Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lukas Oberwagner ersetzt Max Gramberger im Rieder Stadtrat

Von OÖN/Streif, 27. März 2017, 09:44 Uhr
Ingrid Oberwagner, Mea Ossberger, Max Gramberger, Lukas Oberwagner, Alessandro Cesare Gallo, Sabine Haury Bild: Grüne Ried

RIED. Max Gramberger, seit 2009 Stadtrat der Rieder Grünen, wird im Juli 2017 aus dem Stadtparlament ausscheiden. Sein Nachfolger ist der bisherige Fraktionsobmann Lukas Oberwagner.

Die OÖN haben bereits am 29. Dezember 2016 über den möglichen Rückzug von Max Gramberger im Sommer 2017 berichtet. Genau diese Vorgehensweise bestätigen die Rieder Grünen jetzt. Im Juli wird sich Gramberger nach acht Jahren als Verkehrsstadtrat zurückziehen. Sein Nachfolger wird der bisherige Fraktionsobmann Lukas Oberwagner.

"Ich kann meine kommunalpolitischen Anliegen mit großer Gelassenheit an ein kompetentes Team übergeben", sagt Gramberger, der ankündigt, sich selbst neuen Herausforderungen stellen zu wollen. Nach acht Jahren als Stadtrat im Verkehrsbereich blicke er nicht ohne Stolz auf eine Reihe von Projekten, wie etwa der Errichtung der Begegnungszone oder den Ausbau des Radwegenetzes zurück, so Gramberger, der ankündigt, dem Gemeinderatsteam der Grünen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

"Die Menschen wollen mit ihren Wünschen und Ansichten zu zentralen Themen, wie Arbeitswelt, Wohnen, Bildung und Zuwanderung gehört werden. Wir von den Rieder Grünen begrüßen ausdrücklich die geplante Kooperation der Stadt mit dem Umland", sagt Oberwagner. Der 31-Jährige kündigt an, sich auch für den Ausbau von Radwegen und Gehsteigen einzusetzen. "Wichtig ist uns auch die Errichtung einer Fachhochschule in Ried. Zusätzlich sollte dort ein Zweig für Gesundheitsberufe eingerichtet werden", wünscht sich Oberwagner, der im Juli Gramberger im Stadtrat ablösen wird. 

Ingrid Oberwagner, die Mutter von Lukas Oberwagner, wird im Sommer den Fraktionsvorsitz der Rieder Grünen übernehmen. Gemeinderätin Mea Oßberger zieht sich aus privaten und beruflichen Gründen vorübergehend aus dem Gemeinderat zurück. Sie bleibt der Partei aber als Ersatzgemeinderätin erhalten. Den Platz von Oßberger im Rieder Stadtparlament übernimmt Sabine Haury. 

 

mehr aus Innviertel

Wildenauer Straße in Aspach wird ab 15. April saniert

Schiffstourismus: Ab sofort fließt Landstrom am Donaustrom

Tagesmütter Innviertel unter neuer Leitung

"Bandido" schickte Nazifotos weiter: "Es war eine eine Dummheit"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
misterx (1.665 Kommentare)
am 27.03.2017 14:10

Toll ein paar neue Radwege, doch ein zeitgemäßer Bahnhof und Busbahnhof lassen derzeit weiter auf sich warten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen