Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KTM auf der Suche nach Gelände für Teststrecke – nach Protesten Rückzug

26. Juni 2017, 00:04 Uhr
KTM auf der Suche nach Gelände für Teststrecke – nach Protesten Rückzug
Der erfolgreiche Motorradhersteller KTM ist in mehreren Gemeinden auf Suche nach möglicher Teststrecke Bild: privat

UTZENAICH. KTM sucht in Region Fläche für Teststrecke – Utzenaich nach Protesten aus dem Rennen.

Pläne für eine Motocross-Teststrecke des renommierten Innviertler Motorradherstellers KTM in der Gemeinde Utzenaich in der Nähe der Innkreisautobahn wurden verworfen. Eine Initiative gegen die Errichtung hatte Unterschriften gesammelt, nach einem Gespräch des Gemeindevorstands mit KTM ist das Vorhaben "gestorben".

Es habe eine eingehende Diskussion gegeben, der Gemeindevorstand habe Vor- und Nachteile abgewogen. "Der Gesprächsverlauf und die Tatsache des Widerstandes der Bevölkerung veranlassten KTM, sich von dem Projekt zurückzuziehen. KTM wird also keine Motocross-Renn- oder -Teststrecke in Utzenaich errichten", heißt es in einer Mitteilung von Bürgermeister Karl Ehwallner und Vizebürgermeister Günther Lengauer.

Warum von Seiten der Gemeinde zuvor keine offizielle Stellungnahme erfolgte, sei einfach erklärt: Von dem Unternehmen KTM sei lediglich angefragt worden, wie die Einschätzung der Gemeindevertretung dazu sei. In einer Gemeinderatssitzung sei dann auch eingehend diskutiert worden. Es gab aber seitens des Grundstückseigentümers keinen Antrag auf Umwidmung, das Projekt sei daher nicht entscheidungsreif gewesen.

Es sei klargestellt, dass auch kein Naturschutz- und Wasserrechtsverfahren an der Bezirkshauptmannschaft Ried anhängig ist, so Ehwallner und Lengauer. Dazu brauche es ebenfalls einen Antrag des Betreibers – und zwar nach einer allfälligen positiven Entscheidung des Gemeinderates zur Änderung der Widmung einer landwirtschaftlichen Nutzfläche auf eine Sonderausweisung im Grünland. "Für beide Entscheidungen wurden keine Anträge gestellt, und daher war das Projekt auch nicht zur Entscheidung im Gemeinderat." Es habe sich lediglich um eine Information gehandelt.

Suche in mehreren Gemeinden

Utzenaich sei jedenfalls für eine Motorrad-Teststrecke aus dem Rennen, so Bürgermeister Ehwallner auf OÖN-Anfrage. KTM sei in mehreren Gemeinden auf der Suche nach möglichen Flächen für eine Teststrecke – möglichst in der Region, um weite Anfahrten zu vermeiden. Die Nähe zur Innkreisautobahn spielt dabei offenbar eine wichtige Rolle.

Ein Utzenaicher sagt gegenüber den OÖNachrichten, dass man grundsätzlich Verständnis habe, dass der erfolgreiche Motorradbauer eine Teststrecke benötige. "Aber bitte dort, wo die Arbeitsplätze sind und wo die Kommunalsteuer anfällt." (sedi)

mehr aus Innviertel

OÖ-Derby: Steyr gastiert in der Innviertel Arena

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Neue Dinos, neue Wasserrutsche: Das Dinoland ist zurück

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen