Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Burgkirchner JUZ schließt, in Altheim öffnet neues

Von Magdalena Lagetar, 11. Jänner 2018, 08:04 Uhr
Burgkirchner JUZ schließt, in Altheim öffnet neues
Altheims Jugend bei der Besichtigung der Räume, in denen das neue Jugendzentrum eröffnet wird. Bild: privat

ALTHEIM, BURGKIRCHEN. Das Jugendzentrum in Burgkirchen wurde selten besucht, in Altheim scheint die Nachfrage vor Neueröffnung größer.

Seit Jahresbeginn ist der Kellerraum in der Burgkirchner Mehrzweckhalle leer. Das Jugendzentrum des OÖ-Jugendcenter-Unterstützungsvereins (JCUV) wurde geschlossen. Besonders voll sei er ohnehin nie gewesen, sagt Bürgermeister Albert Troppmair (VP). "Es ist einfach nicht angenommen worden. Zwei Tage in der Woche war es geöffnet, im Schnitt kamen null bis drei Teilnehmer. Deshalb haben wir einen Schlussstrich gezogen", so der Bürgermeister. Der Vertrag mit dem JCUV wurde mit Jahresende gekündigt.

Viel Jugendarbeit der Vereine

Von einem Rückschlag für die Jugendbetreuung vor Ort spricht der Verein. "Es ist immer schade, wenn ein Jugendzentrum zusperren muss. Wir hätten den Standort gerne weiter betrieben, müssen aber mit der Entscheidung leben", sagt JCUV-Geschäftsführer Kurt Winter zur Schließung. Bürgermeister Albert Troppmair verweist auf die stetigen Bemühungen der vergangenen Jahre auch seitens der Gemeinde, das Jugendzentrum bekannter zu machen. "Es ist einfach nicht in Schwung gekommen. Bei uns gibt es eine starke Jugendarbeit der Vereine. Musik, Feuerwehr, Judo, Fußball, Landjugend. Da ist wahrscheinlich einfach keine Zeit für das Jugendzentrum geblieben", sagt Troppmair. Die rund 15.000 Euro, die die Gemeinde jährlich für das Jugendzentrum aufbrachte, stehen mit dem geringen Besuch nicht in Relation.

Räume, in denen sich Jugendliche zwanglos treffen können und Zeit miteinander verbringen können – ist das nicht überholt? Nein, sagt Lisa Etzinger. Die gebürtige Riederin wird das neue Jugendzentrum in Altheim, das voraussichtlich im Frühjahr dieses Jahres eröffnet, leiten. "Ich habe viele positive Rückmeldungen der Jugendlichen bekommen. Es fehlt ein Treffpunkt für Zehn bis 15-Jährige", sagt die 24-Jährige.

Schon jetzt, noch bevor das JUZ der "4Yougend" eröffnet wurde, treffen sich regelmäßig etwa 25 Jugendliche, die gemeinsam Ideen für "ihr" Jugendzentrum in der Bahnhofstraße sammeln. "Das wird bestimmt so eine fixe Kerngruppe, die kommt. Es ist aber natürlich jeder Jugendliche willkommen", sagt sie. Besonders über die Neue Mittelschule würden viele schon auf das neue Angebot aufmerksam. Auch aus den umliegenden Gemeinden.

Große Bedeutung habe, dass das Jugendzentrum zentral liegt und gut erreichbar ist, so Etzinger. "Das ist ja gerade das Wichtige. Unsere Zielgruppe ist ja noch nicht mobil und kann nicht einfach in eine andere Stadt fahren", sagt sie.

Nicht nur einfaches "Chillen" mit Freunden stehe im neuen JUZ im Mittelpunkt, es sollen auch Infoabende zu relevanten Themen aber auch Workshops, zum Beispiel Kochkurse, veranstaltet werden.

mehr aus Innviertel

Causa Energie Ried: Stadtchef Zwielehner und Vizebürgermeister gehen wohl in die Gegenoffensive

Rieder Budget endlich beschlossen: "Diesen Stein hat man bei mir fallen gehört"

Gutachten des Landesrechnungshofs sieht weitere Sparpotenziale für Ried

Konzert des Brucknerbundes am Samstag

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen