Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lasset die (Licht-)Spiele beginnen!

Von (BiEi), 23. November 2017, 01:04 Uhr
Lasset die (Licht-)Spiele beginnen!
Bild: TV Schärding/Berndorfer

SCHÄRDING. Lichterzauber in Schärding und Nachbarort Neuhaus startet am Freitag, 24. November – Heuer wartet auf die Besucher eine beeindruckende Wintershow inklusive "Flößer Karli".

Jedes Jahr im Advent werden Schärding und das benachbarte Neuhaus durch ihre Lichtinszenierungen zum beliebten Ausflugsziel. Die Lichtinstallationen auf den Wahrzeichen, Gebäuden und Plätzen verwandeln die beiden Orte in eine große Bühne. Heuer startet der Lichterzauber am Freitag, 24. November, und geht in die vierte Runde.

Die heurige Lichtspiele-Show am Stadtplatz ist weihnachtlich-winterlich gestaltet. Kerzen, Päckchen und Engerl teilen sich die Bühne mit Eiskristallen, Hüttenzauber und Kaminfeuer. Alles, was den Winter schön macht, ist verpackt in eine eindrucksvolle Show, garniert mit musikalischen Ohrwürmern. Ein Weihnachtslied der Wiener Symphoniker mit den Sängerknaben ist genauso zu hören wie die bekannte Filmmusik aus Titanic oder Georg Friedrich Händels’ Hallelujah. So gegensätzlich ihre Musik auch ist, dennoch haben auch Coldplay oder das Prager Symphonie Orchester ihren fixen Platz im Lichtspiele-Drehbuch.

Der beliebte Lichtspiele-Rundweg wartet ebenfalls mit "leuchtenden" Neuerungen auf. Der Bogen im Inn vom Vorjahr wird etwa ersetzt durch einen leuchtend blauen Innschifffer. "Aufgrund eines Aufrufes hinsichtlich Namenssuche haben ihm Facebook-Fans den Namen ‘Flößer Karli’ gegeben", so Bettina Berndorfer mit einem Augenzwinkern. "Flößer Karli" stammt übrigens aus der kreativen Werkstatt des Neuhauser Unternehmers Kurt Bouda.

Rundweg mit 17 Leuchtpunkten

Der bei Kids heiß begehrte Zauberteppich an der Innpromenade überrascht mit bekannten Märchenmotiven wie Arielle, Aladdin und Schneewittchen. Am ehemaligen bayerischen Zollhaus ist heuer eine Weltkugel zu sehen. Insgesamt sind am beliebten Lichtspiele-Rundweg 17 Leuchtpunkte zu finden. Mit der Umsetzung haben die Projektanten den Schärdinger Licht- und Tontechniker Johannes Itzinger beauftragt. Ihm zur Seite steht ein Projektteam bestehend aus Vertretern von Stadtgemeinde, Tourismusverband und Schärding innovativ. "Wer die Lichtspiele Schärding-Neuhaus anders erleben möchte, kann dies bei einer Innschifffahrt machen. Angeboten werden auch Stadtführungen im Lichterzauber in Begleitung eines Guides", rät Berndorfer.

mehr aus Innviertel

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Innviertler Cup: Teilnehmerfeld ist komplett

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Stift Engelszell: "Schlechtester Fall wäre, wenn alles zusperren müsste"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen