Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ursache für Brand in Studentenheim: Brandstiftung

20. April 2017, 18:32 Uhr
Linzer Berufsfeuerwehr im Einsatz Bild: Symbolbild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Nach dem Brand in einem Linzer Studentenheim in der Nacht auf Donnerstag geht die Polizei nun von Brandstiftung aus.

"Wir können aber noch nicht sagen, ob es fahrlässig oder vorsätzlich passierte", sagt der Linzer Stadtpolizei-Kommandant Karl Pogutter. Auszuschließen sei, dass der Brand von selbst entstanden ist, etwa durch einen Kabelbrand oder Kurzschluss. Klar sei, dass der Brand im Außenbereich des Studentenwohnheims bei den Kinderspielplätzen entstand. „Ob er absichtlich gelegt wurde oder etwa durch eine weggeworfene Zigarette entstand, müssen wir erst in den weiteren Ermittlungen herausfinden“, sagt Pogutter.

Das Feuer war in der Nacht auf Donnerstag im Caritas-Studentenheim "Guter Hirte" in der Linzer Baumbachstraße nahe des Neuen Doms ausgebrochen. Die Flammen waren vor allem dank des ein Eingreifens des beherzten Hausmeisters Bosko Markovic rasch unter Kontrolle.

Zwei der rund 170 Heimbewohner (Schüler, Studenten und 20 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Ihnen geht es schon wieder gut, sie durften das Spital bereits wieder verlassen.

Video:

Die beiden Bewohner hatten dem Hausmeister alle verfügbaren Feuerlöscher gebracht. Der Hausverwalter, der selbst in dem Gebäude wohnt, konnte damit die Flammen unter Kontrolle bringen.

Als die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr in der Baumbachstraße ankamen, hatten sich die Bewohner bereits selbst in Sicherheit gebracht. 

Die Nachtportierin hatte das Haus bereits evakuiert. Die jungen Heimbewohner standen auf der Straße, als die Feuerwehr ankam.

Gegen einen zweiten Brandherd im Keller des Gebäudes rückten die Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz vor. Auch im Keller konnten die Flammen rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Linzer Berufsfeuerwehr betont, dass durch das beherzte Eingreifen des Hausmeisters und die vorbildliche Evakuierung des Heimes Schlimmeres verhinderte werden konnte. 

Der Betrieb des Wohnheimes sei uneingeschränkt gewährleistet, sagte Franz Höglinger, der Leiter des Hauses den OÖN. Auch der Betrieb des Horts, der sich in dem Geviert befindet, sei nicht beeinträchtigt. 

Hausmeister Bosko Markovic und Franz Höglinger, der Leiter des Hauses besichtigen die Brandstelle.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Linz an die Donau!

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 21.04.2017 11:27

Ursache für Brand in Studentenheim: Brandstiftung - VERBRECHER!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.04.2017 21:13

Hat sicher ein Links Linker ein Friedenslicht brennen lassen 😃

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 20.04.2017 19:22

Hervorzuheben ist ein Mann mit ausländischem Namen, der den Brand löschte.
Ein Lob auf ihn.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 20.04.2017 19:17

rechtes gsindl?

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 20.04.2017 13:48

Falls ich alles verliere, habe ich vor; mir von DIR alles bezahlen zu lassen.

DU sorgst für mein Essen, meine neue Wohnung, meinen Führerschein(darf ich das so schreiben? ich bin ja kein Führer.)neue Papiere, die mich älter machen, damit ich gleich die wohlverdiente Pension antreten kann. Eine neue E-Card, mit der ich eine Rundumuntersuchung ohne Wartezeit mit ALL IN Behandlungen zum Nullkostentarif konsumieren darf; während die neuen Facharbeiter kräftig ins Sozialsystem einzahlen. Und vergiss bitte nicht mein Taschengeld, mir wird ja fad den ganzen Tag ohne Arbeit grinsen

Wie, das interessiert dich nicht? Du bist nicht für mein Leben verantwortlich?

Warum sollten dann die Österreicher für Hinz und Kunz zahlen?
Siehst du, so schaut's aus.

Und hätte es solche Vorfälle nicht schon gegeben, wäre ich gar nicht draufgekommen.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 20.04.2017 19:25

taranis, du alter Tattergreis, geh ins Bett.
Du wirst schon wieder lästig, hat dir das deine Tochter und Betreuerin noch nicht gesagt?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.04.2017 13:55

...willst Du sagen, dass im Caritas-Studentenheim "Guter Hirte"
keine Studenten sind?....

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 20.04.2017 11:40

ein Lob dem Facility-Manager!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 20.04.2017 09:06

"Brandstiftung könne derzeit nicht ausgeschlossen werden, heißt des aus der Landespolizeidirektion."

Sollte es Brandstiftung sein, hoffe ich das der/die Verbrecher/in bald gefasst werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen