Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Losen statt lesen": Hans Kumpfmüller und sein laut gedachtes Hörbuch

Von Roman Kloibhofer, 19. Oktober 2017, 01:04 Uhr
"Losen statt lesen": Hans Kumpfmüller und sein laut gedachtes Hörbuch
20 Jahre "laud dengd": Hans Kumpfmüller aus St. Georgen. Bild: Andreas Mühlleitner

RIED. Das im Aspacher Verlag Panoptikum erschienene Buch wird am 20. Oktober vorgestellt.

Wenn er "laud dengd", dann heißt das nicht gleichzeitig, dass ihn auch jeder versteht. Denn der launige St. Georgener Mundartautor Hans Kumpfmüller hat in seinen Texten (die er in mehr als 20 Büchern und jahrelang auch in der Rieder Volkszeitung untergebracht hat) eine ganz besondere Art entwickelt, seine Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Diese gipfeln nun in einem Hörbuch, dem der "schbinnad boaddad dischlabua" den Titel "losen statt lesen" gegeben hat. Buch und CD werden am Freitag, 20. Oktober (Beginn 20 Uhr), im Rieder KiK präsentiert.

ORF-Kulturmoderator Alfred Pittertschatscher wird an diesem Abend nicht nur das Schaffen des Innviertler Autors kommentieren, auch der Autor selbst wird zu Wort kommen – ebenso einige Weggefährten Hans Kumpfmüllers. Dieser liest auf der dem Buch beigefügten CD die Texte selbst – auch das war stets ein Garant für den Erfolg der Kumpfmüller´schen Texte.

Denn die unkonventionellen Texte mit ihrer unkonventionellen Schreibweise verlangen fast zwangsläufig eine ganz persönliche Interpretation durch den schrulligen Hans Kumpfmüller. Dies wurde mit dem dieser Tage im Aspacher Verlag Edition Panoptikum erschienenen Buch samt CD auf bekannt kreative Art und Weise umgesetzt.

Zu den Texten von Hans Kumpfmüller – ältere Texte hat dieser teilweise aktuelle, 20 Jahre später erschienene gegenübergestellt – wurden im neuen Buch auch Textbeiträge von der Gesangskapelle Hermann, Thomas Mohrs und Hans Schusterbauer hinzugefügt. Letzterer hat lesenswerte "Zwölf Thesen zu Person und Werk des Dichters Hans K." verfasst. Ergänzt wird das Buch durch einen Fotoessay des Fotografen und Verlegers Andreas Mühlleitner.

"Losen statt lesen" bringt einen Querschnitt durch 20 Jahre literarisches Schaffen von Hans Kumpfmüller – von "goidhaum & logahauskabbe" bis hin zu "mosdbianbambonsai", wie frühe und spätere Buchtitel aus seinem Schaffen lauten.

 

Präsentation von "losen statt lesen" im KiK Ried: Freitag, 20. Oktober, Beginn 19.30 Uhr; Kartenvorbestellung erbeten: kik-ried@aon.at.

mehr aus Innviertel

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Utzenaich-Coach: "Aktuell habe ich sogar selbst Angst vor der Mannschaft"

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen