Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Sorgen in der Arena: Ried setzt in den Derbys auf Heimstärke

Von Thomas Streif, 08. Oktober 2017, 20:56 Uhr
Keine Sorgen in der heimischen Arena: Ried setzt in den Derbys auf Heimstärke
Rieds gefährliches Stürmer-Duo Thomas Fröschl und Seifedin Chabbi will auch in den kommenden Schlagerspielen treffen. Bild: GEPA

RIED. Derbyzeit: Am Freitag kommt Blau-Weiß Linz ins Innviertel, am 24. Oktober der LASK. SV Ried-Manager Franky Schiemer: "Das brisante Derby gegen den LASK ist das Beste, was dem Fußball in Oberösterreich passieren konnte."

Nach 13 Spielen in der Sky Go Erste Liga ist die SV Guntamatic Ried auf Kurs. Nach zuletzt vier souveränen Siegen in Serie beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Wiener Neustadt nur noch einen Punkt. Vorne haben die Offensivspieler, allen voran die beiden Torjäger Thomas Fröschl und Seifedin Chabbi, ihr Visier bestens eingestellt – die Rieder erzielten bereits 33 Tore. Auch die Abstimmung in der Defensive ist merklich besser geworden.

Abschlusstraining statt Schule

Am 6:1-Heimsieg gegen Liefering war auch ein völlig neues Gesicht mitbeteiligt: U18-Spieler Severin Hingsamer, Innenverteidiger, 17 Jahre jung. "Gut, dass die Schüler im Unterricht das Handy meist dabei haben", sagt Manager Franz Schiemer mit einem Schmunzeln im OÖN-Gespräch. "Sonst hätten wir ihn nicht informieren können, dass er bitte zum Abschlusstraining für das Liefering-Spiel kommen soll", so Schiemer.

Neben Hingsamer trainieren seit wenigen Tagen auch Denis Kahrimanovic (17) und Felix Seiwald (17) zum Teil bei den Profis mit. "Das ist ein klares Zeichen an alle jungen Spieler der Akademie. Wenn die Leistungen passen, dann steht die Tür zu den Profis offen", sagt Schiemer.

Der Trainer habe, so der Ried-Manager, bei der Aufstellung die Qual der Wahl. "Wir haben sehr viel Qualität im Kader. Beim Spiel gegen Liefering sind unter anderem Clemens Walch, Thomas Reifeltshammer, Marko Stankovic und Peter Haring ausgefallen. Aber dann springen andere in die Bresche", so Schiemer.

"Überragende Fans"

Jetzt wolle man den Erfolgslauf im Heimspiel am Freitag im Derby gegen Blau-Weiß Linz fortsetzen. "Mit unseren überragenden Fans im Rücken ist die Keine Sorgen Arena wieder zu einer Festung geworden", sagt Schiemer.

Vier Tage nach dem Auswärtsspiel gegen den Mitkonkurrenten um den Aufstieg, Wacker Innsbruck, kommt es am Dienstag, 24. Oktober, in Ried nach mehr als vier Jahren wieder zu einem "großen" Derby gegen den LASK. Das Cup-Achtelfinalspiel ist bereits zwei Wochen vor dem Anstoß in Ried großes Gesprächsthema, die Nachfrage nach Tickets ist groß. Angepfiffen wird das Derby – in Anlehnung an das Gründungsjahr der SV Ried im Jahr 1912 – um 19.12 Uhr.

"Da braucht es keine Worte, das ist einfach nur geil. Wir freuen uns auf den LASK. Wir sind heiß, es hätte kein besseres Los geben können", sagt SVR-Stürmer Seifedin Chabbi, der mit zehn erzielten Treffern Führender der Torschützenliste ist.

Schiemer: "Dieses brisante Derby ist das Beste, was dem Fußball in Oberösterreich passieren konnte. Es wird eine sensationelle Stimmung im Stadion herrschen. Ich hoffe, dieses Duell ist nur ein ,Probegalopp’ für viele Derbys in den kommenden Jahren. Um das zu schaffen, müssen wir in der Meisterschaft voll fokussiert bleiben. Wenn alle an einem Strang ziehen, dann kehren wir zurück in die Bundesliga", so der Manager der SV Ried.

GEPA-13021778014
Fränky Schiemer übernimmt die Agenden von Stefan Reiter Bild: Gepa

SV Ried-Manager Franky Schiemer

mehr aus Innviertel

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen