Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Thug Life" – Belohnung für Hinweise auf Räuber ausgelobt

Von Philipp Hirsch, 25. Februar 2017, 00:04 Uhr
"Thug Life" – Junger Räuber überfiel zwei Tankstellen
Der Täter hatte sich bei den Überfällen auf die zwei Tankstellen kaum maskiert. Bild: Polizei

LINZ. Zwei Überfälle beging ein bewaffneter Mann am Freitagmorgen binnen 77 Minuten im Stadtgebiet von Linz. Für sachdienliche Hinweise hat die Wirtschaftskammer 1000 Euro Belohnung ausgelobt.

Auf seiner dunklen Trainingsjacke ist "Thug Life" ("Gangsterleben") zu lesen. Sein Gesicht erinnert jedoch nicht an einen abgebrühten Verbrecher. Der Täter, der am Freitagmorgen in Linz zwei Tankstellen überfiel (nachrichten.at berichtete), wirkt auf den Bildern der Überwachungskameras kaum älter als 18 Jahre. Der Räuber mit dem Milchgesicht hielt gestern die Landeshauptstadt in Atem.

Leere Kasse – Räuber flüchtete

Um 5.23 Uhr betrat er den Shop der Turmöl-Tankstelle in der Linzer Goethestraße, zog eine schwarze Pistole und richtete sie gegen die hinter dem Verkaufspult stehende Angestellte.

"Überfall, gib mir Geld!", herrschte er die Frau in akzentfreiem Deutsch an. Sie öffnete die Kassenlade, hob den leeren Kasseneinsatz hoch und zeigte dem Täter, dass kein Geld in der Kasse ist. Daraufhin ergriff der Räuber wortlos die Flucht in Richtung Europaplatz. Nur 77 Minuten nach dem Raubversuch in der Goethestraße schlug der "Thug Life"-Räuber wieder zu. Wieder war ein Tankstellenshop sein Ziel.

Auch die Angestellte der Eni- Tankstelle auf der Unteren Donaulände musste in den Lauf der Waffe des Täters blicken, als dieser mit den Worten: "Geld, Geld, Überfall, schnell!", seiner Forderung Nachdruck verlieh. Die verängstigte Mitarbeiterin öffnete die Kassenlade, entnahm das Wechselgeld und legte es auf das Verkaufspult. Der Täter griff sich die Geldscheine und ergriff neuerlich zu Fuß die Flucht in Richtung Parkbad. Die Angestellte erlitt einen schweren Schock und musste vom Roten Kreuz ambulant betreut werden.

Mehrere Streifenwagen rasten zum Tatort. Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet und noch am Vormittag erfolglos abgebrochen. Die Beutehöhe wollte die Polizei nicht bekannt geben. Es soll sich aber lediglich um einen "geringen Betrag" handeln.

Für sachdienliche Hinweise hat die Wirtschaftskammer 1000 Euro Belohnung ausgelobt. Hinweise zum Täter nimmt das Landeskriminalamt unter 059133/403333 entgegen.

Video:

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen