Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen"

Von Alfons Krieglsteiner, 21. April 2017, 12:04 Uhr
Frosträuchern in Ipftal bei Niederneukirchen Bild: Foto: Gruber

Das "Frosträuchern" hat sich für Oberösterreichs Obstbauern in der vergangenen Frostnacht ausgezahlt, es gab kaum Schäden an den Kulturen

Um 1.45 Uhr früh läutete heute Nacht der Wecker beim Obstbauern Brandlmayr in Gunskirchen (Bez. Wels-Land). Zeit zum Aufstehen für Waldemar Brandlmayr, seine Frau und den 19-jährigen Sohn  Martin. Dann ging es hinaus auf die Obstplantage. Auf einer Fläche von sechs Hektar lagen schon 180 Quader aus gepresstem Stroh und Heu bereit, die tags zuvor in Abständen von 15 Metern entlang der Baumzeilen ausgelegt worden waren. Dazu vier Kubikmeter Hackschnitzel zum Nachlegen. Alles war bereit fürs „Frosträuchern“, das heuer erstmals in Oberösterreich im Erwerbsobstbau erlaubt ist, um Blüten und junge Früchte vor nächtlichen Spätfrösten zu schützen.

Der erste Blick nach dem Aufstehen galt dem Thermometer. „Minus ein Grad hat es um 2 Uhr angezeigt“, berichtet Waldemar Brandlmayr. Eine Stunde später waren es minus zwei, und zum Zeitpunkt der größten Nachtkälte um 5 Uhr wurden minus 3,6 Grad angezeigt. “Wir waren bis 6 Uhr draußen, haben dann noch Hagelnetze über die Apfel- und Birnbäume gespannt, dann sind wir heim zum Frühstück“, sagt Brandlmayr. Ausruhen konnte sich auch Sohn Martin: Er besucht die HBLA für Obst- und Weinbau in Klosterneuburg und hatte einen Tag unterrichtsfrei bekommen. Extra fürs “Frosträuchern“. 

Alles sei planmäßig abgelaufen: „Wir haben die Ballen mit Papier und Holzspreißeln angezündet und glosen lassen, der leichte Wind hat den dichten Rauch über die Kulturen verteilt und die Lufttemperatur knapp über den Gefrierpunkt steigen lassen“. Eine erste Begutachtung der Blüten habe gezeigt: „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.“  Die empfindlichen Pollenstempel und Blütenböden dürften unversehrt geblieben sein. 

Die größten Sorgen habe ihm die bereits in Vollblüte stehende Apfelsorte „Kronprinz Rudolf“ bereitet, “auch sie dürfte kaum Schaden genommen haben, und die Birnenblüte ist ohnehin schon fast beendet, die war von vornherein nicht mehr so gefährdet.“ Das Frosträuchern habe jedenfalls Wirkung gezeigt. „Sollte es kommende Woche noch einmal kalt werden, werden wir es wiederholen.“

Vorschriftsmäßig hatte der Obstbauer alle Behörden vom beabsichtigten Frosträuchern informiert: Gemeinde, Ortsfeuerwehren, Feuerwache Wels und Landesfeuerwehrverband. Nicht nur bei ihm lag heute Nacht schützender Rauch in der Luft: Auch sein Nachbar, Kommandant der Feuerwehr Fernreit, ließ die Strohballen glosen, und auch zahlreiche Schrebergärtner in der Umgebung hatten von der Gemeinde dazu die Erlaubnis erhalten.

„Der Aufwand war zwar hoch, aber es hat sich ausgezahlt“, sagt auch Johannes Gruber, Obmann der Bezirksbauernkammer Linz-Land und Marillenbauer in Ipftal bei Niederneukirchen. Von 4 Uhr bis 7.30 Uhr war er mit seiner Frau und den beiden Söhnen draußen auf der Plantage. „Das Gras war gefroren, die Tiefstwerte lagen bei minus ein Grad“, berichtet er. Kalt genug, um die olivgroßen Früchte, die sich an den Bäumen bereits gebildet haben, absterben zu lassen. 70 Kleinballen Stroh hatte Gruber ausgelegt. „Durch die Rauchentwicklung war es um zwei Grad wärmer, schon jedes halbe Grad wirkt sich günstig aus.“ Eine erste Kontrolle der Früchte hat gezeigt: Keine braunen Flecken, nichts ist „verschrumpelt“ - das wären die typischen Anzeichen für Frostschäden. Auch in Ipftal hat das „Frosträuchern“ offenbar funktioniert.

In der Steiermark geht dagegen die Landwirtschaftskammer von einem Schaden von bis zu 40 Millionen Euro durch die vergangenen Frostnächte aus. Die Betroffenheit ist groß, das Schadensbild unterschiedlich", fasste Martin Rinner von der Landwirtschaftskammer Steiermark die Folgen der Frostnacht zusammen. Während Obst- und Weinkulturen in höheren Lagen mit einem blauen Auge davongekommen sein dürften, hatten Bäume in Kaltluftseen "keine Chance". Davon dürften sieben bis zehn Millionen Euro Schaden beim Weinbau entstanden sein. Da lebe die Hoffnung, dass es nicht so schlimm ausgeht wie im Vorjahr, sagte Rinner. Den Obstbau dürfte es diesmal stärker getroffen haben: 25 bis 30 Millionen Euro könnte da der Schaden ausmachen. Positiv sei jedoch, dass der Durchversicherungsgrad im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist.

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 21.04.2017 21:00

DAC 2017 "fumatus"

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.04.2017 19:27

Wieder eine typische Honigsammlerpost auf die niemand neugierig ist. Nur immer gegen diese fleißigen Bauern hetzen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.04.2017 19:30

zu Honigsammler 18.58h

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 21.04.2017 13:48

Ich freue mich über die klugen Köpfe der Obstbauern und dem Wind, der den Rauch zum Glück in die richtige Richtung trieb und heute scheint schon wieder die Sonne. Wir dürfen nicht vergessen, so ein Schaden betrifft uns alle, die wir gerne diese saftigen Äpfel essen, die so gesund ist! Für den nächtlichen Einsatz gibt es daher großen Dank mit Respekt und Hochachtung!

lädt ...
melden
antworten
mclossi (71 Kommentare)
am 21.04.2017 16:50

Schön gesprochen. Besser hätte man es nicht sagen können!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 21.04.2017 18:58

Hoffentlich gewöhnen sie nicht an die Feuer und brennen im Herbst wieder die Felder ab.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen