Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen erfüllte Wunsch von Linzer Schüler

Von nachrichten.at, 19. März 2018, 09:53 Uhr
Sebastian Maurer, Alexander Van der Bellen
Alexander Van der Bellen lud Sebastian zum Interview. Bild: Facebook/AlexanderVanderBellen

LINZ/WIEN. Nach seinem rührenden Brief an den Bundespräsidenten war der 14-jährige Sebastian aus Linz zu Gast in der Hofburg.

"Lieber Herr Bundespräsident Van der Bellen! Ich habe gerade meine Abschlussarbeit vor mir und da mich Politik sehr interessiert würde ich gerne ein Interview mit ihnen machen.“ - Mit diesen Worten hatte sich der Linzer Waldorfschüler Sebastian Maurer per Brief an das Staatsoberhaupt gewandt (nachrichten.at berichtete). Unterzeichnet sind die Zeilen, den Van der Bellen am Freitag auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte, schlicht mit "Sebastian". 

 

„Solche Wünsche werden gerne erfüllt“, schrieb der Bundespräsident und setzte dies auch in die Tat um. Am Wochenende wurde der Schüler von Alexander Van der Bellen persönlich in der Wiener Hofburg empfangen. Dabei wollte der 14-Jährige unter anderem wissen, wie denn ein Arbeitstag des Bundespräsidenten ablaufe. Van der Bellen erklärte dies dem Linzer gleich anhand seines aktuellen Terminkalenders. Sebastian hatte dem Staatsoberhaupt auch ein Geschenk mitgebracht: eine 3D-Karte mit österreichischen Sehenswürdigkeiten. „Danke für das tolle Mitbringsel, in dem sich ganz Österreich entfaltet“, dankte Van der Bellen auf Facebook und wünschte dem Schüler alles Gute für seine Abschlussarbeit. 

 

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Linz an die Donau!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tina16 (238 Kommentare)
am 20.03.2018 14:10

Täusche ich mich, oder ist es wirklich Sebastian Kurz?

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 19.03.2018 19:34

Ich hätte mir einen zünpftigen Naturburschen vorgestellt, aber schon wieder ein Sackerl Träger. Schlimm, wenn da Bua nix onders segt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2018 19:11

Eine nette, harmlose Sache - sowohl vom Schüler als auch von BP VdB. Ich finde es gut, wenn auch sowas mal in die Medien kommt.

Auch wenn es ein paar ewigen Raunzern nicht passt.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 19.03.2018 18:54

Dass der Alexander mal der Lehrer vom Sebastian ist, hätte auch keiner gedacht!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2018 19:07

Besser dieser Sebastian lernt beim VdB statt der andere Sebastian beim Schüssel.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 19.03.2018 18:32

Was für eine PR. „Solche Wünsche werden gerne erfüllt“,sagt VDB. Wundert mich nicht, in zwei Jahren darf der Bursche ja das erste Mal wählen gehen!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 19.03.2018 18:20

Da hat man natürlich keine Zeit sich zu den fast täglichen Messerstechereien zu äußern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2018 19:14

Es dürfte sich dir noch nicht erschlossen haben, aber die Tageschronik zu kommentieren ist nicht die Aufgabe eines österreichischen Bundespräsidenten. Haben auch die Vorgänger so gehalten.

Natürlich gibt es auch andere Staaten, wo das Oberhaupt beim täglich beim morgendlichen Stuhlgang schnell mal ein paar Tweets rauspresst. Ergebnis ist, dass unten in der Muschel so ziemlich das Ähnliche landet wie per Tastatur am Smartphone.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 19.03.2018 20:09

Es hat sich mir schon erschlossen das er sich nur zu Wort meldet wenn es gegen die FPÖ geht

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2018 21:37

Dann bist du aber sehr VERschlossen.

Wobei ich dir den Eindruck nicht verdenke, denn die FPÖ hat in den wenigen Wochen ihrer Regierungstätigkeit bereits auffallend viele Anlässe geliefert.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 19.03.2018 14:04

Endlich einmal eine Aktion vom BP, ich habe auch die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß er sich bald um die Sorgen der erwachsenen Bevölkerung annimmt, den hier brennt es schon gewaltig!

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 19.03.2018 14:16

Was meinens genau, Kurz und FPÖ verjagen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2018 14:33

nö.das er in Pension geht.die linken wird er nicht verjagen,ist ja selber ein verkapter Grünling.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2018 19:15

Der VdB muss verdammt viel richtig machen, wenn er Leute wie DIR störend vorkommt.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.03.2018 15:13

Das tut er schon, deine Hoffnung war nicht vergebens.

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 19.03.2018 13:36

Habe im Arbeitsablauf aber nirgends die Rauchpausen angeführt gesehen.
Hoffe es war nicht zu gesundheitsschädlich mit dem Aschenbecher in der Nähe auf Du und Du zu sein.In Zukunft gibts dann eine Volksabstimmung ob dieser Besuch nicht ins Jugendschutz Gesetz fallen soll,wenn man schon mit 14 einem eingefleischten Raucher VORBILD die Ehre erweisen kann.

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 19.03.2018 15:19

Ui, da will wohl der Blinde über Farben reden. Keep 'em coming, Towarischtsch!

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 20.03.2018 14:48

Ouh, ich versteh ja eigentlich schon wieder überhaupt nicht was du mit deinem Kauderwelsch sagen willst?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 19.03.2018 18:15

Geht auf meine Kappe

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2018 14:37

er raucht ja nur in seinen kammerl.oder hat er den jungen eine zigarette angeboten?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.03.2018 16:16

Schreib ihm einen Brief mit deinen Bedenken - vielleicht lädt er dich auch ein???

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 19.03.2018 20:04

geh nala lass des mit deinem Zweitnick, ... dein "Schriftbild" ist unverkennbar, ...is ja peinlich

lädt ...
melden
antworten
Karin1712 (58 Kommentare)
am 19.03.2018 13:42

....und wo genau sind die Fehler? ...

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 19.03.2018 13:44

Zähl die Fehler auf mape, bitte zähl sie auf. Ich glaub nicht dass du das kannst

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 19.03.2018 14:33

Selbst suchen ! - 4 Fehler !

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 20.03.2018 14:50

Aufzählen, du bist nicht vif genug dass du hier 4 Fehler erkennst

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2018 12:21

...statt in die hofburg wäre ich eher in den prater (schweizerhaus) gefahren !!!

...davon hätte der schüler mehr gehabt !!!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.03.2018 13:55

grinsen grinsen +++

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 19.03.2018 11:47

Genau für das brauchen wir einen Bundespräsidenten, aber sonst für nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 19.03.2018 12:19

Na hauptsache, sie werden gebraucht??? Oder doch nicht?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.03.2018 11:47

Ich find‘s nett, dass er sich Zeit genommen hat.

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 19.03.2018 14:49

Du meinst zwischen den Zigaretten Pausen.Muß Anstrengend sein.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 19.03.2018 16:14

Ich meine das, was ich geschrieben habe. Falls du auch etwas beizutragen hast, dann verfasse bitte deinen eigenen Kommentar.

Alles klar?

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 19.03.2018 16:43

Was ich mich bei solchen Postings immer Frage: Wie glaubst du teilt sich der Strache seine Rauchpausen ein?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2018 19:19

Zwischen seinen teuer bezahlten Aufgaben als Sportminister und Parteiobmann meinst du? Naja, zwischen zwei Zigaretterl gehen sich immer ein paar Minuten Arbeit aus.

lädt ...
melden
antworten
Elmec444 (503 Kommentare)
am 20.03.2018 14:12

Der raucht immer.
Erwähnenswert sind nur die kurzen Pausen wo er nicht raucht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.03.2018 11:35

da freut er sich,daß ihm ein schüler noch ernst nimmt,wenn es schon die erwachsenen nicht machen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 19.03.2018 12:26

schlägt es sich auf die Gesundheit, wenn man von früh bis spät grantig ist ?

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 19.03.2018 13:45

dass ihN die gscheiten Blauwähler nicht ernst nehmen meinst...erwachsen seid ihr aber noch lange nicht deswegen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2018 19:10

nala2

Schließe nicht von dir auf andere.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 19.03.2018 11:32

Ein volksnaher Präsident! Ich bin froh, dass er gewählt wurde.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 19.03.2018 15:15

Nicht jeder kann 3 Bier trinken. Da musst du schon in der aktuellen Regierung suchen.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 19.03.2018 16:45

3 Bier trinken ist kein Problem. Wie man diese "bestellt" ist dann aber eine andre Frage...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2018 19:14

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 19.03.2018 11:17

"rührenden Brief"

warum immer diese Übertreibungen ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 19.03.2018 11:30

Weil nicht alle abgestumpft sind.
Weil ein Medium davon lebt.

Weus auf dera Wöd afoch sovü Sochan gibt de a Guglbua ned vasteht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.03.2018 19:09

Tränendrüsenberichterstattung für die Zielgruppe 70+.

Ich finde die Formulierung "auch" übertrieben. Rührung hat damit zu tun, dass es einem die Tränen in die Augen triebt beim Lesen. Warum kann nicht einfach sagen "netter Brief"?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen