Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Den Fasching nach Ried zurückgebracht

Von Reinhard Burgstaller, 23. Februar 2017, 01:13 Uhr
Lucia Ornetsmüller
Lucia Ornetsmüller, Faschings-Organisationsteam der Landjugend des Bezirkes Ried Bild: hirnschrodt

Die Landjugend rief - und hunderte Narren und tausende Besucher kamen.

5000 Besucher des Rieder Faschingsumzuges am Sonntag waren der beste Beweis, dass die Innviertler doch nicht zum Lachen in den Keller gehen, sondern sehr wohl ihren Spaß an närrischem Treiben haben. Wiederbelebt hat den bereits tot geglaubten Rieder Faschingsumzug die Landjugend des Bezirkes Ried. Bei der Suche nach einem gemeinsamen Projekt wurde die Idee geboren, dem Rieder Faschingsumzug wieder Leben einzuhauchen. Gesagt, getan!

Jenem Zehnerteam der Landjugend des Bezirkes Ried, das die Narren zurück in die Bezirksstadt holte, gehörte mit Lucia Ornetsmüller eine überzeugte und faszinierte Funktionärin an. Seit acht Jahren bei der Landjugend schaffte sie es nicht nur zur Bezirkskassierin, sie springt auch dort gerne in die Bresche, wo bei der Landjugend helfende Hände gebraucht werden. Wie jüngst bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Rieder Faschingsumzuges. Wobei die 23-Jährige unbedingt Wert darauf legt, dass der große Erfolg nicht alleine auf ihr Engagement, sondern das des gesamten zehnköpfigen Teams zurückzuführen ist. „Wir haben wirklich getan, was wir konnten“, lobt die im Krankenhaus als Radiologie-Technologin Beschäftigte den Zusammenhalt in der extra gegründeten „Zehnergruppe“.

Besonders froh ist die Tochter des „Wilhelm z’Ebersau“, dass die Großveranstaltung ohne gröbere Zwischen- und vor allem Unfälle über die Bühne gegangen ist. Bei der Abschlussfeier des Rieder Faschingsumzuges in der Bauernmarkthalle gab es „Rundumlob“ für den Mut der Landjugend, eine solche Großveranstaltung auf die Beine zu stellen. Ob es auch 2018 einen von der Landjugend organisierten Faschingsumzug in Ried geben wird, kann und will Lucia Ornetsmüller nicht beantworten. „Geplant ist nichts“, sagt sie, gibt aber zu, dass von vielen bereits der Wunsch an Mitglieder des „Zehnerteams“ herangetragen worden sei. „Jetzt ist eine Verschnaufpause angesagt“, will sich die engagierte Dame noch nicht festlegen.

 

 

mehr aus Innviertel

15 Museen im Innviertel, die Sie besucht haben müssen

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Nach Brandstiftung in Lohnsburg: 5000 Euro Belohnung für Hinweise

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
docholliday (8.143 Kommentare)
am 23.02.2017 18:16

Ich habe es zwar schon zu dem anderen Artikel gepostet, aber gerne auch hier nochmal. Ich fand diesen Faschingsumzug großartig und bin stolz auf die Landjugend, dass sie das so professionell angegangen ist. Sie hat vielen Leuten eine sehr große Freude gemacht und bewiesen, was die Jugend alles zustande bringt! Einfach toll! Und vielen Dank!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen