Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei stoppte drei junge Arbeitslose auf Diebestour

Von nachrichten.at/apa, 13. August 2017, 12:13 Uhr
(Symbolbild) Bild: GEPA

GRIESKIRCHEN. Die Polizei hat am Samstagabend in Grieskirchen drei junge Männer aufgegriffen. Die Verdächtigen im Alter von 16, 19 und 20 Jahren hatten sich wenige Stunden zuvor zum Diebstahl von Mofas verabredet, waren aber nur zum Teil erfolgreich.

Ein aufmerksamer Augenzeuge alarmierte die Exekutive, nachdem einer der beschäftigungslosen Männer auch versucht hatte, eine Zeitungskasse zu stehlen.

Die drei Burschen waren zunächst gemeinsam mit dem Zug nach Wels gefahren, wo der 20-Jährige am Bahnhof einen Sturzhelm aus einem unversperrten Mofa-Sitz stahl. Am Bahnhof Bad Schallerbach nahm er später ein unversperrt abgestelltes Zweirad in Betrieb und fuhr nach Grieskirchen. Dort wollte das Trio ein zweites Mofa stehlen. Durch Tritte gegen das Vorderrad versuchten die Männer, die Lenkradsperre zu brechen. Außerdem probierten sie, mit einem Schraubenzieher das Zündschloss zu manipulieren.

Als beides nicht den gewünschten Erfolg brachte, stahl der 20-Jährige das Moped-Kennzeichen. Kurz darauf versuchte er noch, eine Zeitungskasse mitzunehmen. Ein Augenzeuge beobachtete das und schrie ihn an, er möge das bleiben lassen und alarmierte die Polizei. Darauf brachte der 20-Jährige den Zeitungsstand zurück und flüchtete. Er und seine Komplizen wurden aber wenig später am Bahnhof aufgegriffen.

Im Zuge der Einvernahmen stellte sich heraus, dass der 20-Jährige bereits mehrmals Mofas unbefugt in Betrieb genommen hatte. Eine Lenkerberechtigung besitzt der Mann nicht.

mehr aus Oberösterreich

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 14.08.2017 11:30

warum Arbeitslose ? ist ja diskriminierend den Stand so zu verunglimpfen grinsen
wenn man schon mit der Wahrheit sparsam umgehen muß aber dann bitte bei allem grinsen

lädt ...
melden
antworten
Oesterreicher1 (28 Kommentare)
am 13.08.2017 17:07

Wenn diese drei als Arbeitslose tituliert werden, dann kann ich doch hoffentlich davon ausgehen das es Österreicher waren.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 13.08.2017 17:24

In Österreich geboren, also Österreicher.

lädt ...
melden
antworten
Oesterreicher1 (28 Kommentare)
am 13.08.2017 17:30

Auf den Punkt gebracht. Danke

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 13.08.2017 20:59

Werden schon welche gewesen sein, aber grundsätzlich heisst in Österreich geboren, noch lange nicht österreichischer Staatsbürger. Gott sei Dank, dass das nicht so ist, auch wenn es ganz besonderes Anliegen der GrünlingInnen ist.

lädt ...
melden
antworten
musican07 (37 Kommentare)
am 13.08.2017 17:06

Sicher keine neuen Mitbewohner. Sonst wäre die Kommentarfunktion schon deaktiviert.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 13.08.2017 14:09

Die haben sicher den Aufruf ihres politischen Idols falsch verstanden und im vorauseilenden Gehorsam die Befehle der hohen Politik ausgeführt.
"Holt Euch, was Euch zusteht!"

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 13.08.2017 15:42

Also mein Bauchgefühl sagt mir dass das politische Vorbild der jugendlichen Bande ein anderer ist.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 13.08.2017 15:44

Erdogan, bin Laden,...

lädt ...
melden
antworten
Discostew (1.042 Kommentare)
am 13.08.2017 17:20

Nachdem das (soviel ich den Berichten entnehmen kann) zwei dasige waren hätte ich eher auf einen Zahntechniker als pol. Idol getippt.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 13.08.2017 18:55

Die Betonung liegt im Artikel auf Jährige und nicht auf Österreicher oder Einheimische.

Pol. Vorbild dürfte eher Eisenbahner, Cannabisraucher oder KoranVerteiler sein.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 14.08.2017 08:40

Du solltest nicht so viel zwischen den Zeilen zu lesen versuchen. Das verwirrt dich nur zu sehr!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2017 16:47

Ich bin vom Geheimdienst*) und weiß es genau: "es ist alles durchwebt von Vermutung"

*) der ist so geheim, dass ich selber nicht weiß, welcher es ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2017 14:03

Danke für die schriftliche Anleitung.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 13.08.2017 13:23

Holen Sie sich, was so herumsteht! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 13.08.2017 16:08

... oder rumhaengt

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 13.08.2017 16:13

http://i.imgur.com/epVwgGe.jpg

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 13.08.2017 16:14

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 13.08.2017 12:56

Wie schön, dass auch die zwei über 18 Jahre auch noch in den Genuss des noch milderen Jugendstrafrechts kommen, weil das jetzt nicht mehr nur bis 18, sondern bis 21 !!! Jahre gilt. Ein Verdienst unseres löblichen Hrn. Justizministers B., der das initiiert hat. Beschlossen haben es im Nationalrat freilich Rot/Schwarz, ob andere noch mitgestimmt haben, das weiss ich nicht, aber bei den GrünlingInnen vermute ich das stark. Wie schön, wenn auch Gestrauchelten, die zwischen 18 und 21 Jahre alt sind, die helfende Hand gereicht wird. Auch bei MehrfachtäterInnen dieser Altersgruppe gilt ja dann immer wieder das Jugendstrafrecht - schön, wenn immer wieder geholfen wird. Ich bin nache daran, auch eine NGO zu gründen - der Titel könnte Helping Hands heissen, ausser der ist schon vergeben. Warum soll die Tätigkeit bei Gesetzesbrechern nur Neustart überlassen bleiben. Und bi Helping Hands könnte man ja auch andere Geschäftsfelder einbziehen und die tätiogkeit erweitern, mit dem Titel geht viel.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 13.08.2017 13:18

Observier
Schade um die Zeit, in der du das geschrieben hast; solltest dich anders abreagieren. Schöne Sonntad noch!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 13.08.2017 15:27

bin der selben meinung!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 13.08.2017 16:09

..und wieder tadelt der Obergscheite ....

lädt ...
melden
antworten
elsa2001 (534 Kommentare)
am 13.08.2017 18:45

was ist denn dass für ein wirres posting?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 13.08.2017 20:59

Ironie dürfte dir ein Fremdwort sein...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen