts zu erfahren, aber "Newcomer" Weilbuchner aus dem Bezirk Braunau hat den bisherigen Innviertler VP-Abgeordneten Hofinger aus dem Bezirk Ried bei den Vorzugsstimmen überholt. Damit würde Weilbuchner laut parteiinterner Vorzugsstimmen-Regelung Hofinger im Parlament beerben. Allerdings nur, wenn August Wöginger über die Landesliste ins Parlament einzieht. Nimmt Wöginger hingegen das Innviertel-Grundmandat, wäre Weilbuchner aus dem Rennen und Hofinger wieder im Parlament: Hofinger ist auf der Landesliste auf Platz drei gereiht und würde in diesem Fall auf Platz zwei vorrücken – und via Landesliste einziehen. Weilbuchner wäre damit aus dem Rennen, obwohl er offenbar mehr Vorzugsstimmen als Hofinger errungen hat. "Das Grundmandat gehört eigentlich mir, und zwar zu 100 Prozent", so August Wöginger bereits am Dienstag auf OÖN-Anfrage.

Nach eigenen Angaben habe er mit gut 7000 die mit Abstand meisten Vorzugsstimmen erhalten. Dass Manfred Hofinger über die Landesliste sein Mandat behalte, wäre natürlich möglich, die Entscheidung über die Mandatsverteilung liege jedoch beim Landesparteivorstand, der vermutlich am kommenden Wochenende zusammentreten werde. Entschieden sei daher noch gar nichts. Parteiinternen Spekulationen zur Folge gilt es aber als wahrscheinlich, dass Hofinger einziehen wird. 

mehr aus Innviertel

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Shopping-Night: "Wir hoffen auf ein Sommermärchen in Ried"

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen