Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichs erstes LED-Flutlicht für Sportplatz

28. Juni 2017, 00:04 Uhr
Österreichs erstes LED-Flutlicht für Sportplatz
Geothermie für Rathaus Bild: OÖN

BRAUNAU. Gesamtenergiekonzept für die Stadt Braunau bewähre sich – Erweiterungen vorgesehen, so die Grünen.

Das Gesamtenergiekonzept für die Stadt Braunau sei eine Erfolgsgeschichte, so die Braunauer Grünen. Seit es 2012 beschlossen wurde, werden laufend Projekte umgesetzt, mit denen die Stadt Energie spart und erneuerbare Energiequellen nutzt, so Manuel Parfant von den Grünen.

Solarschulen mit Projekten

In den Jahren 2014 und 2015 wurden sechs Schulen in Braunau zu "Solarschulen", im Jahr 2016 folgten die Kindergärten. Auf den Dächern der Kindergärten Haselbach, Süd und Ranshofen wurde je eine 3,18 kWp Photovoltaik-Anlage errichtet. Mit diesen werde nicht nur umweltfreundlicher Strom erzeugt, sondern es werden auch Energie-Projekte mit den Kindern durchgeführt.

LED-Flutlicht für Sportler

Ein weiteres Projekt ist die Sportanlage Laab. Hier kommen in Zukunft eine stromsparende LED-Flutlichtanlage, laut Grünen die erste Österreichs, und eine 5,3 kWp Photovoltaik- Anlage für die Strom- und vor allem für die Warmwassererzeugung zum Einsatz.

Bereits Anfang Mai fuhren im Bereich des Palmparks die Bagger auf, die Geothermie wird in Richtung Innenstadt erweitert. Dadurch können ab dem kommenden Winter die Bürgerspitalkirche inklusive Bibliothek, das Rathaus, das Gugg und die ehemalige Musikschule mit umweltfreundlicher Wärme aus dem Geothermienetz beheizt werden.

Damit werden jährlich rund 740.000 Kilowattstunden Heizenergie aus Öl, Gas und Strom ersetzt und rund 112 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Dieser Netzausbau mache es auch möglich, dass Bürger in der Mühlengasse und Palmstraße ihr Heizsystem auf ökologische Wärme aus der Geothermie umstellen können. In Zukunft wäre auch eine Erweiterung des Geothermienetzes in Richtung Linzer Straße, Theatergasse oder Stadtplatz denkbar.

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gurten muss auf Horner verzichten

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen