Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Klimawandel trifft die Jagd von zwei Seiten

Von Josef Haslinger, 17. Februar 2018, 10:04 Uhr
Der Klimawandel trifft die Jagd von zwei Seiten
Ein Fixpunkt beim Bezirksjägertag: Auszeichnungen für die Erleger der "Medaillenböcke". Bild: haslinger-pr

BEZIRK RIED. Die Aufforstungen nach Sturm- und Käferschäden sind auch eine jagdliche Herausforderung.

Windwurf und Borkenkäfer hinterlassen als Zeichen des Klimawandels massive Spuren in den heimischen Wäldern. Wo es nach Aufarbeitung der Schäden ans Aufforsten geht, kommen auch auf die Jagd zusätzliche Herausforderungen zu: "Wir wollen großflächige Einzäunungen vermeiden. Daher müssen wir den Waldbesitzern dort auch durch entsprechende Bejagung helfen", erklärte Bezirksjägermeister Rudolf Wagner beim diesjährigen Bezirksjägertag im Keine-Sorgen-Saal der Messe Ried.

Dass die Rieder Jägerschaft ihre Verantwortung ernst nimmt, machten die präsentierten Zahlen deutlich: Die festgelegten Rehwild-Abschusspläne wurde ausnahmslos in allen 48 Revieren des Bezirkes eingehalten und mit insgesamt 4532 Rehen (104 Prozent) mehr als erfüllt. "Das ist keine Selbstverständlichkeit, es zeigt den Zusammenhalt und das gute Einvernehmen mit den Grundeigentümern", betonte Bezirkshauptfrau Yvonne Weidenholzer. Auch der Leiter der Bezirksforstinspektion, Hanspeter Haferlbauer, und Bezirksbauernkammer-Obmann Josef Diermayer dankten den Jägerinnen und Jägern für ihre Handschlagqualität.

Mit einem "Klimawandel" hat es die Jagd aber auch beim gesellschaftlichen Klima zu tun, wie die oft einseitige Diskussion rund um Wolf, Bär und Luchs zeigt. Nationalratsabgeordneter Manfred Hofinger forderte "gewisse Romantiker" auf, die damit verbundenen Probleme nicht schönzureden, sondern sich der Realität zu stellen. Es müssten rechtliche Möglichkeiten geschaffen werden, um – wenn nötig – auch solche Beutegreifer entnehmen zu können. Dem schloss sich Landesjägermeister Sepp Brandmayr an: "Tierschutz ist für manche eine Religion geworden, die dem Tier einen höheren Stellenwert einräumt als den Menschen. Da stellt sich schon die Frage, ob unsere Gesellschaft noch auf dem richtigen Weg ist", so Brandmayr.

Schwarzwild: Starker Anstieg

Auf ein Umdenken auf Seiten des Naturschutzes drängt die Rieder Jägerschaft auch im Naturschutzgebiet Unterer Inn, wo die Schwarzwildbejagung nicht – wie überall sonst – ganzjährig, sondern nur während eines sehr kurzen Zeitraums erlaubt ist.

Das schafft Probleme, weil die Wildschweine auf den angrenzenden Wiesen und Feldern Schäden verursachen, für die die Jäger aufkommen müssen. Wie stark die Population dort bereits angewachsen ist, zeigt die Tatsache, dass schon fast jedes dritte Wildschwein im Bezirk in den Naturschutzgebiet-Gemeinden erlegt wurde. Daher werden längere Schusszeiten in diesen Bereichen nachdrücklich gefordert. Bezirksweit kamen in diesem Jagdjahr 69 Stück Schwarzwild zur Strecke - im Vorjahr waren es nur 15 gewesen. Für die nötige Treffsicherheit sorgen die Jägerinnen und Jäger u. a. mit einem jährlichen Übungsschießen auf den "Laufenden Keiler", das heuer am Samstag, 24. März, beim Loryhof in Wippenham stattfinden wird.

Weidmann seit 70 Jahren

Bereits seit 70 Jahren Jäger ist Friedrich Burgstaller aus Waldzell. Dafür wurde er – als erst zweiter Weidmann im Bezirk Ried – mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

 

Ehrungen

Beste Rehbocktrophäen: Wuchsgebiet I: Gold Francis Ray Hoff, St. Martin; Silber Max Hansbauer, Lambrechten; Bronze RR Heinrich Floß, Kirchheim. - Wuchsgebiet II: Gold Franz Steinberger, Waldzell; Silber Eva Dürnberger, Pattigham; Bronze Willi Gruber, Waldzell. -
Abnorm: Gold Ludwig Schießl, Mühlheim.
Goldene Brüche: Franz Buchleitner, Ried; Konrad Frixeder, Senftenbach; Josef Grahamer, Mühlheim; Kurt Höretzeder, St. Martin; August Huber, Aurolzmünster; Rudolf Hütter, Mehrnbach; Erwin Lehner, Neuhofen; Josef Meingaßner, Eberschwang; Johann Reisegger, Hohenzell; Karl Senzenberger, Eberschwang; Franz Spiesberger, Neuhofen; Andreas Wetscher, St. Martin; Josef Wiesinger, Weilbach.
Ehrennadel für 60-jährige Jagdausübung: Johann Eichinger, Mehrnbach; August Erler, Waldzell; Martin Freund, Hohenzell; Alois Hamminger, Mettmach; Max Kreuzhuber, St. Marienkirchen; Ferdinand Lang, Mettmach; Johann Pramendorfer, Hohenzell; Josef Sporn, Geinberg.
Ehrenurkunde für 70-jährige Jagdausübung: OSR Friedrich Burgstaller, Waldzell.
Raubwildnadel: Joachim Endl, Gurten; Stefan Fischerleitner, Wippenham; Josef Spindler, Ried.
Ehrenurkunde für langjährige Jagdleiter: Kurt Gittmaier, Eberschwang; Johann Schmierer, Eitzing; Erwin Stibleichinger, Tumeltsham; Johann Weilhartner, Ort.

mehr aus Innviertel

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gurten muss auf Horner verzichten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WaldundFeld (107 Kommentare)
am 19.02.2018 20:03

Leider sind es nur 104 Prozent von einer x-beliebigen Hausnummer. Die Realität ist leider ein zu hoher Schalenwildbestand. Das Schönreden gilt auch für Reh- bzw. Rotwild.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 17.02.2018 13:10

Artenschutz und Tierschutz wollen nur Sozialromantiker, so denkt das jagende Menschentier und sägt an seinem eigenen Ast, sie arbeiten mit Handschlagqualität an ihrer eigenen Ausrottung. Na bumm.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 17.02.2018 11:14

ein wenig viel der Lobhudelei grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen