Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Open-Air"-Schiff als Krönung für die Dreiflüssestadt

26. April 2017, 00:04 Uhr
"Open-Air"-Schiff als Krönung für die Dreiflüssestadt
Passaus neue Attraktion: das Cabrioschiff „SUNliner“. Bild: Wurm + Köck

PASSAU. Karin Seehofer, Gattin des bayerischen Ministerpräsidenten taufte Cabrioschiff "SUNliner".

Die Schifffahrt in der Dreiflüssestadt Passau ist seit Dienstag um eine Attraktion reicher. 300 geladene Gäste feierten mit der Privatreederei Wurm + Köck die Taufe des neuen Cabrioschiffes "SUNLiner". Patin war Karin Seehofer, die Gattin des bayerischen Ministerpräsidenten. Sie ließ mit dem traditionellen Segenswunsch "und mögest du immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel haben" eine Champagnerflasche am Bug des Schiffes zerschellen.

Für Karin Seehofer war es übrigens nicht die erste derartige Taufe. Schon in Regensburg fungierte sie als Patin der "Kristallflotte"der größten Privatreederei Bayerns.

Rundfahrten ab 29. April

Während sich die Ehrengäste, darunter der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Bischof Stefan Oster, bereits gestern bei einer Rundfahrt vom einzigartigen Fahrgefühl überzeugen konnten – "Open Air" sozusagen, da zumindest zeitweise auch die Sonne schien – steht das Cabrioschiff der breiten Öffentlichkeit erst ab Samstag, 29. April, für Rundfahrten zur Verfügung.

Wie die Bezeichnung Cabrioschiff erahnen lässt, verfügt das Cabrioschiff im Mittelteil über ein verschiebbares Glasdach – bei Schönwetter lässt sich das Dach also öffnen. Durch die Glaskuppel erhalten die Fahrgäste aber auch sonst einen kompletten Rundumblick auf Passau vom Wasser aus.

Mit nur einem Deck und dem im vorderen Bereich aufgesetzten Ruderstand ragt das Schiff übrigens lediglich 5,20 Meter über den Wasserspiegel. Ein zentraler Vorteil im vom Hochwasser regelmäßig geplagten Passau, wo die Hängebrücke so niedrig ist, dass bei steigendem Wasserstand die Schifffahrt rasch blockiert wird.

Den Neubau ließ sich Wurm + Köck rund 2,3 Millionen Euro kosten. Er wurde durch Mittel der EU aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Rundfahrten zur halben Stunde

Die "Dreiflüsse"-Stadtrundfahrten mit dem "SUNliner" finden ab 29. April, täglich zwischen 10.30 und 16.30 Uhr, mit Abfahrten je zur halben Stunde, statt. Auch abends können die Gäste in den Genuss des neuartigen Schifffahrtserlebnisses kommen. Am ersten Freitag im Juli, August und September gibt es mit dem Cabrioschiff "Ripperlfahrten" mit Live-Musik. (eku)

mehr aus Innviertel

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen