Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Schwerkranke Menschen kann man nicht einfach abschieben"

Von Von René Jo. Laglstorfer, 23. August 2017, 18:44 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Protestkundgebung gegen Abschiebung in Pfarrkirchen im Mühlkreis
Protestkundgebung gegen Abschiebung in Pfarrkirchen im Mühlkreis  Bild: privat

PFARRKIRCHEN/WIEN. Eine Pfarrkirchnerin konnte jene jesidische Flüchtlingsfamilie in der Schubhaft in Wien besuchen, deren achtjähriger Sohn am Montag aus dem Jungscharlager in Windischgarsten (Bezirk Kirchdorf) abgeholt wurde. Sie erhebt schwere Vorwürfe gegen das Anhaltezentrum.

"Die Familie ist total niedergeschlagen. Das Gefängnis ist schon für mich als Besucherin ein unfassbares Erlebnis", sagt Christina Scherrer aus Pfarrkirchen im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach).

Die 30-Jährige hat am Mittwoch jene jesidische Flüchtlingsfamilie im Anhaltezentrum für Asylwerber in Wien besucht, die – wie die OÖNachrichten berichteten – am Montag von der Fremdenpolizei verhaftet wurde und seit 2012 angeblich unter falschem Namen in Pfarrkirchen lebte. "Es tut mir unfassbar leid um diese Familie, die sich so gut bei uns im Ort integriert hat. Die Kinder sprechen Mühlviertlerisch. Der Familie wird ein Leben verwehrt, das sie sich selbst aufgebaut hat", sagt Scherrer.

Sie erhebt schwere Vorwürfe gegen das Anhaltezentrum: Drei Tage habe es gedauert, bis der krebskranke Großvater ärztliche Betreuung erhalten habe. "Im Prinzip ist er fluguntauglich."

Auch die Mutter Sahra soll vergangene Nacht wegen Magenschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden sein. Neben der Familie aus Pfarrkirchen, die ihren Angaben zufolge aus Syrien stammt und der religiösen Minderheit der Jesiden angehört, sollen am Donnerstag um 10 Uhr auch ein herzkranker Armenier aus Vöcklabruck sowie weitere armenische Familien aus dem ganzen Mühlviertel nach Armenien abgeschoben werden.

"Schwerkranke Menschen, die noch dazu seit Jahren gut integriert sind, kann man nicht einfach abschieben", sagt Landesrat Rudi Anschober (Grüne). Für Scherrer sei der Umgang mit der Familie unfassbar unmenschlich. Ihnen stünde das humanitäre Bleiberecht zu.

mehr aus Oberösterreich

Nach Unfall in der Voest: Verletzter seit gestern auf der Normalstation

Asylwerber gingen im Attergau Müll sammeln

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 24.08.2017 12:04

Gerade hier in den Foren zeigt sich die "Menschlichkeit" der Nationalisten.
Keiner von denen hat jemals daran gedacht selbst völlig unschuldig hier geboren worden zu sein um auf der Butterseite der Welt über andere Rassen urteilen zu können.
Wenn eine Familie schon mehr als 5 Jahre in Österreich wohnt und Kinder hat, die hier unter Kindern aufwachsen und vollkommen integriert sind, dann ist es unmenschlich diese in eine ungewisse Zukunft auszuweisen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 24.08.2017 13:13

mit falschen namen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 24.08.2017 11:53

ich versteh schön langsam nicht mehr recht was denn nun Integration bedeutet?
Arbeitet irgendwer von den leuten? Wovon lebens?

humanitäres Bleiberecht schön und gut, aber wenn man das weiterdenkt, kann jeder, der will, hierherkommen, am besten krank, schön lieb sein, gratis in einer gemeinde helfen, auf jungscharlager fahren (gratis) und zack! darf er/sie/die ganze Familie hierbleiben. Sich gesundpflegen lassen, mindestsicherung beziehen oder schwarzarbeiten...whatever.

Da ist ja jeder Armenier, der sich in armenien bemüht, ein normales leben zu führen, der dumme.

Über die Anschuldigung, unter falschen Namen eingereist zu sein, red ich noch nicht mal, allein das sollte zu sofortiger Abschiebung führen!

der Anschober und die Leute, die sich so medial einsetzen, sollen sich schriftlich verpflichten, für alle! kosten aufzukommen, (inkl. Spital etc.) dann wird's kein Problem sein, die leute hierzubehalten.

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 24.08.2017 16:23

Macht der Börndl-Rudi doch.Er hilft doch mit UNSEREM Steuergeld

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 24.08.2017 10:38

ja, wie Österreicher sind verpflichtet Asylbetrüger gratis medizinisch zu betreuen!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.195 Kommentare)
am 24.08.2017 08:51

Wenn dieser Mesnch wirklich so schwer krank sein sollte, dann kann man daürber diskutieren, ihn hier zu lassen, bis er wieder gesundet ist, fallas das möglich ist. Ich ´zweifle jedoch stark an dieser Darstellung - aber es gibt ja unabhängige Unersuchungsmöglichkeiten - keine Privatgutachten. Er kann aber ganzs sicher nicht als Bleibeanker für die gesamte Sippe dienen, das darf auf keinen Fall sein.

lädt ...
melden
antworten
Belial (122 Kommentare)
am 23.08.2017 23:42

Also Mensch überlegt man hin und her.
Angeblicher Asylbetrug ist sicher nicht der Sinn der Sache, nur wirkliche Integration ist doch wünschenswert.
Menschen die bereit sind in unserem Lad zu leben und uns so zu akzeptieren wie wir nun mal leben.
Doch diese Werden abegeschoben, und die Verbrecher in AT scheinen nicht abschiebbar zu sein.
Komisch, lasst die Familie bleiben und werft alle Raus die sich nicht integrieren wollen.
Aber da würden sich ja die Politiker die finger verbrennen.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 23.08.2017 22:17

Da werden die Magenschmerzen künftig stark zunehmen....
Der geschundene Steuerzahler hat diese eh schon lange...
Alle werden künftig ohne Pass aber mit Magenschmerzen einreisen....ja, der Rudi hat Ideen....

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 23.08.2017 22:50

8,1 Milliarden Euros an Mehrkosten, laut Studie bis zu 12 Milliarden,... da würd ich lieber es Maul halten !!!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 24.08.2017 08:59

Faymann hat sich mit seinen 1-2 Mrd. ziemlich verschätzt.

lädt ...
melden
antworten
allesneu (104 Kommentare)
am 23.08.2017 22:10

Magenschmerzen, Herzattacken,
Aber falsche Angaben, Betrügereien!
Was wird noch alles toleriert?

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 23.08.2017 21:14

Unter falschem Namen einnisten, mit falscher Identidät das Asyl erschwindeln wollen und dann noch über das Anhaltezentrum lästern? Geht es noch unverschämter? Und das Geschichterl mit dem angeblich krebskranken Großvater.

Stimmt das mit der falschen Identität, dann wurde nicht nur betrügerisch gehandelt, sondern uns in den letzten 6 Jahren ein großer Schaden verursacht!

Landesrat Rudi Anschober (Grüne) sollte sich lieber für Ehrliche und Landsleute einsetzen und nicht teure Betrüger verteidigen, nur um sich in der eigenen Partei im Sattel halten zu können. Er tut mir ja leid, denn würde er Klartext reden, würden ihn dasselbe Schicksal ereilen wie den (zu) ehrlichen Dönmez, Pilz oder Voggenhuber.

Schade, dass falsche Angaben bei Asylverfahren nicht unter Strafe stehen!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 23.08.2017 21:53

vollhorst
der Name ist Programm! traurig

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 24.08.2017 08:57

Frei nach dem Motto,
wenn die Argumente ausgehen,
wird man frech und persönlich?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 23.08.2017 22:52

Warum eigentlich nicht? Gesetze gekten doch für alle im Bundesgebiet gleichermaßen !!!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.08.2017 21:02

In diesem Forum wird man schon gesperrt, weil man sagt, "vielleicht" ein Blauer zu sein

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 23.08.2017 21:16

Lügen verstößt gegen die Forenregeln.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.08.2017 19:54

Familien mit Kindern die sich gut integrieren werden abgeschoben ,
und die Rotzpipen von Linzer Bahnhof dürfen bleiben !!! traurig

WAS IST DAS FÜR EINE FREMDEN und ASYLPOLITIK ?

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 23.08.2017 21:16

In diesem fall handelt es sich laut Asylgericht um Aslybetrüger!
Diese darf man nicht belohnen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.08.2017 19:51

Was soll diese Aktion so kurz vor einer Wahl bewirken? Offensichtlich brauchen ÖVP-Chef Kurz und ÖVP-Sobotka laufend Schlagzeilen in den Medien. Menschen die sich integriert haben, werden aus lauter Populismus und Mediengeilheit einfach abgeschoben. Traurig, für eine angeblich Christliche Partei!!!
Kurz sollte endlich seiner Zuständigkeit nachkommen und für die Integration dieser Menschen sorgen, er ist ja angeblich Integrationsminister, was immer das sein soll?

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.08.2017 20:14

PEINLICHER SPÖ-K(r)ampfposter !!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 23.08.2017 20:17

P.S.

"Dein" Pizzabote Kern ist Chef der Regierung !!

Wooooo ist deine "soziale" SPÖ ????

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.08.2017 20:33

l@@k - this ist your ministry of integration -> smartphonetauglich

https://www.bmeia.gv.at/das-ministerium/der-bundesminister/

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 23.08.2017 20:49

Kampfposter der spö mit mehreren nicknamen...peinlich

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.302 Kommentare)
am 23.08.2017 21:40

Da redet der Richtige. grinsen Tofu bis Tofu999

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.08.2017 20:18

@allesklar, Du verträgst ganz Offensichtlich die WAHRHEIT nicht, sonst würdest du dich nicht gleich so künstlich aufregen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen