Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Suchtgiftring in Asylwerberheim ausgehoben 

Von Alfons Krieglsteiner, 16. Dezember 2017, 16:20 Uhr
Ecstasypillen Ecstasytabletten Drogen
Ecstasypillen (Symbolfoto) Bild: dpa

Nach langwierigen Erhebungen hat die Suchtmittelermittlungsgruppe der Polizei Kirchdorf an der Krems offenbar einen Drogendealer-Ring ausgehoben. Die Mitglieder sind Asylwerber, die von ihrer Unterkunft in Kirchdorf aus agiert haben sollen. Bei den Abnehmern handelt es sich laut Polizei vornehmlich um Minderjährige aus dem Ort.

Begonnen hatten die  Erhebungen demnach im Sommer 2017. Anrainer hatten der Exekutive berichtet, dass aus dem Fenster einer Wohnung in dem Asylcamp mit Drogen gedealt werde. Immer wieder wurden Jugendliche beobachtet, die sich bei den Asylwerbern mit Drogen versorgten und sie mit ihnen gemeinsam konsumierten.

Umfassende Überwachungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Kirchdorf führten schließlich zu einer gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung. Nach dem Fund von Cannabiskraut durch einen Suchtmittel-Spürhund wurden insgesamt vier Asylwerber festgenommen. Einem 22-Jährigen und einem 26-Jährigen konnte der öffentliche Drogenhandel und der Verkauf von Marihuana und Ecstasy nachgewiesen werden. Beide bezogen die Drogen laut Polizei hauptsächlich am Hauptbahnhof Linz. Die Beschuldigten wurden mittlerweile in die Justizanstalt Garsten eingeliefert und sitzen in U-Haft.

Durch weitere Vernehmungen wurde einem weiteren Verdächtigen, einem 22-jährigen Afghanen, nachgewiesen, dass er seit Anfang Sommer 2017 mehrmals pro Woche mit dem Zug nach Linz gefahren war und von dortigen Asylwerbern Cannabiskraut gekauft hat. Dieses soll er dann in Kirchdorf meist in aller Öffentlichkeit an zahlreiche Minderjährige weiterverkauft haben. Der 22-Jährige wurde am Freitag festgenommen und in die Justizanstalt Steyr überstellt. Mehr als 25 namentlich bekannte Drogenkonsumenten werden jetzt einvernommen und zur Anzeige gebracht.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen