Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Faschingsgilde stürmt Gemeindeamt: Ab sofort regieren wieder die Narren

Von Josef Schuldenzucker, 18. November 2017, 14:04 Uhr
bilder_markus
Pünktlich um 11.11 Uhr wurde das Marktgemeindeamt Eberschwang von der Faschingsgilde gestürmt.   Bild: Schuldenzucker Josef

EBERSCHWANG. Fünf Faschingssitzungen im nächsten Jahr – Kartenvorverkauf ab Sonntag, 14. Jänner.

Wie es in der Marktgemeinde schon seit 51 Jahren Tradition ist, wurde am vergangenen Samstag, 11. November, um 11:11 Uhr, das Gemeindeamt von der Faschingsgilde gestürmt und Bürgermeister Josef Bleckenwegner der Gemeindeschlüssel abgenommen. Die bis Aschermittwoch dauernde Regentschaft wird auch heuer wieder viele "Faschingssitzungsbegeisterte" aus ganz Oberösterreich nach Eberschwang bringen.

Prinzessin Julia I – Frau Feinspitz mit dem Werbebild – und ihr Prinz Christopher I – Herr Manager vom Mittelfeld – wurden zum neuen Prinzenpaar gekürt, sie übernahmen die Herrschaft über die Innviertler Faschingshochburg Eberschwang.

Das neue Prinzenpaar hofft, dass sich durch die Regentschaft die Suche nach einer neuen Bleibe im flächenmäßig größten Ort des Rieder Bezirkes einfacher gestaltet. Obwohl beide aus Hofkirchen an der Trattnach stammen, sind sie keine Unbekannten in der Gemeinde. Der Prinz schnürt bereits seit mehr als zwei Jahren die Fußballschuhe bei den Eberschwanger Kickern, die Prinzessin ist als treuer Fan immer mit dabei.

Prinz ist ein großer Fußballfan

Prinz Christopher hat bereits nach seiner schulischen Ausbildung in der HTL Andorf den Weg ins Innviertel eingeschlagen. Er arbeitet bei der Firma Fill in Gurten als Projektleiter. Neben dem gemeinsamen Hobby Reisen schlägt sein Herz für den englischen Traditionsverein Liverpool. Außerdem ist er seit einigen Jahren ein treues Mitglied der Faschingsgilde Eberschwang.

Seine bessere Hälfte studierte nach ihrem HAK-Abschluss Sozialwirtschaft an der Johannes Kepler-Universität in Linz. Sie agiert bei der Firma VTA in Rottenbach im Marketingbereich als Event-Organisatorin. Neben Reisen, Wandern und Radfahren lässt sie sich gerne von ihrem Prinz bekochen. Im Gasthaus ihrer Eltern in Hofkirchen kann sich Christopher in seiner Freizeit "austoben".

"Nach den fünf ausverkauften Sitzungen im vergangenen Fasching waren wir überwältigt. Deshalb freut es uns auch heuer wieder, fünf lustige und kurzweilige Sitzungen auf die Beine stellen zu dürfen. Wir arbeiten bereits wieder intensiv am Sitzungsprogramm, um den hohen Ansprüchen unseres Publikums gerecht zu werden", berichtete Präsident Michael Andessner im Zuge des Faschingsstarts, der nach der Schlüsselübergabe im Gasthaus Pillichshammer beim traditionellen Gansl-Essen noch gebührend gefeiert wurde.

Viel Humor und Kreativität

"Wir werden uns wieder bemühen, das Angebot des oberösterreichischen Faschings mit möglichst viel Humor und Kreativität zu bereichern. Das abwechslungsreiche Programm mit Show, neuen Tanznummern der ÖTB-Showtanzgruppe und verfeinert mit Bütt-Reden zu aktuellen Themen ist weitum bekannt. Wir sind im gesamten Innviertel bestens etabliert und anerkannt. Viele Gilden und Besucher aus nah und fern freuen sich alle Jahre auf die Eberschwanger Sitzungen", so die beiden Programmchefs Walter Eger und Rainer Kiehas.

Hinter den Kulissen geht es jetzt so richtig los und es wird eifrig am neuen Programm getüftelt und geprobt. Ein junges, engagiertes Team in Kombination mit den erfahrenen Akteuren und mit mehr als 100 freiwilligen Helfern werden auf der Bühne mitwirken.


Die Termine

Die Eberschwanger Faschingssitzungen finden am Freitag, 2., Samstag, 3., Donnerstag, 8., Freitag, 9., und Samstag, 10. Februar 2018, jeweils um 20 Uhr im Gasthaus Würzl in Eberschwang statt.

Der Kartenvorverkauf startet am Sonntag, 14. Jänner 2018, erstmals im Saal beim Wirt z´Moarhof in Eberschwang. Ab Montag, 15. Jänner 2018, sind die Restkarten in den Sparkassen Eberschwang und Ried verfügbar.
Weitere Informationen gibt es auch unter www.fge.at

mehr aus Innviertel

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.11.2017 17:32

Bitte Kern einberufen damit er auch hier den Vorsitz als Obernarr übernimmt!

lädt ...
melden
antworten
herberts (269 Kommentare)
am 18.11.2017 14:50

Sind Sie Türkis und Blau geschminkt?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 18.11.2017 14:38

....im Parlament regieren die ohne Unterbrechung!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 18.11.2017 14:36

Ab sofort regieren wieder die Narren

Wieso, sind leicht die Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ schon fertig abgeschlossen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen