Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

95 Musikkapellen und 35 Auszeichnungen

Von OÖN, 29. Juni 2017, 06:04 Uhr
95 Musikkapellen und 35 Auszeichnungen
Ein farbenprächtiges Bild: Musiker soweit das Auge reicht. Drei Tage lang wurde die Marktgemeinde Lohnsburg von den Musikkapellen des Bezirkes regelrecht gestürmt. Bild: B. Nöbauer

LOHNSBURG. 60. Bezirksblasmusikfest: Trachtenkapelle Schildorn erreichte die höchste Punkteanzahl.

Drei Tage lang stand Lohnsburg ganz im Zeichen der Blasmusik – gefeiert wurde das 60. Bezirksblasmusikfest des Bezirkes Ried im Innkreis, verbunden mit dem 165-jährigen Bestehen des Musikvereines Lohnsburg.

Der Festakt am Sonntag fiel leider – dem von vielen ersehnten – Regen zum Opfer; bei den eindrucksvollen Festakten am Freitag und Samstagabend am Kirchenplatz stiegen die Töne aus tausenden Instrumenten der Musikerinnen und Musiker in den Lohnsburger Himmel.

39 Musikkapellen traten zur Marschwertung an, 35 Auszeichnungen und vier Sehr Gut sind einmal mehr der Beweis, dass im Bezirk Ried im Innkreis ausgezeichnet marschiert und musiziert wird. Moderiert wurde die Marschwertung von Bezirksobmann-Stellvertreter Robert Gattringer und Bezirks-EDV-Referent Roland Fellner. Bewertet wurden von drei Juroren die Adjustierung, richtige Trageweise der Instrumente, Kommandosprache des Stabführers, Ausrichtung der Musikerinnen und Musiker in Reihen und Rotten, musikalische Darbietung und vieles mehr.

Zwölf Musikkapellen traten in der Leistungsstufe E an und zeigten ein Showprogramm. Die höchste Punktezahl gab es für die Trachtenkapelle Schildorn unter Bezirksstabführer Herbert Hollrieder mit 93,90 Punkten.

38 Kapellen in Stufe D

34 Musikkapellen traten in der Leistungsstufe D an; die meisten Punkte erreichten der MV Mörschwang unter Stabführerin Angelika Schwarzmayr mit 93,11 Punkte, die MMK Aurolzmünster (Stefan Hofinger) und der MV Meggenhofer (Daniel Kaser) aus dem Bezirk Grieskirchen folgten mit jeweils 93,0 Punkten.

Eröffnet wurde der Festakt an allen drei Tagen mit der Festmusik von Bezirkskapellmeister Gottfried Reisegger; weitere Gesamtspiele waren die Märsche "Erzherzog-Albrecht", "Mir sein die Kaiserjager", "Hessenmarsch", "Schönfeld-Marsch", die "Lohnsburger Polka", die eigens für dieses Bezirksblasmusikfest von Bezirkskapellmeister Gottfried Reisegger und zum Abschluss jeweils die Landeshymne "Hoamatland".

Die Festredner, Landesrat Max Hiegelsberger, Nationalratsabgeordneter Ing. Manfred Hofinger und Landtagsabgeordneter Franz Weinberger hoben in ihren Worten die Bedeutung der Musikkapellen und Blasmusik für die Gemeinden hervor, lobten den Bezirk Ried im Innkreis als ausgezeichneten Blasmusikbezirk und gratulierten dem jubilierenden Musikverein Lohnsburg; Bürgermeister Ing. Max Mayer überbrachte die Grüße der Gemeinde

Pfarrer Konsistorialrat Johann Kogler hielt beim Festakt am Freitagabend das Totengedenken und feierte am Sonntag morgen den Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Blasmusik pur gab es auch an allen drei Tagen im Festzelt; am Freitagabend sorgte die Blaskapelle "Ceska" für Stimmung und Unterhaltung, am Samstag unterhielten die "Holzfrei-Böhmischen" und "bro 7" und am Sonntag musizierten der Musikverein Groß St. Florian aus der Steiermark und die Marktmusikkapelle Mettmach.

Bezirksobmann Karl Schwandtner dankte allen Musikerinnen und Musikern für ihren fast tagtäglichen Einsatz und sprach ein großes Lob dem Musikverein Lohnsburg mit Obmann Robert Gattringer, Kapellmeister Gottfried Reisegger und allen Mitwirkenden für die ausgezeichnete Organisation und Abwicklung des 60. Bezirksblasmusikfestes aus.

 

Mehr über das 60. Bezirksblasmusikfest mit der Marschwertung unter www.ried.ooe-bv.at oder www.musikverein-lohnsburg.at

 

Ergebnisse

Ergebnis Leistungsstufe E:
MV Lohnsburg (Josef Seifried): 92,10 Punkte
TMK Oberwang, Bezirk Vöcklabruck (Roland Knoblechner): 93,20 Punkte
MV Wippenham (Christoph Kern): 91,35 Punkte
MV Geiersberg (Adam Freund): 92,20 Punkte
TMK Lambrechten (Hansi Huber): 92,70 Punkte
MV St. Georgen bei Obernberg (Martin Detzlhofer jun.): 91,55 Punkte
TK Kirchheim/I. (Gerald Schauer-Weiss): 92,20 Punkte
MV Weilbach (Anton Endl): 93,70 Punkte
MV Waldzell (Elisabeth Feichtinger): 92,55 Punkte
MK Mehrnbach (Barbara Anzenberger): 92,85 Punkte
MK Tumeltsham (Josef Brückl): 93,60 Punkte
TK Schildorn (Herbert Hollrieder): 93,90 Punkte

mehr aus Innviertel

Landjugend: Mininger ist das Sprachrohr für 23.000 Jugendliche

Rieder Pferdemarkt lockte tausende Besucher an

Prozess: "Wenn sie gesagt hätte, dass sie das nicht will, hätte ich sofort aufgehört"

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen