Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zugunglück in Linz mit fünf Verletzten

23. August 2017, 13:08 Uhr
Bild 1 von 25
Bildergalerie Zugunglück in Linz
Bild: www.laumat.at

LINZ. Zu einem Zugunfall kam es am Mittwoch zu Mittag in Linz: Ein Personenzug stieß auf einer Testfahrt gegen einen Güterzug. Feuerwehr, Rettung und Polizei sind im Einsatz. Fünf Personen wurden verletzt.

Laut Rotem Kreuz wurden bei dem Unfall im Linzer Verschiebebahnhof fünf Personen verletzt, eine davon schwer. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser transportiert. Zu dem Unfall kam es gegen 12:00 Uhr bei einer Testfahrt. Laut Polizei ist eine nagelneue Garnitur der Westbahn im Bereich der Turmstraße auf einen stehenden Güterzug der Firma CargoServ aufgefahren.

Die Unfallursache und der Hergang waren vorerst noch unklar, teilte eine Sprecherin der Westbahn mit. Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge dürfte der Lokführer der Westbahn das Haltesignal ignoriert haben, heißt es von der Polizei. Eine Kommission soll diesen Verdacht in den kommenden Tagen prüfen. 

Keine Einschränkungen im Bahnverkehr

Obwohl auf der Strecke nur maximal 40 km/h erreicht werden, war der Zusammenstoß der tonnenschweren Züge folgenschwer: Der 36-jährige Lokführer des Personenzuges wurde durch die Wucht des Aufpralls in der Kabine eingeklemmt, die Kameraden der Feuerwehr mussten ihn bergen. Der Schwerverletzte wurde in das Unfallkrankenhaus Linz gebracht.

Weitere drei Personen an Bord der mit acht Personen besetzten Westbahn sowie der Triebwagenführer des Güterzuges erlitten Prellungen, teilte die Polizei am Nachmittag mit. Die übrigen vier kamen mit dem Schrecken davon, sie konnten sich selbst aus dem schwer demolierten Wagen befreien. 

Auf der Ebelsberger Umfahrung kam es zu massiven Behinderungen. "Die Polizei musste die Straße sperren, weil die Züge relativ nahe daran zum Stillstand gekommen sind", sagt der Einsatzleiter der Linzer Berufsfeuerwehr, Andreas Koch. Es sei nicht auszuschließen gewesen, dass beschädigte Zugteile auf die Straße fallen. Die Feuerwehr war zudem damit beschäftigt, austretendes Öl zu beseitigen. Einschränkungen im Bahnverkehr gab es laut ÖBB keine.

Aufräumarbeiten bis in die Nacht

Bei dem Zusammenstoß ist die Westbahn-Garnitur mit drei Wagen komplett mit allen Achsen entgleist, beim Güterzug nur die Lok. Feuerwehr, Rettung und Polizei standen im Großeinsatz. Die Bergung hat die ÖBB mit einem Hilfszug übernommen, was den ganzen Tag bis in die Nachtstunden dauern werde.

Für die Westbahn ist nicht nur die schwere Verletzung eines ihrer langjährigen und erfahrenen Lokführer ein Schock, sondern auch der entstandene Sachschaden. 

Im Herbst hätten alle zehn neuen Garnituren auf Schiene sein sollen. "Jetzt verschiebt sich der Termin auf unbestimmte Zeit. Die Garnitur muss repariert werden. Den Schaden können wir noch nicht abschätzen, aber er ist mit Sicherheit nicht gering", sagt Westbahn-Sprecherin Ines Volpert.

 

 

Videoaufnahmen zeigen den Unfallort: 

Lokalisierung: Das Unglück passierte in der Nähe der Turmstraße, unweit des Voest-Geländes

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.08.2017 23:29

Stadler Kiss2 traf auf Vectron mit ca. 40 km/h. Die WEST hat's fast wie einen Autobus zerlegt. Denke, die Railjets der ÖBB sind stabiler!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.08.2017 00:37

bei den oebebe paßt alles
bis auf service und personal.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.08.2017 22:01

...ich mach mir echt sorgen um die railholding ag (westbahn), besonders um den mitbegründer hans peter haselsteiner !!!

...hoffentlich bleibt nun den "armen teufel" noch genug geld als initiator für die zahlreichen hetzcampagnen gegen die fpö und nicht zuletzt auch für die finanzielle unterstützung der neos, die ohnehin das selbe schicksal wie dem "team stronach" bevorsteht !!! zwinkern)

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.08.2017 22:26

Paß auf,
übertreibs nicht!
damit du nicht wund wirst
wie die Moralisten, die sich
auch dort kratzen,
wo es andere juckt.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 24.08.2017 14:38

Hallo "snowman",

du bist wohl ein fester blauner, voller Hass und negativer Energie.
Geh doch zum Wirten und trink ein paar Gläschen, oder kannst du dir das nicht leisten ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.08.2017 19:17

"Die Unfallursache und der Hergang waren vorerst noch unklar, werden aber in den nächsten Tagen geprüft"
Warum waren? Wird ja erst in den nächsten Tagen geprüft? Sind also noch immer unklar. Zumindest verrät der Artikel keine Ursache.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 23.08.2017 23:11

Waren zum Abfasszeitpunkt
unklar.

Vergleichbar mit Redaktionsschluss

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 23.08.2017 15:08

genau, alles müssma so bauen dass nienix, auch nicht das unwahrscheinlichste passieren kann.
Bauen wir jetzt dann 3 m hohe stahlbetonmittelleitstreifen auf 100% der Autobahnen, könnt ja ein Unfallwagen auf die Gegenfahrbahn fliegen. Und im Nächsten Schritt dann das gleiche statt der Mittelstreifen auf Bundesstaßen, weil dort gibt's auch Unfälle mit Gegenverkehr..

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 23.08.2017 15:08

sollte unter simi47777

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 23.08.2017 16:23

anschinsan wurde im Bereich der Umfahrung Ebelsberg durch eine herabfallende LOK schwer verletzt!

pikantes Detail:

anschinsan hat sich immer vehement gegen eine Verlängerung der Überdachung der Umfahrung Ebelsberg im Bereich Turmstraße um 5 Meter in beide Richtungen gewehrt. Die Verlängerung wäre nicht sehr aufwändig und kostenintensiv gewesen, aber anschinsan verglich dies immer sehr unverhältnismäßig!

Bspw. schrieb anschinsan:

„Bauen wir jetzt dann 3 m hohe stahlbetonmittelleitstreifen auf 100% der Autobahnen, könnt ja ein Unfallwagen auf die Gegenfahrbahn fliegen. Und im Nächsten Schritt dann das gleiche statt der Mittelstreifen auf Bundesstaßen, weil dort gibt's auch Unfälle mit Gegenverkehr“

Jetzt muss leider analysiert werden, dass die schweren Verletzungen von anschinsan durch eine Verlängerung der Brücke um 5 Meter leicht vermieden hätten werden können!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.08.2017 18:05

Ruhe, Simi;
hast anscheinend keine Ahnung von Physik.

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 23.08.2017 20:52

Oberlehrer Karl, dann erklär mal die physikalischen Endergebnisse aufbauend auf Foto 7|8, unter Berücksichtigung verschiedener Geschwindigkeitsszenarien!

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 23.08.2017 21:51

aktuell Foto 20!

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 23.08.2017 23:13

Die Öffnung scheint auch mir zu nahe. Eine Mauer würde auch kaum helfen aufgrund der großen kinetischen Energie.

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 24.08.2017 01:01

keine Mauer!
Tunneldecke verlängern!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.08.2017 07:33

Vorschriften ändern

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 23.08.2017 14:29

Ob, die Sache so gebaut ist, dass keine Lok oder Waggon auf die Ebelsberger Umfahrung fallen kann?

Wenn ich mir Foto 7|8 ansehe, dann bin ich da eher skeptisch.
Bei höherer Geschwindigkeit wären Fahrzeugteile des Zuges wahrscheinlich auf die Umfahrung Ebelsberg gefallen.

Na wenn dann auch noch ein Auto dort ist? .....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen