Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Special Olympics: "Wir könnten nicht stolzer sein"

Von OÖN, 28. März 2017, 00:04 Uhr
Special Olympics: "Wir könnten nicht stolzer sein"
Beham mit Silbermedaille und Torte

OBERÖSTERREICH. Nach ihrer Heimkehr aus der Steiermark wurden die Medaillengewinner in ihren Gemeinden als Helden gefeiert.

Mit 34 Medaillen kehrten die oberösterreichischen Special-Olympics-Teilnehmer zurück in die Heimat. Der Empfang, der am Samstagnachmittag in Grein an der Donau auf die Beine gestellt wurde, war eines Olympiasiegers würdig. Blasmusik, die Gemeindespitze sowie zahlreiche Freunde und Wegbegleiter der Lebenshilfe versammelten sich auf dem Stadtplatz, um Olympiasieger Mario Hahn standesgemäß willkommen zu heißen.

"Wir könnten gar nicht stolzer sein, Mario Hahn holt Gold nach Grein" war auf einem freudig geschwenkten Transparent zu lesen. Und das war, genau genommen, noch eine Untertreibung: Denn Mario Hahn hat bei den Langlaufbewerben der Special Olympics in der Ramsau gleich zwei Mal Gold und ein Mal Silber erobert. Damit war der 38-jährige Mühlviertler einer der erfolgreichsten Athleten von Team Österreich.

"Er hat mit seinen kräftigen Oberarmen beste Voraussetzungen für diesen Sport. Außerdem trainiert er mit viel Fleiß", weiß Hahns langjähriger Wegbegleiter Johann Kranzer.

"So sehen Sieger aus ..."

Musikalisch wurden auch die Arcus-Stockschützen in Sarleinsbach begrüßt. "So sehen Sieger aus ..." sangen Betreuer, Kollegen und sogar die Bürgermeister aus den Heimatgemeinden der Arcus-Klienten. Noch mehr Respekt als vor der Goldenen selbst hatten die Besucher des Olympia-Empfangs vor den granitharten Nerven, machten es doch Josef Mistlbachner, Theresia Mandl, Josef Kowar und Johann Willinger bis zum letzten Stock spannend. Letztlich entschied die bessere Quote über die Goldmedaille.

Wie Superhelden dürften sich die vier Langlauf-Sieger Daniela Rothner, Karin Dickinger, Sebastian Duft und Gerhard Berrer gefühlt haben, als sie gestern mit zehn Medaillen in den Festsaal der Lebenshilfe Ried eingezogen sind. "Wir sind stolz auf euch, ihr habt Großartiges geleistet", sagte Einrichtungsleiter Rudi Rembart bei der Begrüßung.

Groß war die Freude bei der Slalomläuferin Julia Beham, als sie zu Hause in Peuerbach mit einer Torte überrascht wurde. In einer gemütlichen Runde erzählte die Silbermedaillen-Gewinnerin über ihre Erlebnisse in Schladming. Der großartige Erfolg der Eiskunstläufer Johannes Binder und Viktoria Weiß wurde in Vöcklamarkt zelebriert.

In Braunau steht das große Willkommensfest für die Asphaltschützen, die einmal Silber und einmal Bronze holten, noch bevor. "Wir sind stolz auf unsere Leute. Das war ein Turnier auf hohem Niveau", sagte Betreuer Philipp Seidl.

 

Erfolge

60 Starter aus Oberösterreich holten bei den Special Olympics 34 Medaillen in den Disziplinen Eiskunstlauf, Stockschießen, Ski-Alpin und Langlauf. Über Gold durften sich die Athleten zehn Mal freuen, 16 Mal über Silber und acht Mal über Bronze. Insgesamt nahmen 321 Österreicher bei den diesjährigen Weltwinterspielen in Schladming, Ramsau und Graz teil. Während den acht Wettbewerbstagen wurden an rund 2600 beeinträchtigte Sportler rund 1000 Medaillen vergeben.

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Luckyseven (4 Kommentare)
am 28.03.2017 09:45

Auch der 3-fache Medaillengewinner Franz Schürz (bekannt auch durch sein Selfie mit Helene Fischer) wurde am Samstag in Lembach von der dortigen Musikkapelle, vielen Freunden und Bekannten und als Besonderheit von den Bürgermeistern zweier Gemeinden (Lembach und Niederkappel) gebührend empfangen.
Später gings noch auf den örtlichen Fußballplatz, wo er den Ehrenanstoß beim Meisterschaftspiel vornahm.
Fotos und ein Bericht sind auf lembach-online zu finden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen