Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rapper Maximilian Gann: "Ich möchte mich vom Gangster-Rap abheben"

Von Angelika Hanslmayr, 25. Juni 2017, 16:04 Uhr
Rapper Maximilian Gann: "Ich möchte mich vom Gangster-Rap abheben"
Maximilian Gann alias "Schakal" Bild: Fesl

MATTIGHOFEN. Der 24-jährige Mattighofner Musiker steht als "Schakal" auf der Bühne.

Wenn man Maximilian Gann betrachtet, dann ist dieser Satz aus seinem neuesten Song "Für kein Geld der Welt" viel mehr als eine Phrase. Der 24-jährige Mattighofner wirkt selbstsicher, gelassen und vor allem zufrieden. Und das wie es scheint zu Recht. Seit eineinhalb Jahren tritt der Hip Hop-Künstler unter dem Namen "Schakal" auf.

Musik macht er aber schon viel länger. "Schon als kleines Kind habe ich ständig vor dem Radio gehangen, Musik begleitet mich mein Leben lang. Und auch wenn ich die unterschiedlichsten Genres höre, so hat mein Herz schon immer für den Rap geschlagen", legt Maximilian Gann seine musikalischen Wurzeln fest. Ein großes Vorbild aus der Szene hat er aber nicht, im Gegenteil. "Ich möchte mich von dem Gangster-Rap, wie er jetzt überall zu hören ist, abheben. Mir geht es nicht darum aggressive Texte zu schreiben oder den großen Macker raushängen zu lassen. Ich schreibe über mich. Mein Leben, meine Gedanken, meine Gefühle – die positiven wie die negativen", so die Philosophie hinter den Texten des "Schakal".

Einzelkämpfer Schakal

Auch seinen Künstlernamen hat er mit Bedacht gewählt, denn Maximilian Gann sieht sich als Einzelkämpfer, etwas das ihn eng mit dem gleichnamigen Tier verbindet. Zumindest bis zu einem gewissen Grad, denn auch wenn er lieber allein auf der Bühne steht, kann er beruflich wie privat auf ein Netzwerk an Unterstützern setzen. "Meine Familie hat schon immer hinter mir gestanden. Sie finden toll was ich mache", schätzt Gann sich glücklich. Und auch beruflich ist er nicht auf sich allein gestellt. Seit eineinhalb Jahren nimmt er seine Musik in einem professionellen Tonstudio in Perwang auf. Inhaber Helmut Promegger zählt auch zu seinen größten Förderern. "Ich habe zufällig Helmut‘s Nachbarn Ralph kennengelernt, der sich heute um Merchandising und Locations für meine Auftritte kümmert. Er hat uns vorgestellt und Helmut hat meine Arbeit gleich gemocht. Seither nehme ich in seinem Studio auf", so Gann.

"Schwierig, sich zu etablieren"

Für einige Lieder hat er auch mit den Sängerinnen Marli-Kess und Magda zusammen gearbeitet und Musikvideos mit den Mattighofner Filmproduzenten Heston Films aufgenommen. Alles professionelle Firmen und Künstler, die aus Mattighofen und Umgebung stammen und zum Großteil nach wie vor Geheimtipps sind. "Es ist schwierig sich hier als Künstler bzw. generell im kreativen Bereich zu etablieren", weiß Maximilian Gann aus eigener Erfahrung.

Die ersten Früchte dieser Zusammenarbeiten sind bereits auf verschiedenen Plattformen zu hören, denn im April dieses Jahres präsentierte "Schakal" sein erstes professionell produziertes Mixtape "Individuell", das unter dem Salzburger Label "3Seen" erschienen ist, bei dem Maximilian Gann mittlerweile unter Vertrag ist. Beruflich scheint sich der Musiker also gerade in den vielversprechenden Startlöchern für eine professionelle Karriere zu befinden. Er selbst gibt sicher aber bescheiden. "Natürlich freue ich mich über jeden, dem meine Arbeit gefällt. Aber es gibt keine bestimmten Ziele, die ich verfolge. Es geht mir nicht darum reich und berühmt zu werden, sondern darum, dass ich meine eigene Musik machen kann. Was weiter passiert, werden wir sehen", blickt Maximilian Gann gelassen in die Zukunft. Erst mal stehen jedoch die Arbeit an einem Album und diverse Live-Termine auf dem Programm. Wer "Schakal" gerne einmal live lauschen möchte, hat dazu das nächste Mal am 5. August im Rahmen des Mühlviertler Open Airs "Unterpichler goes wicked" die Chance. "Dafür arbeite ich auch gerade an ein, zwei Sommer-Songs", verrät Gann vorab.

mehr aus Innviertel

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Gurten muss auf Horner verzichten

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen