Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Es gibt Trikots, die sind für mich unverkäuflich"

Von Thomas Streif, 10. Jänner 2018, 05:11 Uhr
"Es gibt Trikots, die sind für mich unverkäuflich"
Mario Wallner mit Freundin Anna-Katharina Prieschl, die ein Trikot vom ehemaligen SVR-Kicker Anel Hadzic trägt, der jetzt bei Videoton in Ungarn spielt. Bild: Streif

NEUHOFEN/RIED. SV-Ried-Fan Mario Wallner ist leidenschaftlicher Dressen-Sammler - Rund 100 Original-Trikots besitzt er schon.

"Urlaub in Österreich ist meistens dort, wo ein Spiel der SV Ried läuft", sagt Anna-Katharina Prieschl und schmunzelt. Ihr Freund Mario Wallner ist einer der größten SV-Ried-Fans. Seit Ried in der "Keine Sorgen"-Arena spielt, hat der 41-Jährige nur ein Spiel versäumt. Das ärgert den Berufschullehrer heute noch. "Ich habe mich damals unvorsichtigerweise für ein Seminar angemeldet, das konnte ich nicht mehr absagen."

Einmal habe er wegen eines Europacup-Matches seiner Wikinger den Kroatien-Urlaub mit Freunden bereits drei Tage früher abgebrochen. "Ein Heimspiel der SV Ried zu verpassen geht ganz einfach nicht", sagt Wallner.

Bereits 100 Trikots gesammelt

Wie groß seine Leidenschaft für die Wikinger ist, lässt sich am Hobby von Wallner erahnen. Seit einigen Jahren sammelt er sogenannte "Matchworn-Trikots" von aktuellen und ehemaligen SV-Ried-Kickern. Trikots also, die von den Fußballern bei den Spielen getragen wurden. Auf rund 100 Stück ist die Sammlung mittlerweile angewachsen.

"Es gibt viele Dressen, auf die ich stolz bin und die für mich unverkäuflich sind. So habe ich zum Beispiel ein Trikot vom viel zu früh verstorbenen Marinko Ivsic oder jenes, mit dem Gerald Strafner sein erstes Europacup-Tor für die SV Ried erzielte", sagt Wallner. Der 41-Jährige besitzt mittlerweile auch mehrere Dressen ausländischer Clubs, bei denen ehemalige Ried-Spieler unter Vertrag stehen. Unter anderem von Anel Hadzic (Videoton FC, Ungarn). Eine Bedingung gibt es dabei jedoch zu beachten. "Die Trikots müssen allesamt einmal gesäubert werden", so Katharina Prieschl.

"Ich habe sogar ein Trikot von Robert Zulj, das er bei der U21-WM in Kolumbien getragen hat", ist Wallner stolz.

Ein Leiberl von Gernot Trauner, der nach dem Abstieg zum LASK wechselte, hat er jedoch eingetauscht. Die Rivalität zwischen der SVR und dem LASK ist auch hier zu merken. Von den Original-Matchtrikots von Michi Angerschmid und Oliver Glasner hat er sich jedoch nicht getrennt.

"Es gibt Trikots, die sind für mich unverkäuflich"
Das Sammeln von Trikots als große Leidenschaft.

Ein Trikot aus Landesliga-Zeiten der SV Ried

"Textil-Wünsche" hat der 41-Jährige nach wie vor zur Genüge. "Der Wahnsinn wäre, wenn ich zum Beispiel von Oliver Kragl, der jetzt bei Crotone in der italienischen Serie A kickt, oder von Patrick Möschl (Dynamo Dresden) ein Original-Dress bekommen würde. Auch über ein Trikot von Dieter Elsneg, der jetzt in der steirischen Landesliga bei Voitsberg spielt, würde ich mich wahnsinnig freuen", sagt Wallner. Wenig überraschend ist, dass sein sechsjähriger Sohn Paul bereits seit drei Jahren großer Fan der SV Ried ist.

Trikot-Adventkalender geplant

Für das Jahr 2018 plant Wallner etwas Besonderes. "Ich möchte einen Adventkalender präsentieren und zu jedem Trikot eine Geschichte dazuschreiben." Durchnummeriert hat der SV-Ried-Fan die Dressen schon. "Von der Rückennummer eins bis 24 fehlt mir lediglich die Nummer 15, dann wäre der Adventkalender komplett."

Bei den Wikingern trägt derzeit Routinier Marko Stankovic diese Rückennummer. Sollte er ein Original-Dress übrig haben, weiß der 31-jährige Mittelfeldspieler ab sofort, an wen er sich in diesem Fall wenden könnte.

"Es gibt Trikots, die sind für mich unverkäuflich"
Ein getragenes Originaltrikot aus der Landesliga-Zeit.
mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Bezirksliga West: Richtungsweisende Partien im Tabellenkeller

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Die Budgets kippen: Anzahl der Defizitgemeinden im Innviertel steigt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 10.01.2018 11:45

Die breite Masse sponsert - und stellt keine Ansprüche (VIP- Einladungen etc.). Somit sind sie eine willkommene Einnahmequelle, egal ob Fußball, Tennis, Ski, Auto ...ich sammle auch so manches, bin aber nicht bereit, Apothekerpreise zu bezahlen. Da trage ich lieber ein faires T-Shirt zu fairem Preis. Soll ich Werbung für eine Sache machen? Dann will ich ein Honorar

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 10.01.2018 09:17

Kein Grund meinen ersten Eintrag als abwertend und beleidigend zu bezeichnen. Es ging auch nicht um seine Sammelleidenschaft (ich habe auch gesammelt), sondern um die Unterordnung seines sonstigen Lebens (soweit aus dem Artikel ersichtlich), unter diesen Aspekt. Z.B. Urlaubs- und Freizeitplanung nach Fußballspielterminen, etc.

lädt ...
melden
antworten
juergenk (207 Kommentare)
am 10.01.2018 11:36

dann beim nächsten mal besser formulieren. Denn einem einen Psychiater zu empfehlen ist in Österreich bekanntlich eine verletzende Redewendung.

Nicht schön reden, lieber Entschuldigen!

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 10.01.2018 06:57

Dieser Herr braucht einen guten Psychiater 🙄

lädt ...
melden
antworten
juergenk (207 Kommentare)
am 10.01.2018 07:01

oder du etwas mehr Leidenschaft.
Dieser Herr schaut, trotz zugegeben etwas zu viel Fankult in sich, voll im Leben stehend.
wo ist das Problem?

Da braucht man nicht schon wieder abwertend und beleidigend werden.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 10.01.2018 09:57

Seh ich auch so. Und was ich weiß ist der Herr auch sehr normal, keineswegs verrückt oder so

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 10.01.2018 07:23

Ihrer Meinung nach, müssten dann auch Bierdeckel- u. Briefmarkensammler einen Psychiater brauchen, oder?
Es gibt viele "Sammelleidenschaften", welche skurril erscheinen, was ist schon dran, wenn einer Trikots sammelt, sofern sie gewaschen sind.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 10.01.2018 08:01

Ich sammle die 500 Euro Scheine, dass ist eines der schönste Hobbys.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 10.01.2018 10:04

Sammeln ist langweilig,
500er zu ducken ist spannender.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen